UMTS-Karte für T440s

Mischer

New member
Themenstarter
Hi,

meine zweite SIM-Karte wollte ich ins T440s (AR20 - mit NVidia-Grafik, ohne DockingPort) stecken. Nun habe ich auf ok1.de zwei Modelle gefunden.

- Ericsson N5321 UMTS / HSPA+ M.2 Karte (0C52883)

- Ericsson F5521gw (0A36186)

Welche der beiden Karten ist zu empfehlen bzw. wer hat Erfahrungen mit einer der/beiden Karten? Ich möchte nur ausschließen, dass es hier auch so Top/Flop ist, wie mit einigen anderen Komponenten des T440s (FHD-Display, Tastatur etc.). Der Preisunterschied ist für mich nicht wichtig.

Die N5321 hat das M.2-Interface und scheint entsprechend aktueller zu sein, bei der zweiten (Ericsson F5521gw) ist es Mini PCI-Express.

Grüße und danke im Voraus :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Die N5321 ist die richtige für Dein T440s, denn die F5521gw passt erstens nicht in den Slot Deines T440s (das hat nämlich M.2 42mm) und zweitens ist sie für T420 etc. gedacht, steht also auch nicht in der Whitelist des T440s.

Die N5321 ist die richtige für Dein T440s, denn die F5521gw passt erstens nicht in den Slot Deines T440s (das hat nämlich M.2 42mm) und zweitens ist sie für T420 etc. gedacht, steht also auch nicht in der Whitelist des T440s.

Danke für den Hinweis, da habe ich wohl die Kompatibilitätsliste nur überflogen. :facepalm:

Gibt es noch andere passende Karten für das T440s oder kann man bedenkenlos kaufen?

Die kannst Du, wenn Du kein LTE brauchst, eigentlich bedenkenlos kaufen, die neueren Ericsson-WWAN-Karten sind eigentlich alle sehr unproblematisch (habe das mPCIe-Vorgängermodell H5321gw in meinen beiden ThinkPads verbaut).
Solltest Du LTE benötigen, wäre die Sierra EM7345 (FRU 04X6014) die einzige Option hier in Deutschland bzw. Europa.

Zuletzt bearbeitet:
Die kannst Du, wenn Du kein LTE brauchst, eigentlich bedenkenlos kaufen, die neueren Ericsson-WWAN-Karten sind eigentlich alle sehr unproblematisch (habe das mPCIe-Vorgängermodell H5321gw in meinen beiden ThinkPads verbaut).
Solltest Du LTE benötigen, wäre die Sierra EM7345 (FRU 04X6014) die einzige Option hier in Deutschland bzw. Europa.

Ok, LTE mit 42 Mbit/s wäre für einen kommenden Neuvertrag für mich sinnvoll und die Ericsson ist ja auf 21 MBit/s ausgelegt. Die Frage wäre nur die Verfügbarkeit der Sierra EM7345. Ich habe bisher nur zwei US-Shops mit Preisen von $300+ gefunden, was dann doch eher teuer ist. :cursing:

Ich würde mal beispielsweise bei Matthias von Thinkspot anfragen, ob er die Karte beschaffen kann. Ansonsten kannst Du sie auch direkt bei IBM bestellen, dort kostet sie "nur" €214,39... :facepalm: Aus diesem Grund würde ich in diesem Fall noch eine Weile abwarten, bis die EM7345 auch bei normalen Händlern verfügbar ist und im Preis gesunken ist. Siehe auch die Diskussion im Forum.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben