UMTS Karte nachrüsten

Michi1710

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen

Ich habe in den letzten Tagen folgende Angebot gefunden LINK daher meine Frage kann ich diese Karte in mein x60s nachrüsten.

Und wenn wie und benötige noch ein SIM - Adapter und eine Antenne oder sind diese schon vorhanden.

Was ist mit der Antenne?

Das würde mich auch brennend interessieren.

Vermutlich wird es kein Problem sein die Karte einzubauen. Zumal in der Liste der "Wireless & networking accessories - ThinkPad X60/s" die Karte auftaucht (FRUs: 26K3393,58P8672,40Y9137)

Ausschlaggeben ist dann ja, ob die Antenne schon soweit vom Mainboard bis zum Displayrahmen (bzw. das Antennenkabel) verlegt ist. Ich glabe aber, dass ich irgendwo schon mal Antennen gesehen habe...

Hat jemand damit Erfahrungen?

Grüße,
Christian

STOP

Die MC5720 unterstützt kein UMTS/HSDPA/GPRS

Sie unterstützt nur EV-DO !!! Und solche Netze gibt es u.a. in den USA und nicht in Europa !!!

also wenn hier noch etwas paltz ist würd ich gern mit einsteigen XD

denn auch ich interessiere mich dafür, ich habe aber ein x61t
slot für simkarte ist vorhanden...

Also ich kann Dir nur sagen dass Du den SIM Adapter wohl nicht nachrüsten kannst.
Bei meinem X60 ist der nämlich unten neben der RAM-Bank auf Motherboard gelötet.
Bei Dir dürften da wahrscheinlich nur die Kontakte sein.
Die wenndein Display schon diesen "Knubbel" rechts hat sind die Antennen schon da.
Sonst dürfte auch da das nachrüsten schwer werden.

was ist denn der unterscheid zwishcen der xx75 und der 80 bzw 81 ?

also SIM slot hab ich, antenne gleub ich nicht... denn die musst doch etwas vom bildschirm abstehen so weit ich weiß.... nja, aber da lässt sich ja auch drann kommen

Ja, die Antenne steht rechts vom Displayrahmen ab.
Lt. HMM aber als komplettes Teil zum Nachrüsten.
Gibt also wohl nicht 2 verschiedene Deckel.

Den Unterschied zwischen den Karten kannst Du hier nachlesen.

Die 80 ist für Europa, die 81 für Nordamerika.
Die 80/81 haben zusätzlich noch einen Diversity-Empfang und einen Downlink bis 7,2MB

leider ist bei mit der SIM - Adapter nicht vorhanden aber die Antenne so ist denke mal das Projekt bei mir gestoppt.

ah, jau danke, ich dussel.... hätte das ja auch selber finden können.... :rolleyes:

jetzt muss man nurnoch finden wo man die 80er kaufen kann.... kannst du mir vileicht einen link schicken wo man sich einen anderen "deckel" kaufen kann?

Am einfachsten bei Tomtech ( www.tomtech.de ).

Dort anrufen und direkt nach den FRU's fragen die Du benötigst.

Dort bekommst Du dann den Preis und die Lieferbarkeit genannt.

Wenn Du bestellen willst senden die per email ein Bestellformular.

Gruß

Jens

So, in meinem X60 läuft jetzt das interne UMTS.

Ich hatte mir die MC8775 und die MC8755 besorgt.

Die 8775 läuft leider nicht im x60.
Da bekommt man bei Start den Fehler "1804 - Unauthorized WAN-CARD" und der Rechner startet nicht.
Aber lt. FRU ist die Karte auch nur für x61 und T61.

Ich habe die Karte mal bei geöffneten laufendem Notebook eingebaut und sie wurde einwandfrei erkannt und ich konnte sogar online gehen.

Nur leider kam nach dem Neustart wieder der Fehler und ich musste die Karte wieder ausbauen um den Rechner zu starten.

Die 8755 läuft ohne Probleme im X60 (dafür war sie ja auch gemacht).

Leider aber nur mit der Vodafone-Software. MWCON erkennt die Karte nicht.

Übrigens: Die MC8775 (Orig. von Lenovo) steht jetzt zum Verkauf :D
Wer also sein X61 aufrüsten möchte.......

@rony: Ich habe mir gerade mal die MC8780 angeschaut. Die wirst Du nicht nutzen können, da die Karte 2 Antennen benötigt.

Lenovo sieht aber nur eine Antenne für WWAN vor.

Kannst ja meine 8775 nehmen. Die passt ins X61T.

@Tschensie: Was soll sie denn kosten?

Und muss man für ein X61T nicht noch so eine dubiose Antennen-Handballenauflage nachrüsten? (Ich habe ein UU394GE).

Nicht dass das so schlimm wäre...Als "Firmenchef" (*hust* kleinstunternehmer) kann ich ja bei IBM direkt Ersatzteile bestellen, oder?

Liebe Grüße ans Forum,
pkxl2

Die Karte stand im Biete-Forum zum Verkauf und wurde gerade von 1 Stunde von think gekauft.

Sorry.

hi,
ich baue die mc8775 in ein x61s ein.
antenne ist keine vorhanden.
ich rüste diese nach sobald sie geliefert wird (heute bestellt).
falls interesse besteht mache ich paar bilder vom antenneneinbau und stell sie hier rein.

andy

Original von think
hi,
ich baue die mc8775 in ein x61s ein.
antenne ist keine vorhanden.
ich rüste diese nach sobald sie geliefert wird (heute bestellt).
falls interesse besteht mache ich paar bilder vom antenneneinbau und stell sie hier rein.

andy

Würde mich sehr interessieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben