T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") UMTS für T400: Alternativen zu Ericsson F3507g

DTM

Member
Themenstarter
Registriert
12 Dez. 2012
Beiträge
624
Hallo,

ich möchte gerne mein T400 um ein WWAN-Modem erweitern. Allerdings lese ich gelegentlich von Stabilitätsproblemen der üblichen Ericsson-Karte (funktioniert nach Standby nicht, erfordert BIOS-Reset oder sowas). Ebenso wurde irgendwo erwähnt, daß man im Prinzip auch andere WWAN-Modems verwenden kann, dann eben mit gepatchtem BIOS (Middleton oder Zender).

Kennt jemand möglichen Alternativen oder hat sogar Erfahrung mit einer davon? Ich wäre dankbar für eine Empfehlung und für ein paar Hinweise, was die jeweiligen Karten besser machen als die F3507g.
 
Siehe Signatur.
Weniger Stromverbrauch, bessere Treiber, schneller ;)
 
Den Huawei E5331 mit nem dicken Akku (gibt's auf Amazon)... einziges Manko ist mMn, dass die Umschaltung zwischen 2G, 3G und 2G/3G Auto-Umschaltung etwas umständlich ist, da man dazu in's Webinterface muss.

Es wird z.B. im Automatikmodus m.E. zu früh auf 2G umgeschaltet (wenn man manuell wieder auf 3G zurück schaltet, gibt's noch mehrere 100kByte/Sek an Durchsatz), und auch zu spät wieder auf 3G zurück (sprich, wenn man schon seit 60 Sekunden wieder im 3G Empfangsgebiet ist, funkt das Ding erst mal munter ne Zeit lang über 2G weiter). Besser wäre es, wenn außen ein Schiebeschalter dran wäre...

Ansonsten bin ich aber total zufrieden - im Alltag habe ich eh überall UMTS (T-Mobile in Aachen und Umgebung), daher steht das Ding einfach permanent auf 3G-Only, und ich muss das Teil nur morgens und abends anrühren (ein- und wieder ausschalten bzw. an's Ladegerät hängen) - den Rest der Zeit ist's halt in meiner Jackentasche und funktioniert einfach :)
 
Getethert habe ich auch ne Zeit lang, aber das war super-nervig.

1. Das Gerät wird sauwarm
2. Das Gerät muss an Strom gehängt werden (sonst ist es in 3-4 Stunden leer, oder zumindest so leer, dass man nicht mehr über den Rest des Tages kommt)
3. Die Geschwindigkeit war zumindest bei meinem Galaxy Nexus deutlich schlechter, als jetzt mit dem richtigen Hotspot
4. Android und iOS Hotspots machen in Verbindung mit Windows merkwürdige Dinge - so hat man z.B. den Effekt, dass Windows bei jeder erneuten Verbindung (vorausgesetzt, der Hotspot wurde auf dem Smartphone beendet und dann wieder gestartet) ein neues Netzwerk kreiert (dann heißt das Ding nicht mehr "Android Hotspot" sondern "Android Hotspot 1" und dann 2 und dann 3 und dann 4), und dann immer erst mal die Netzwerkrechte einrichtet usw. (Home/Work/Public Abfrage, Shares ein/aus/blockieren usw. usf.). Das dauert jedes Mal 30-90 Sekunden, je nach Laune von Windows...
5. Andauernd den Hotspot ein und aus schalten nervt. Das dauert dann auch immer ne Zeit, bis das Tablet/Notebook das Netzwerk überhaupt sieht...

Bei nem dedizierten Hotspot klappe ich das Thinkpad auf und bin verbunden - sofort. Und das überall... :)
 
Dann kann jeder Smartphoneuser aber auch gleich tethern ...

Sofern ein Smartphone vorhanden ist ;).

Nutze selbst so einen mobile Hotspot, obwohl ich ein Smartphone besitze und das aus folgenden Gründen:

- dem Telefon bleibt ausreichend 'Saft', wenn ich es dann als solches verwenden will.
- kann eine zweite SIM-Karte mit einem reinen Datentarif verwenden ohne meinen sehr preisgünstigen Telefonie-/Datentarif volumenmäßig auszureizen.
- kann das Gerät an eine Stelle hängen, an der der Mobilfunkempfang lokal besser ist bzw. kann an meinem Gerät sogar eine externe Antenne anschließen

Für mich überwiegen die Vorteile des mobilen Hotspots ggü. der Verwendung eines Smartphones zum Tethern.

edit: da war ein anderer Befürworter noch mal was schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich breche die Lanze fürs tethern, aber eure Argumente sind nicht zu verachten.

Für den Pendler, welcher das Gerät täglich benützt ist es sicher eine ernst zunehmende Alternative, aber für den Gelegenheitsnutzer lohnt sich die Anschaffung meines Erachtens nicht.

Aber das soll jeder für sich selber entscheiden :)
 
Wenn man grundsätzlich nur jeden Tag ein paar Minuten lang Internet bräuchte, wäre es natürlich Overkill, das stimmt... dann würde ich aber auch nicht die Anschaffung einer alternativen UMTS Karte für's TP in Erwägung ziehen :D
 
Hast Du doch wieder getethert? :D

Erwischt :whistling:.

Auch ich räume ein, dass es für den Gelegenheitsnutzer eine zusätzliche und eventuell unnötige Investition ist einen mobilen Hotspot zu kaufen.
Ich nutze den Hotspot zu Hause als ausschließlichen Internetzugang (die Bandbreite reicht mir völlig) und mag daher mein Taschen-WLAN lieber als (m)ein Smartphone um online zu gehen :).
 
Zunächst vielen Dank für die Antworten. Es ist gut zu wissen, daß die Ericsson F5321gw eine gute Alternative zu sein scheint; aber leider findet man (oder genauer: ich) im Netz sehr wenig zu den Unterschieden zwischen verschiedenen WWAN-Karten. Mich würde speziell noch interessieren, ob jemand Erfahrungswerte zur Gobi 2000 hat, die z.B. im T410s verbaut wurde; die ist etwas günstiger als die F5321gw, und wenn die nicht so störend auffällt wie die F5307g, wäre das doch auch eine Alternative. Oder lieber doch nicht?

Was die mobilen WLAN-Hotspots angeht, so habe ich mich preislich nicht weiter informiert; aber das WWAN-Modem wäre für mich ohnehin nur eine Fallback-Lösung, damit ich im Zweifelsfall irgendwie ins Netz kommen kann, und da ist so eine SIM-Karte vermutlich die komfortabelste Option (zumal mir GPRS-Geschwindigkeit ausreicht).
 
Ich würde mir keinen Kopf machen und einfach die F3507 nehmen. Ich habe nicht die geringsten Probleme damit.
 
Die Standby Probleme sind seit dem Access Connection Update vom letzten März nicht mehr vorhanden. Ich würde auch die Standardmäßig vorgesehen Ericson verbauen. Die Workarounds mit dem gepatchtem Bios Bios um eine wesentlich zickigere Gobi zu verbauen bringen meist mehr Ärger als man brauch.
 
Die F3507 laeuft hier im x200 unauffaellig, auch nach Standby und co. allerdings hat meine Windowsinstallation nie die Access Connection Software gesehen, Win7 kann das auch mit Bordmitteln (zumal AccessConnection hier auf 4 rechnern nicht zufriedenstellend lief)
 
Hallo DTM,

eine UMTS Expresscard ist auch ganz gut, dann siehst Du Verbindungsstatus an den LED.
Der Stromverbrauch ist geringer, als der eines USB Sticks.
UMTS Expresscard sind auch gebraucht relativ sehr günstig.
z. B. T-Mobile web'n'walk ExpressCard IV (mit Windows 7 von mir getestet)

Oder evtl. ein ordinärer USB Stick, z. B. der Vodofone K3765HV mit SD-Card-Reader.
Mit dem kannst Du den Thinkpad sogar als BiG-Handy nutzen, es ist Voicefähig.
Eine Pigtail Antenne kannst Du auch anschließen, wenn Du ein kleines Loch in das Gehäuse bohrst,
auf der Platine ist ein Steckbuchse vorhanden.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eben als Anmerkung: die F3507 kann man unter Windows 8.1 und wohl auch folgenden Systemen vergessen. Die würde ich als Windows User also vermeiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben