X6x UMTS Modul / Antenne / Bauteile

thinkpadx61s

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

es tut mir leid, euch mit dieser wohl oft diskutierten Frage zu belästigen. Ich benötige aber ein paar Informationen zum Einbau einer UMTS Karte.
Zunächst habe ich das Forum durchsucht und ein paar Beiträge gefunden, aus welchen ich Anschauungsmaterial verändert habe.

Zunächst habe ich eine Frage zu meiner Hardware. Ich weiß, dass ich keine Karte verbaut habe. Auf dem folgenden Bild konnte ich identifizieren:

1 Laut Guide Lautsprechersteuerung (Kabel Rot, Kabel Schwarz)
2 Single Low Voltage Prozessor (Kabel Schwarz)
3 WLan-karte (Kabel Grau, Kabel Schwarz)

Könnte mir das jemand bestätigen?

x60_2nd_pcie2jsvo.jpg
Quelle: http://www.abload.de/img/x60_2nd_pcie2jsvo.jpg

Des weiteren habe ich ein Antennenkabel (Kabel Grau, Anschluss sieht meines Wissens nach Buchse für Antenne aus) gefunden. Betonung liegt auf einem. Ich habe hier gelesen, dass es auch 2 gibt/geben soll.
Bedeutet nun das eine Kabel, dass ich eine Antenne in meiner Verdickung am oberen rechten Bildschirmrand verbaut habe und nur das Modul einbauen und anstecken brauche?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die nachfolgende Darstellung, welche ich aus einen Guide entnommen habe.

Auszug.PNG
Quelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_04.pdf

Meine oben genannten Teile befinden sich auf den folgenden Positionen:

15 WLan-Karte
16 vermeintlicher Prozessor
21 Lautsprechersteuerung

Ist das so korrekt/gewollt?
Was verbirgt sich hinter der 17? Ist das der Speicherkartenslot? Laut Guide ist es ein Massenspeichermedium. Leider ist diese Darstellung meines Erachtens nicht sinnvoll. Eine technische Explosionszeichnung der Bauteilgruppen halte ich hier für besser.

Zunächst möchte ich mich für die Hilfe bis hier her bedanken. Nun kommt aber meine letzte Frage. Diese betrifft die Auswahl der richtigen Karte.
Zunächst besitze ich ein X61s und nutze Windows 7 mit 64 bit. Ich mich über die Karten F3507g und MC8775, respektive MC8775v belesen. Jetzt wollte ich noch einmal ein paar definitive Meinungen zu diesen, oder anderen Karten einholen.
Mein Gedanke war es auch den Messkartenanschluss (24 auf voriger Darstellung) zu nutzen. Gibt es da auch sinnvolle Lösungen? Ich habe von web'nwalk ExpressCard V gelesen. Wäre dies auch eine Alternative im direkten Vergleich?

Vielen Dank für eure Hilfe und Geduld.

MfG

Edit:

Das unter dem folgenden Link einzusehende Bild (http://thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=49982&d=1329225499) zeigt die Eckantenne und die erweiterte Signalleiste. Ist die Eckantenne zwingend erforderlich? Aus diesem Teil wurde ich noch nicht schlau.
Desweiteren ist es für mich interessant und wichtig, zu wissen, ob die Signalleiste verbaut werden muss und ob diese leicht zu wechseln ist.

Nochmals vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
1 Laut Guide Lautsprechersteuerung (Kabel Rot, Kabel Schwarz)
2 Single Low Voltage Prozessor (Kabel Schwarz)
3 WLan-karte (Kabel Grau, Kabel Schwarz)

Könnte mir das jemand bestätigen?
1 Lautsprecher
2 Bluetooth oder Modem
3 Wlankarte (Antennenkabel grau und schwarz für Aux und Main)
3 Umts-Karte (Kabel weiß, die Karte 8755 hat nur eine Antenne.)

Des weiteren habe ich ein Antennenkabel (Kabel Grau, Anschluss sieht meines Wissens nach Buchse für Antenne aus) gefunden. Betonung liegt auf einem. Ich habe hier gelesen, dass es auch 2 gibt/geben soll.
Bedeutet nun das eine Kabel, dass ich eine Antenne in meiner Verdickung am oberen rechten Bildschirmrand verbaut habe und nur das Modul einbauen und anstecken brauche?

Das Antennenkabel, was du gefunden hast, ist entweder die dritte Wlan-Antenne für Draft-n (also schnelles Wlan) oder tatsächlich eine UMTS-Antenne. Die Eckantenne ist die Hauptantenne fürs UMTS. Ohne wird der Empfang saumäßig sein - manche Leute sagen aber, dass man stattdessen die dritte Wlan-Antenne benutzen kann. Mach doch mal ein Bild von deinem Display?

Meine oben genannten Teile befinden sich auf den folgenden Positionen:

15 WLan-Karte
16 vermeintlicher Prozessor
21 Lautsprechersteuerung

Ist das so korrekt/gewollt?
In der Zeichung müsste 16 das Turbomemory-Modul sein, die 17 ist, soweit mir bekannt, wieder Bluetooth oder Modem.
13 ist übrigens die zweite UMTS-Antenne für den Einbau unter der Handballenauflage.

Das letzte Bild in deinem Edit zeigt das alles ganz gut. Die grüne Platine ist die zweite UMTS-Antenne für unter die Handballenauflage (13 in der Zeichnung).
Die erweiterte Signalleiste ("Clearplate") muss man nicht verbauen, ist aber ganz gut, weil man dann sieht, ob UMTS eingeschaltet ist. Wechseln ist eine Sache von einer halben Minute, wenn nicht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Mir stellen sich diesbezüglich gerade eine weitere Frage.

2 Bluetooth oder Modem

Ich habe laut Verkäufer kein Bluetooth. Auch finde ich es im Gerätemanager nicht. Kann es dennoch vorhanden sein, nur nicht installiert?
Andernfalls ist es also das Modem? Welches ist es? Das für den Modemanschluss rechts am Ladekabel? Und heißt das, dass man entweder Bluetooth, oder Modem hat?

Das Antennenkabel, was du gefunden hast, ist entweder die dritte Wlan-Antenne für Draft-n (also schnelles Wlan) oder tatsächlich eine UMTS-Antenne.

Wie kann ich es herausfinden? Möchte abwägen, ob sich der Einbauaufwand für mich lohnt.

Mach doch mal ein Bild von deinem Display?

Der obere rechte Bildschirmrand sieht wie folgt aus:

http://images.netzwelt.de/thumb/27/2008/1276/8961-lenovo-ibm-thinkpad-x61s.jpg

Jedoch ist es nur die zu erkennende Verdickung und nicht das Teil, an dem die (ausziehbare) Antenne herausragt.

In der Zeichung müsste 16 das Turbomemory-Modul sein

Ich muss diese Frage am Rande stellen. Was ist Turbomemory?

die 17 ist, soweit mir bekannt, wieder Bluetooth oder Modem.

Ich kam wohl mit der Reihenfolge der Symbole nicht klar. Ich dachte, diese ist in Einbaureihenfolge.

13 ist übrigens die zweite UMTS-Antenne für den Einbau unter der Handballenauflage.

Ist diese dann unabhängig, optional oder zwingend für den Betrieb neben der Antenne am Display?

nr 2 ist das 56k-modem, dessen anschluss neben der netzteilbuchse sitzt
bluetooth sitzt beim x6* unterm display, dort wo sich auf der rückseite der ca 1 * 3 cm große aufkleber befindet. direkt neben dem scharnier
das weiße kabel gehört zur wlan-karte (3., mittlerer anschluss)
an die wwan-karte kommt ein rotes kabel (bzw schwarz mit rotem ende)
beim x60(s) ist die antenne nicht ausziehbar. sie ist mit dem x61(s) nicht kompatibel, da die displaydeckel sich unterscheiden.

beim x60(s) ist die antenne nicht ausziehbar. sie ist mit dem x61(s) nicht kompatibel, da die displaydeckel sich unterscheiden.

Was heißt das für mich? Ich habe nur die Verdickung. Daneben ist keine ausziehbare Antenne erkennbar. Habe ich nun keine? Zu was ist diese Verdickung sonst da? Sicher nicht gegen Partikeleintrag.

die verdickung des displaydeckels selber ist teil des clamshell-designs. bei vorhandensein einer wwan-antenne kommt noch ein wulst zur seite dazu. beim x61(s) ist die im wulst steckende antenne ausziehbar, beim x60(s) dagegen nicht. fehlt bei dir der seitliche wulst, ist keine wwan-antenne vorhanden, was zum fehlen eines entsprechenden (roten) kabels passen würde.

Hallo,

also ist es in diesem Fall sinnvoller, wenn, dann diese Karte von der Telekom zu besorgen, weil sie einfach zu verbauen und somit kontrollierbar ist und schon eine Antenne mit sich trägt?

Wie groß wäre der technische und finanzielle Aufwand, dies alles solbst nachzurüsten. Technisch bin ich nicht unbegabt.

MfG

definiere bitte "diese karte von der telekom"
beim nachrüsten der richtigen wwan-antenne muss man den deckel komplett zerlegen, da die antenne hinterm panel ans displaycover geklebt wird. anschließend muss das antennenkabel an der innenseite des scharniers entlang nach unten geführt werden.
eine wwan-antenne dürfte bei 15 - 30 € zzgl versand liegen, das wwan-modul selber wohl etwa 30 € plus minus

Die "Telekom-Karte" (Webnwalk Expresscard V) habe ich selbst in Benutzung. Wenn man mal den passenden Treiber gefunden hat, ist es ganz komfortabel und läuft gut - aber der Empfang ist halt nicht der Brüller (ohne dafür allerdings Vergleichswerte zu haben, ist nur eine subjektive Einschätzung).

"Restfragen":
- Das mit Bluetooth hat sich ja geklärt - ist das Modem.
- Turbomemory ist nach Ansicht vieler hier ein Marketing-Objekt von Intel. Das ist eine Mischung aus Ram und Festplatte und soll angeblich den Rechner schneller booten lassen. Einen wirklichen Vorteil konnte aber, soweit mir bekannt, noch niemand feststellen.
- Die zweite UMTS-Antenne: Hängt von der Karte ab. Manche Karten haben nur einen Anschluss, dann braucht man sie nicht.
Irgendwo (Achtung, das ist ohne Gewähr...) habe ich mal gelesen, dass man solche Karten nicht mit leeren Antennenanschlüssen betreiben soll, warum auch immer. Folglich, wenn die Karte zwei Anschlüsse hat, sollten auch beide benutzt werden.

Zum Einbau der Hauptantenne muss das Displaygehäuse geöffnet werden, für den Einbau von Karte, Zweitantenne und Kabelverlegung müssen Tastatur und Handballenauflage ab. Für einen geübten Schrauber durchaus machbar - ansonsten hilft dir sicher der nächste Forenstammtisch gerne weiter ;)

Zu Preisen hat yatpu was geschrieben :)

Vielen Dank für die Antworten. Muss zwangsläufig die Antenne in den Deckel gelegt werden? Muss sie überhaupt verlegt werden, oder kann man auch die Eckantenne verwenden? Diese wird ja im obigen bild scheinbar mitgeliefert.

Und wie sieht das eigentlich aus, wenn man Bluetooth und Modem verwenden möchte? Es ist ja schienbar nur ein Slot vorhanden.

bt & modem: lies dir bitte noch mal meinen ersten beitrag in diesem thread genau durch ;)
die eckantenne alleine soll nicht gerade der bringer sein. ne wlan-antennen kann man zwar nehmen, doch der empfang ist auch nicht gerade gut. ich habs selbst getestet in x61t und x61. hab mir anschließend die richtige wwan-antenne geholt und damit deutlich besseren empfang. die antenne muss in den deckel, da sie sonst nirgends hinpasst. das gebilde ist ca 9 cm lang. eingeschoben! ausgezogen etwa 15 cm, duchmesser 8 mm.

Vielen Dank. Das mit dem Bluetooth habe ich schon wahrgenommen, wohl aber vergessen. Ich werde mir mein Vorhaben mal überlegen und die Möglichkeiten abwägen. Die Informationen wurden ja gut zusammengetragen.

MfG

Hallo,

der Charme der integrierten WWAN-Karte ist, dass man immer alles dabei hat. Und das Gerät ist auch "auf dem Schoß" gut zu handhaben (gerade noch auf einer Tagung ausprobiert).

Der Einbau der Antenne ist etwas frickelig, weil das Antennenkabel im Bereich des Scharniers etwas "sperrig" ist. Aber wenn man sich Zeit lässt und sorgfältig arbeitet, geht das auch. Ich bin jedenfalls mit dem HMM als Grundlage problemlos zurecht gekommen.

Grüße

Stefan

PS: Die originale UMTS-Antenne hat sich im Vergleich als die beste erwiesen. Die Unterschiede lagen bei bis zu 20 dB laut Feldstärkeangabe der Karte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben