umts mit aldi talk

matthi

New member
Themenstarter
hallo leute,

ich habe nun mein thinkpad t500 und mir dazu fuer den mobilen internetzugang eine aldi talk simkarte gekauft.
wer hat denn schon erfahrungen mit dieser kombination?
was muss ich fuer die einrichtung machen?
ich finde unter meinen netzwerkverbindungen auch den ericsson F3507g mobile broadband adapter - geht vermutlich ueber den ... nur bin bisher noch nicht schlau geworden was ich nach der registrierung und dem einstecken der karte machen muss ;).

bin fuer jegliche tipps dankbar

lg Matthi

Ich habe mir kürzlich eine Fonic-Karte für mein X61s gekauft und verwalte die Verbindung mit dem kostenlosen Tool MWConn. Ob und wie es mit den Thinkpad-Tools geht, weiß ich nicht. Bei mir hat es immer eine Fehlermeldung gegeben und deshalb wurde auch mir hier im Forum MWConn nahegelegt.

Gruß
problemo

[quote='matthi',index.php?page=Thread&postID=461471#post461471]hallo leute,

ich habe nun mein thinkpad t500 und mir dazu fuer den mobilen internetzugang eine aldi talk simkarte gekauft.
wer hat denn schon erfahrungen mit dieser kombination?
was muss ich fuer die einrichtung machen?
ich finde unter meinen netzwerkverbindungen auch den ericsson F3507g mobile broadband adapter - geht vermutlich ueber den ... nur bin bisher noch nicht schlau geworden was ich nach der registrierung und dem einstecken der karte machen muss ;).

bin fuer jegliche tipps dankbar

lg Matthi[/quote]

Hallo Matthi,

ich habe für eine kurze Zeit die Aldi Talk Karte zusammen mit der Kommunikationssoftware MMConn getestet. MWConn ist Systemresourcenschonend. Bei der Installation läuft ein Dialog ab, der Dir die Netzwerkverbindung erstellt. Du kannst in der Konfigurationsdatei auch testen, welche Netze verfügbar sind und mit festlegen, ob Du mit oder ohne PIN-Nummer arbeiten möchtest. Ebenso kannst Du Prepaid Guthaben abfragen.
Aber im E-Plus Netz ist halt nur UMTS (384 Kb/s) verfügbar; so bin ich dann zu D2 Prepaid gewechselt. Dort ist HSDPA (3,6 Mbit/s) verfügbar.

vielen dank fuer eure antworten.

ich habe in diesem thread zu den umts-kosten nach "einrichten/einrichtung" gesucht, konnte aber nichts zur einrichtung von aldi talk finden.
zu mwconnect: "brauche ich davor noch irgendwelche treiber fuer die aldi talk sim?
denn irgendwie vermute ich, dass die sim nicht erkannt wird :(

lg Matthi

Nee, für die SIM-Karte ansich braucht es keine Treiber o.ä. Einfach rein damit und über MWconn die nötigen Einstellungen tätigen. Die wichtigen Felder sind dort sogar farblich gekennzeichnet. Da kann nix schiefgehen.

ok, besten dank - und das muesste auch im eingeschaltenen zustand ohne probleme funktionieren?
vielleicht weiss das jemand fuer das t500 - kann ich die simkarte ueber diese schutzfolie legen (die ist glaub ich deshalb hier, dass man die sim wieder gut herausziehen kann)? oder sollte ich sie darunter legen?

lg Matthi

Wie auf der Fahne abgebildet - obendrauf. Wenn Du anschließen am Fähnchen ziehst, kommt die SIM-Karte wieder raus.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben