X1xxe umts mit x 121 e

scotty1

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Gemeinde,

habe ein x 121e mit AMD 350 und bin wirklich sehr zufrieden. Ich möchte nun mobiles internet nachrüsten und brauche eine Entscheidungshilfe. Soll ich ein UMTS Modem nachrüsten oder tut es auch ein einfacher surfstick? Wo ist der Unterschied (außer Preis..)? Gibt es wirklich nur ein Modem( siehe Cyberport), auf der Lenovo Seite werden noch andere Module mit Software unterstützt (Huawei, Erricson). Wie sieht es mit der Akku-Laufzeit mit UMTS Modul aus? hat es eine Einfluss?

Danke schon mal für die Antworten!

UMTS Karte ist zwar teuerer hat aber gegenüber den Sticks 2 Hauptvorteile:
+ besserer Empfang über die im Display Integrierten Antennen
+ man hat nix was übersteht weil alles intern ist
+ man braucht keine riesen Software Installieren sondern kann alles bequem über die Lenovo Soft steuern auch ein/aussschalten über FN Taste. (Vodafone hat da zum Teil schon richtige Killeraplikationen gehabt...)

Akku Laufzeit hängt von der Signalstärke ab. Habs bisher allerdings immer nur zwischendurch benutzt und dann wieder ausgeschaltet. Hab da keinen riesen Einbruch festgestellt gegenüber WLAN.
Gehen sollten alle 3 Modulefür die Treiber angeboten werden. (GOBI3000 / Erricson und Huwei) Das letzte hab ich auch noch nirgends gesehen.
Hab das Ericson genommen weil es theoretisch am schnellsten ist. (21Mbit -> Gobi Max 14Mbit) da mein Prepaid anbieter im moment nur maximal 7Mbit hergibt wäre das zwar egal aber vom Preis schenken die sich ja nicht viel.

Vielen Dank für die schnelle Info, hat mir weitergeholfen!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben