UMTS-Modul 43R9153 - warum geht mein MC8755 aus dem X60s nicht?

mschumann

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe das UMTS-Modul aus meinem "alten" X60s (war seinerzeit eingebaut, ein Sierra MC8755 mit Lenovo Partnumber) in mein X200 eingebaut und bekomme beim Einschalten das "Unauthorized..." um die Ohren gehauen, was mich zum Ausbauen zwingt. Wie kann das Sein, das teil ist doch von Lenovo und so extrem alt auch wieder nicht!

Da ich vor einem Bios-Patch zurückschrecke (finde auzch nur alte Patches, brauche das aktuelle für Windows 7): Muss ich wirklich ein 43R9153 kaufen und das andere wegwerfen? Das ist doch unmöglich! Oder gibt es einen "normalen" Weg, das Kärtchen zum Laufen zu bringen?

Soweit ich weiß, unterstützt die aktuelle Serie Ericsson-Karten, im Gegensatz zu den X6x, die noch Sierra-Karten verwendet haben.

Möglichkeit 1: Zender-BIOS installieren (das OS hat damit übrigens nichts zu tun... auch WIndows 7 läuft mit einem Zender-BIOS)
Möglichkeit 2: Die passende Karte kaufen. Die alte kannst du ja sicher hier noch verkaufen.

[gelöst] Karte geht, E-Plus nicht

Hallo,

Habe jetzt ein modifiziertes Bios und die Karte geht, mit E-Plus SIM kann ich SMSsen aber bekomme kein Internet (MWConnect Fehler 756).

Übrigens spielt das Bios insofern eine Rolle, dass es für Windows 7 mindestens 3.1 sein muss, bei mir stürtze das Notebook mit Windows 7 und dem alten Bios beim Docken ab, daher konnte ich das gepatchte Bios (3.01), das ich gefunden hatte, nicht verwenden. Jetzt habe ich 3.1, ist zwar nicht das allerfrischste, geht aber.

Hat jemand Erfahund mit der 8755 und E-Plus? In meinem X60s hatte ich ähnliche Probleme. Mit der ursprünglichen Vodafone Karte ging es, mit blau.de nicht. Die Karte ist nicht gelockt, ich habe sie bei IBM seinerzeit unlocken lassen und auch MWConnect zeigt mir "kein Lock" an.

Seltsam ist, dass die SIM in meinem Mobile Phone Internet kann und im Notebook SMS empfangen und senden. ?(

[edit]
Treiber im Hardwaremanager gelöscht und direkt aus dem vista/64Bit Verzeichnis neu installiert. Jetzt klappt es perfekt!

Firmware Update

Danke, das hatte ich auch noch gemacht, hatte allrinr nichts gebracht aber offenbar wurden dann die Treiber danach anders/korrekt installiert. Geht jetzt. Bin happy.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben