T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umts geht immerwieder aus (Im betrieb)

Patricktiffy

New member
Themenstarter
Hallo bei meinen thinkpad t400 geht im laufenden umts berteieb immerwieder das umts aus ich kann es abe direktd dannach immerwieder anstellen.
ich habe zu diesem thema keinen passenden thread gefunden daher habe ich selber einen geschrieben

hat einer eine idee woran das liegen könnte

danke im voraus :)

Liegt vielleicht am Energiemanager:
energie_verlängerung_akku.jpg

Oder Haken entfernen im Gerätemanager (hier am Beispiel einer WLAN-Karte, diese Einstellung gibt es auch bei den UMTS-Karten):
energie-wlan.jpg

Nicht zuletzt kann es auch an schlechtem Empfang liegen.

Dank hab das eben mal gechekt alle einstellungen sind so wie sie sein sollen und immernoch das gleiche problem
wie soll das den gehen das es durch ein schlechte verbinugn sich ausschaltet

trotzdem danke

Ich kenne das Symptom der spontanen Verbindungsabbrüche mit dieser Karte (Ericsson F3507g) im X200 unter Linux seit längerem. Ich halte es für ein Hardwareproblem. Lösung kann ich leider keine geben (wird nur noch selten benutzt).

ok das ist mir zu aufwendig gibt es nicht noch eine andere lössung die man durch eine programierung machen kann
?

@fb1996
Gibt überhaupt für das T500 eine Midleton-Bios?
Viele Grüße
ctulhu

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@fb1996
Gibt überhaupt für das T500 eine Middleton-Bios?
Viele Grüße
ctulhu

Die einfachste Lösung ist ein Smartphone mit Wlan Hotspot zu nutzen. Ich selber habe ein Iphone 4S damit geht alles vom feinsten. Kenne das Problem mit den Verbindungsabbrüchen auch, hatte ich damals ständig mit meinem x100e da war auch die Ericsson WWAN Karte verbaut.

Moin
Hallo bei meinen thinkpad t400 geht im laufenden umts berteieb immerwieder das umts aus ...
Es gibt einige Kernelversionen, die mit einem USB-Bug daher kommen.
Durch den Bug wird der interne USB-Hub resettet und alle Geräte werden dis-/connected. Die UMTS-Vernindung musst Du von Hand wieder herstellen, da der NetworkManager keinen autoconnect bei UMTS unterstützt.

Kannst Du in deinem Systemlog (dmesg, messages) nachschauen, ob Du da den USB-Reset findest.

RomanX

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute das gleiche problem tritt jz auch bei wlan sporadisch auf

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@ROmanX wo kann ich das denn nachgucken

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben