UMTS für X60T

miL

New member
Themenstarter
Hi,
ich möchte mit meinem X60 Tablet UMTS nutzen.
Ich habe ein US Gerät, in dem eine Sirra MC5720 (FRU 41W1177) verbaut ist.

Soweit ich herausgefunden hab, kann man nur 2 Sirra Karten verbauen
- MC8755
- MC8765

Jetzt zu meinen Fragen

1) Gibt es noch andere Karten ich ich OHNE Biospatch verbauen kann?
2) An der MC5720 sind 2 Kabel angeschlossen (Main und AUX), bei MC8755 und MC8765 hab ich bis jetzt nur einen Main Anschluss gesehen.
Kann ich dann eine von den Karten verbauen oder brauch ich eine mit Main und Aux?

Hi,

wusste bisher immer nur von der 8755. Die 8765 wird auch im HMM nicht erwähnt.

Wichtig dabei ist aber, dass die eine FRU trägt, sonst brauchst du den Biospatch doch. Die sind recht teuer bei ebay ab 90, hier mit glück ab 70€. Habe so eine liegen, brauche ich aber selbst ;) Meine hab ich von ebay.co.uk im bundle mit w-lan und dr2-ram für 34€ inkl. Porto, der vk hatte aber auch nur ein foto, auf dem die FRU stand. war halt glück, dass ers nicht geschrieben hatte.

Ein Member hier (pumpe) hat den Patch von Zender (US forum) durchgeführt, so dass man eine reguläre Sierra verbauen kann. Die mit einem Antenneanschluss sind glaub ich nich so gut, das ist aber nur halbwissen. meine mal ne warnung vor denen gelesen zu haben.

grüße
morsch

Hi,

ich kenne für das X60t auch nur die 8765 und 8755. Wobei die 8765 fürs Ausland ist und die 8755 in Deutschland funktioniert.

Ja, sie haben beide nur einen Antennenanschluss, aber sie kann man bedenkenlos einbauen (meine WLAN Karte hat ja auch einen weniger).

Wenn du die 8765 haben willst, die biete ich auch hier im Forum an (in meinem X60t werkelt aber eine 8755).

Grüße Torsten

Hab mich übrigens vertan. Habe eine 8775. Und die gibts auch bei ebay.

Hast du ein X60, läuft sie mit einem normalen Bios?

In der Partliste bei Lenovo hab ich damals nur die 8755/8765 gefunden.

Grüße Torsten

Hab noch gar nixen :( Ziel ist aber ein x61t.

Also es ist sowohl die 8755 als auch die 8775 dabei.

Die 55er für X60t, die 75 für 61er. Das klärt zumindest den Umstand. Wie weit die jetzt zueinander kompatibel sind: ka

Übrigens: http://cgi.ebay.de/Sierra-Wireless-...nten?hash=item1c0be2b713&_trksid=p3286.c0.m14
Aus Österreich, aber mit FRU, d.h. kein BIOS Mod nötig. Hat auch nur einen Antennenanschluss, denke mal, dass erst die 75er 2 haben.
Vermute, der brauchte den Mod wohl, weil er sie in einem 61er drin hatte und das BIOS ja abweicht. Mit x60t sollte die also voll kompatibel sein. Die ist es:

Sierra Wireless MC8755 PCI Express MiniCard 42T0835

Hab ich das richtig verstanden, dass die MC8765 nicht in Deutschland funktionier?

Ich konnte mich damals mit meiner MC8765 in kein Netz einwählen (sie hat aber auch einen Simlock).

Aus dem Datasheet hier kann man schließen, das GSM, GPRS und Edge mit beiden in Deutschland funktionieren müssten.

Nur beim UMTS sind sie auf unterschiedliche Frequenzbereiche ausgelegt (MC8755 auf 2100MHz und die MC8765 auf 1800/900MHz), soweit ich weiß war in Deutschland nur der Bereich um 2100MHz vorgesehen, aber neuerdings dürfen auch die GPRS und GSM Frequenzen verwendet werden (hier sieht man die aktuell verwendeten Frequenzen).

Das heißt die MC8755 geht auf jeden Fall (selbst getestet) und die MC8765 müsste neuerdings auch gehen (kann ich aber nicht testen, da meine nen Simlock hat).

Grüße Torsten

Danke für deine Ausführliche Antwort.

Ich werd mich dann nach einer MC8755 umsehen.

DIe von ebay ist ganz günstig weggegangen. Muss mal n bisschen stöbern, wird sich schon ein schnapperl finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben