UMTS Modem in Ubuntu 14.04

bbabb

New member
Themenstarter
Salut!

Ich bin die Anleitung vom ThinkWiki durchgegangen, um das UMTS Modem meines TP Edge 13 unter Ubuntu 14.04 ans laufen zu bekommen. gobi-loader-tp installiert etc. Leider wird nach nmcli dev kein GSM Gerät angezeigt. Habe dann festgestellt, dass ModemManager mit folgender Fehlermeldung abstürzt: "Could not acquire the 'org.freedesktop.ModemManager1' service name". Das Kopieren der ModemManager1.service wie hier empfohlen, hat das Problem nicht gelöst.

Hat noch Jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!!

Die generische Firmware aus Ordner 6 muss eigentlich mit jedem Provider laufen. Keine Ahnung wo blafoo das Zeuch genau her hat, musst Du ihn direkt fragen ... ;)

Ich habe den Gobi2000 Treiber von Lenovo hier heruntergeladen, wine installiert, den Treiber unter Wine installiert
Hab ich vor längerer Zeit mehrfach erfolglos probiert, wollte einfach nicht mit Wine. Kannst Du mal beschreiben was Du genau gemacht hast.

Hab ich vor längerer Zeit mehrfach erfolglos probiert, wollte einfach nicht mit Wine. Kannst Du mal beschreiben was Du genau gemacht hast.
Code:
wine Downloads/7xwc48ww.exe
aufgerufen und dann im letzten Screen den Haken für "Treiber installieren" gesetzt. Danach gab es das Verzeichnis .wine/drive_c/Program\ Files\ \(86\)/QUALCOMM/Images/Lenovo/, das die Images, wie im Wiki beschrieben, enthält. Die Wine-Version war 1:1.6.2-0ubuntu4.

Habe ein ähnliches Problem. Vielleicht ist ja auch nur die falsche Firmware gewählt? Zur Not installierte ich sogar Windows, aber dann wüsste ich ja immer noch nicht, welche Windows ausgewählt hat, oder? Oder anders gefragt: Wo würde ich ich richtige finden in Windows?

Habe ein ähnliches Problem. Vielleicht ist ja auch nur die falsche Firmware gewählt? Zur Not installierte ich sogar Windows, aber dann wüsste ich ja immer noch nicht, welche Windows ausgewählt hat, oder? Oder anders gefragt: Wo würde ich ich richtige finden in Windows?
Das steht im Wiki, siehe Link in #1. Wie man den Windows-Treiber unter Linux zerlegen kann steht in #22.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben