X1xxe UMTS Karten - x121e - Kompatibilität

hede

New member
Registriert
25 Juli 2011
Beiträge
24
Hallo Forum, gibt es irgendwo eine Liste kompatibler WWAN-Module mit verschiedenen ThinkPad-Modellen? So wie ich das verstehe, sind ja nur bestimmte UMTS-Module mit bestimmten Thinkpadmodellen Kompatibel (wobei man das ja eher zwischen den Zeilen lesen muss, weil das so explizit nicht wirklich jemand schreibt, weil es wohl zu selbstverständlich erscheint). Ich habe nirgends gefunden, welche Module nun z.B. in einem x121e laufen. Kein Wunder, ist es doch ganz frisch. Aber irgendwo muss es doch da Informationen zu geben!? Grüße der Hede (Sorry für die u.U. schlechte Formatierung. Aber ohne der halben Welt zu erlauben, Skripte auf meinem Rechner ausführen zu dürfen, ist das wohl nicht anders möglich. Komisch Forensoftware...)
 
Keiner eine Ahnung oder abgeschreckt von der Formatierung?

Hm, nungut, ich werde weiterhin kein Javascript hier aktivieren, schon gar nicht googleapis. Also muss ich wohl die html-Tags selber setzen. Da bin ich neulich natürlich nicht drauf gekommen und die Forensoftware (da gibt es bessere!) schluckt halt alle Zeilenumbrüche. (Ehrlich, es gab schon mehr als einen Javascript-Injection-Bug in vBulletin. Dass ausgerechnet dieses hier also Javascript zur Pflicht macht... müsst ihr selber wissen...ich hab dafür schon zu viele virenverseuchte Rechner diverser Bekannten bereinigt.)

Das von oben mal mit Zeilenumbrüchen:


Hallo Forum,

gibt es irgendwo eine Liste kompatibler WWAN-Module mit verschiedenen ThinkPad-Modellen?

So wie ich das verstehe sind ja nur bestimmte UMTS-Module mit bestimmten Thinkpadmodellen kompatibel (wobei man das ja eher zwischen den Zeilen lesen muss, weil das so explizit nicht wirklich jemand schreibt, weil es wohl zu selbstverständlich erscheint).
Ich habe nirgends gefunden, welche Module nun z.B. in einem x121e laufen. Kein Wunder, ist es doch ganz frisch.
Aber irgendwo muss es doch da Informationen zu geben!?

Grüße der Hede

 
faustregel:
üblicherweise verwenden alle modelle einer generation dieselben module. daher vermute ich jetzt mal, dass im x121e das gleiche benutzt wird wie im t520 z.b., also eine ericsson f5*** oder so in der art. die f3705g ist es jedenfalls nicht und die gobi2000 auch nicht.
 
Danke linrunner und yatpu.
Die Produktseite muss ich mir mal im Hinterkopf behalten. Die könnte ja noch an anderen Stellen ganz nützlich werden. :)

Also mit anderen Worten: Offiziell gibt es nur ein Gobi 3000 genanntes Modul, welches es hier scheinbar einzeln (noch?) gar nicht zu kaufen gibt. (Wenn man es nicht gerade über Ebay in Asien ordert, in dessen Kompatibilitätsliste aber kein X1xxe auftaucht...)

Na dann muss ich mich mal näher informieren, wie das mit dem Deaktivieren der Whitelist funktioniert. In anderen Foren konnte ich da mittlerweile interessantes entdecken. Leider so direkt noch nicht zu dem Modell, aber das dürfte ja nur eine Frage der Zeit sein!? Und vielleicht ist ja die ein oder andere Anleitung für einen technikbegeisterten übertragbar. :)
 
Oh, glatt übersehen. Da gibts ja noch andere "Wireless WAN". (Hatte irgendwie nur Wireless LAN gelesen). Da lässt sich ja doch das ein oder andere kaufen. :)
Mal sehen, vielleicht wird da der Bedarf eines Aufweichens der BIOS-Kontrollen unnötig.
 
such am besten mal nach der ericsson f5521gw. das ist die, von der ich oben gesprochen hab.
 
Ja, die steht mit in der Liste von linrunners Link. Aber die wird teuer gehandelt, teurer jedenfalls als z.B. die Huawei EM660.
Ach, Mist, die können nur CDMA2000 (jedenfalls was ich finde), womit ich hier nichts anfangen kann. Wird wohl doch eine kompliziertere Geschichte.
 
Ist doch ganz einfach :) die Treiber für WWAN genauer beschauen , da steht eigentlich schon alles,
oder auf die Parts Liste schauen ...welche ich vor einigen Tagen gefunden hatte (steht im X121e Thread) ...
Leider steht das HMM für den X121e immer noch nicht zur Verfügung,
sowas kommt eigentlich noch vor Veröffentlichung des Gerätes online, statt dessen nur so tolle unwichtige Manals.. :)
Das geht alles ohne BIOS Mod... :)

So back to topic...

Es bleiben diese 2...Sierra Wireless MC8355 bzw. Gobi 3000 genannt ..(Preis > 160€)
kann alle Standards ... also Weltweit einsetzbar ..... weil die auch in den anderen TPs verbaut werden..
L420,L421,L520,T420,T420i,T420s,T420si,T520,T520i,W520,X1,X220,X220i,X220 Tablet,X220i Tablet
... sind die beiden Kandidaten ,leichter zu bekommen,...so richtig "günstig" sind die aber nicht (>120€)...
Ericsson F5521gw HSPA+ HSPA 850/1900/2100MHZ EDGE/GPRS/GSM 850/900/1800/1900 MHz
Beispiel Link

als diese geht auch ist aber selten bzw. schwer zu bekommen...
F3607gw
HSPA / UMTS / 3G UMTS 2100/1900/850 2100/1900/900 MHz Download: 7.2Mbps Upload: 2.0Mbps
Technical Data GSM / GPRS / EDGE GSM 850/900/1800/1900MHz
Download: 247.4Kbps Upload: 123.7Kbps GPS Standalone A-GPS (internet and operator assisted)

diese hier fällt sowieso raus weil der falsche UMTS Standard
HUAWEI EM660 Wireless WAN (die geht nicht in Europa, da anderer UMTS Standard)
kann nur CDMA/EVDO CDMA/EVDO Module Frequency: CDMA/EVDO 800M
869MHz~894MHz/TX:824MHz~849MHz 1900M 1930MHz~1990MHz/TX::1850MHz~1910MH


aber wie bei den SSDs wird da die Cash Cow so lange gemolken ..wie es geht ...
Ich verstehe deswegen auch immer nicht die Meckerer,oooh die Version ist aber teuer...
blabla....da bekomme ich aber schon einen (Studenten) X220 für ... (da aber auch nur das Basic Modell nicht die Vollausstattung)
Klar Windows 7 HP oder Pro kostet 70-110€ (wenn man es extra rechnet) die UMTS Karte ist aber defakto der größte Posten mit 120-160€
...schwubs ist man bei 650-700€ Gesamtkosten, (allerdings für ein Low-Cost Vollausgestattes Gerät)

...hab ich mir so ein Mifi Teil also Mobilen WLAN / UMTS Router bestellt (Pro Sieben Vodafone <50€ )
...und wenn der da ist, hole ich mir dafür noch einen Zusätzlichen Akku (ca.10€) , so das ich bei 8 Stunden Laufzeit bin,
das sollte auch ein Thinkpad-Treffen (bei dem manchmal die Aussage kommt, äh wir haben doch kein WLAN z.Zeit ... ) Zeit mässig überstehen ...
So habe eigentlich noch viel mehr geschrieben, mich über die hohen Preise der UMTS Karten ausgelassen usw...... ist schon die ab 12 Jahren FSK Kurzfassung fürs Forum :)
:)
 
Danke für die ausführlichen Antworten. Für einen, der sich damit zum ersten Mal beschäftigt, ist das doch eine recht komplizierte Sache. Und alles nur, weil der Hersteller absichtlich beschränkt. Denn normalerweise sollte eine PCIe-Karte ja in einem PCIe-Slot schlicht funktionieren... was sie ja auch täte, wenn, ja wenn nicht, wie gesagt, der Hersteller es absichtlich unterbinden würde!

Vielleicht bleibe ich vorerst bei der einfachsten Alternative, die immer geht: UMTS-Handy als Modem via Bluetooth oder USB-Kabel. Das hab ich bisher auch immer so gehandhabt (schon mit meinem alten A21m, mit Mini-USB-BT-Dongle) und das geht gut. Ich dachte ja, wenn schon ein Slot dafür da ist, könnte ich den ja auch nutzen. Aber wenn der Hersteller da was gegen hat (bzw. extra absahnen will), dann eben nicht. Für 160€ kriegt man jedenfalls schon ganze Handys mit Bluetooth, GPS, HSPA und noch jede Menge anderem Klimbim, der jeder Karte, also auch der Gobi, schlicht fehlt.

(Ach ja, die Kosten des Betriebssystems spare ich mir ganz. Da gibt es freie Alternativen, die durchaus ihren Zweck mehr als erfüllen. :p)
 
Kalvin,
bist du sicher, dass diese F3607gw funktioniert im X121e AMD ?
 
Möchte nur mal erwähnen, dass die teurere Variante (A36186, die bei mir im AMD-Modell einwandfrei funktioniert) HSDPA+ unterstützt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben