UMTS-Karte Ericsson F5521gw identisch mit Dell 5550?

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
moin zusammen,

ich habe überlegt, meinem X220 evtl in näherer Zukunft ein UMTS-modul zu spenden. Dass die UMTS-Karte Ericsson F5521gw direkt laufen soll unter Linux, las ich schon. Gefunden habe ich aber auch immer wieder Karten von Dell, die Dell 5550 WWAN Mobile Broadband 2XGNJ Ericsson F5521gw.

funktioniert die auch oder läuft die nur auf Dell-Laptopsen?

edit: in dieser Liste steht was von 4290-CTO bei verschiedenen Karten. Was bedeutet das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo- und Dell-Karten haben eine unterschiedliche Firmware, nur wenige können die wirklich ändern. Die UMTS-Karte muss eine FRU-Nummer haben und sollte in der Beschreibung der "Mobil Broadband Activation"-Software von Lenovo für das entsprechende Gerät gelistet sein: Alles andere führt in das Chaos... :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere führt in das Chaos
Naja, ganz so krass würdich das nicht sehen :eek:
Es gibt die Möglichkeit ein gemoddetes BIOS zu nehmen, dann meckert das BIOS die Karte von Dell nicht an und unter Linux ist die Firmware dann eh egal ;)
 
ein BIOS-mod würde ich nur sehr ungern nehmen, immerhin ist noch ne Menge Garantie auf dem Gerät.....die dann wohl flöten wäre.

dann muss ich nochmal gut nachdenken mit der Karte, so superwichtig ist das nu nicht.

danke euch :)
 
Ich hab im X220 gar kein Platz frei, weil da ja die mSata SSD drin steckt ;)
 
Ich denke auch, das die UMTS-Problematik in Zeiten, da jedes olle Android-Handy einen Hotspot bietet, generell überschätzt wird.
naja, hotspot bei nur 500 gb im Monat is nicht wirklich eine Alternative. da sind die Mengen ratzfatz erreicht, wenn mal das TP länger online sein müsste. eine Tablet-flat mit 1Gb erscheint mir da besser.

ich hab, glaub ich, noch nen stick von o2 rumliegen, in den ich mal meine SIM stecken könnte...aber ob der stick läuft under Linux? da sehe ich ??
 
Falls eine F3501gw auch für Linux geht, kaufen und testen. Gibts bei ebay für 19€.
Habe für mein x121e auch nach der 5521 gesucht und später im Netzt gefunden, daß auch die 3501 gelaufen wäre.

Uwe
 
afaik funktionieren die meisten sticks unter linux. für den fall, dass die karte von linux als cd-lw erkannt werden sollte, gibt es eine lösung und diverse anleitungen.
anstelle eines sticks würde ich eher zu einem mifi-router greifen, da der nicht absteht (mechanisch sicherer) und mit mehreren geräten gleichzeitig genutzt werden kann.
 
okay, mifi-router wäre auch ne Alternative, jetzt wo ich weiß was das ist :eek:
hab mal den stick reingestöpselt, das Licht blinkt, aber er wird mir nicht angezeigt als eingehängtes Gerät. muss ich den i-wie manuell mounten?
 
mounten? das ist ein modem, das mountet man nicht. ;) der network-manager sollte es als modem erkennen und es dir beim anlegen einer wwan-verbindung anbieten.
 
okay, mifi-router wäre auch ne Alternative, jetzt wo ich weiß was das ist :eek:
hab mal den stick reingestöpselt, das Licht blinkt, aber er wird mir nicht angezeigt als eingehängtes Gerät. muss ich den i-wie manuell mounten?
Ein Stick braucht immer zwei Treiber: Einen ersten als USB-Gerät und dann (!) das Modem.
 
mounten? das ist ein modem, das mountet man nicht. ;) der network-manager sollte es als modem erkennen und es dir beim anlegen einer wwan-verbindung anbieten.
jau, passt. der stick wurde mir angezeigt als breitbandgerät. wusste ich nicht bis dato. danke für den Hinweis
 
Allein schon wegen den wesentlich bessern Empfangseigenschaften will man eigentlich eine eingebaute WWAN Karte.
Dann noch zu Congstar, den 3GB Tarif buchen und man isteigentlich glücklich.
(Falls dich die 3GB für 20€ anfixen, wäre nett wenn du mich als Werber angibst, aber nur nebenbei.)
die UMTS Sticks verbraten immer mehr Strom als eine eingebaute Karte, bei schlechteren Empfangseigenschaften.
Achja, sperrig sind die auch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben