UMTS für einen Dummy

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

mein neues Thinkpad T510 hat UMTS und soll mit auf den Darß (Ostseeküste), damit ich im Urlaub nicht den Kontakt zur virtuellen Welt verliere. Obwohl das vielleicht ganz erholsam wäre :). Mein Problem ist nur: Ich habe noch so wenig Ahnung davon, was ich dazu tun muss, dass die hier im Forum diskutierten Fragen in der Regel viel zu speziell für mich sind.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, den Einstieg zu finden. Irgendwo gibt es bestimmt eine Einführung, die ich lesen kann. Und irgendjemand kann mir sicher sagen, wie ich den passenden Anbieter ermittle und was es dann für die Konfiguration zu tun gilt.

Damit es nicht bei völlig pauschalen Fragen bleibt, hier ein paar, auf die bereits gestoßen bin: Von Preis und vom Umfang her würde z.B. die 30-Tage-Flatrate von Aldi/Medion passen, aber laut E-Plust Netzabdeckungskarte (PLZ: 18375, Ort: Wieck a Darß) gibt es dort nur GSM/GPRS. Haben andere Anbieter eine bessere Abdeckung? Was für Software muss oder solte ich ggf. auf dem Thinkpad installieren? Was mache ich, bevor bzw. nachdem ich die SIM-Karte eingesteckt habe, um die Sache zum Laufen zu brigen? Kann ich Access Connections nutzen, um zwischen Heimat- und Urlaubsbetrieb umzuschalten?

Vielen Dank im Voraus,
metterheck

wenn du zingst am darß meinst, wirst du unter umständen bei keinem netzanbieter wirklich freude haben. ich habe gerade mal bei vodafone und t-mobile sowie o2 nachgeschaut. leider haben alle anbieter im bereich von zingst eine weiße fläche an der sundischen wiese.
mein schwager und meine schwägerin sind dort seit ostern mit dem wohnmobil unterwegs und haben nicht wirklich guten empfang. selbst einfache telefonieren mit gsm bereitet dort schwierigkeiten.

tut mir leid, dass ich dir keine besseren hinweise geben kann.

gruß in't huus

gatasa

p.s.: leider hast du nicht geschrieben, was du für ein thinkpad hast. falls du eine eingebaute sim-karte hast, kannst du eigentlich die thinkpad eigene software access conection benutzen oder mwconn, falls du einen stick hast, gibt es die software vom stick, zb von huawei mobile connect.

p.p.s.: wenn du dort in einem hotel wohnst, kannst du vielleicht auf ein offenes wlan-netz hoffen, haben eigentlich schon fast alle hotels, sonst einfach mal fragen

Vodafone Netzabdeckung[/url] (Ort: Wieck) sieht es zunächst einmal besser aus. Da besteht zumindest die Chance auf "UMTS Outdoor Netzabeckung" oder gar "UMTS Broadband Outdoor Netzabdeckung". Aber soll Outdoor bedeuten, dass ich innerhalb der Gebäude kein UMTS verfügbar ist?

Wenn ich die o2-Netzabdeckungskarte richtig lese, kann ich da höchstens mit GSM rechnen.

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=822495#post822495]p.s.: leider hast du nicht geschrieben, was du für ein thinkpad hast. falls du eine eingebaute sim-karte hast, kannst du eigentlich die thinkpad eigene software access conection benutzen oder mwconn, falls du einen stick hast, gibt es die software vom stick, zb von huawei mobile connect.
Es ist eine integrierte UMTS-Karte. Ich stecke also die SIM-Karte rein, und ... Tut mir leid, ich habe wirklich noch keine Ahnung :( .

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=822495#post822495]p.p.s.: wenn du dort in einem hotel wohnst, kannst du vielleicht auf ein offenes wlan-netz hoffen, haben eigentlich schon fast alle hotels, sonst einfach mal fragen[/quote]
Nein, darauf kann ich leider nicht hoffen. Es sei denn, ich schleiche mich ins Hotel nebenan. Doch gegen offene WLAN-Netze habe ich gewisse Vorbehalte.

[quote='metterheck',index.php?page=Thread&postID=822580#post822580]Es ist eine integrierte UMTS-Karte. Ich stecke also die SIM-Karte rein, und ... Tut mir leid, ich habe wirklich noch keine Ahnung :( .
[/quote]
- du besorgst dir eine SIM-Karte mit passendem Datentarif
- stellst sicher, daß der gewünschte Datentarif auch wirklich aktiv ist! (Es gibt gerne mal Fälle, wo ein Datentarif angepriesen wird, aber nach Kauf erstmal ein anderer aktiv ist. Daher immer bei der Hotline anrufen und überprüfen!)
- steckst die SIM-Karte in den passenden Slot (bei Thinkpads üblicherweise im Akkufach)
- installierst dir eine UMTS-Software: Wie schon erwähnt gibt es von Lenovo selber Access Connections (einige schwören drauf, andere finden es umständlich und aufgebläht), MWconn (Freeware, vielseitig, sparsam, aber etwas komplizierter einzurichten), Software des UMTS-Karten-Herstellers, bei Windows 7 geht es auch mit Boardmitteln, aber sehr spartanisch
- testest die Verbindung von zuhause
- freust dich auf den Urlaub

Für die Auswahl einer SIM-Karte, kann ich dir das Angebot von prosieben (http://www.prosieben.de/stick/tarife-preise/) wärmstens empfehlen. Du erhältst nch deiner online-Bestellung innerhalb von 2 Tagen eine vodafone-SIM-Karte für 14,95 € mit 10,00 € Guthaben (keine Vorabüberweisung, die Rechnung wird mitgschickt).

Wenn du dich im Urlaub darauf beschränken kannst, einmal am Tag eine Stunde online zu sein, kostet dich diese Stunde dann 0,77 €. Wenn du flexibler sein willst, buchst du für 8,99 € den Wochentarif. Das ist nach meinen Vergleichen ungeschlagen günstig. Mit dem eplus-Netz habe ich bislang überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem vodafone-Netz noch keine. Ich bekomme keine Provision und bin auch nicht bei vodafone oder prosieben beschäftigt :D

Ich habe auch die Karte von Pro 7 und wohne hier oben in Meck-Pom. O2 und E+ solltest du ganz schnell verwerfen. Die größte Wahrscheinlichkeit hier halbwegs vernünfigen Empfang zu bekommen hast du mit Vodafone.

Danke für Eure Hilfe!

Also Vodafone, am besten Pro7. Mein Problem: Der Urlaub soll am Samstag beginnen. Laut Pro7 Webshop dauert die Auslieferung aber 5-7 Tage :( . Dann vielleicht irgendein anderer Tarif, hinter dem Vodafone steckt?

Na das fällt dir ja früh ein. Da bleibt dir wohl nur der Weg in nen Handyshop. Postweg wäre mir in jedem Fall zu unsicher.

ein anderer anbieter mit vodafone wäre bildmobil.de, der aber den stick und die sim auch nur über einen online-shop anbietet. 7 tage kosten hier nur 6,99e. ich glaube aber, dass klappt dann bis samstag auch nicht mehr, obwohl ich bei fonic schon mal mit 2 tagen lieferzeit nach online-bestellung überrascht wurde.

sonst fällt mir zur zeit keine weitere alternative im vodafone-netz ein.

gruß in't huus

gatasa

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=823020#post823020]Da bleibt dir wohl nur der Weg in nen Handyshop.[/quote]

Aber wenn ich's recht verstehe, kriege ich da keinen dieser "Medientarife" (Pro7, Bild, ...). Dann also Vodafone Websessions? Ist natürlich gleich ein Stück teurer...

Ich könnte dir meine Pro7 Karte leihen für die Zeit deines Urlaubs. Musst du mir nur hinterher wieder drauf laden was drauf war.
Ich nutze z.Z. ne Klarmobil-Karte für 3 Monate umsonst.

Filialsuche[/url] gefunden.) Dort hat man mir für 10 € ein "Vodafone CallYa Starterpaket" verkauft. Genauso hoch ist auch das Startguthaben. Angeblich - ausprobiert habe ich es noch nicht - kann ich die SIM-Karte ins UMTS-Modul stecken und sie dann mit Access Connections oder dem Vodafone Connector einrichten. Die Kosten für "Vodafone Websessions National", die ich vermeintlich mit dieser Karte nutze kann, betragen 0,49 € für 15 Minuten, 1,95 € für 2 Stunden, 4,95 € für 24 Stunden und 9,95 € für 7 Tage. Also etwas teurer als ProSieben etc., aber dafür ohne Versandverzögerung.

Mich beunruhigt allerdings, was ich in der dem Paket beigelegten Preisliste lese (soweit man das Kleingedruckte mit bloßem Auge erkennen kann :)) bzw. nicht lese. Da gibt es eine monatliche Nutzungspauschale von 0,99 € für Monate, in denen man telefoniert hat. Für mich wohl irrelevant, aber sie drückt das Startguthaben unter die 9,95 für die erste Woche. Und eine "InternetFlat" von 9,95 €/Monat, die zubuchbar ist zu "Vodafone HappyLive! UMTS", was wiederum 5 €/Monat kostet (Die ersten 3 Monaten sind kostenfrei). Wohl auch nicht das, was ich buchen möchte. Dagegen steht von den o.g. WebSessions erst einmal garnichts dabei.

moronoxyd hat ja dankenswerterweise schon aufgezählt, was meine nächsten Schritte sein sollten. Ich werde wohl zunächst seinem Rat folgen und bei Vodafone ermitteln, was für einen Tarif ich da an Land gezogen habe.

Hallo,

Die monatlichen 99cent enstehen durch den voreingestellten (Telefon-)Tarif namens Openend. Für diese Pauschale kosten dich Gespräche ins Vodafone- und Festnetz ab der 2. Minute nichts mehr. Führst du keine Gespräche, wird die Pauschale nicht berechnet.
Du kannst aber jederzeit deinen Tarif wechseln und wärst diese Pauschale damit gänzlich los. Die ersten 10 Tarifwechsel sind kostenlos. Recht einfach über Kurzwahl 22044 machbar.

Die Internetflat und die HappyLive-Flat sind nur zum surfen auf dem Handy gedacht und erlaubt. (Internetflat -> gesamtes Internet, HappyLive -> Vodafone Wap Portal) Für dein Vorhaben also weniger interessant.

Websession kannst du aber, zu den dir genannten Preisen, problemlos mit jeder Callya-Karte sofort nutzen. Bei der Konfiguration deiner Zugangssoftware musst du nur auf den richtigen Zugangspunkt (APN) achten, welcher für Websession "event.vodafone.de" lautet. Wenn die Verbindung aufgebaut ist, gibst du einfach ne x-beliebige Adresse in den Browser ein und wirst zuvor auf eine "Zahlseite" umgeleitet. Hier kannst du dein entsprechendes Websession-Ticket buchen. Im Anschluss schickt Vodafone dich zur eigentlichen Seite.

Ab dann gilt dann eben Parkuhr-Prinzip. Die Zeit läuft und du kannst die innerhalb dieser auch beliebig oft neu einwählen. Sobald die gebuchte Zeit rum ist, erscheint beim nächsten Klick eben wieder die "Zahlseite".

Hallo,
wie sieht es denn mit Prepaid-Providern aus, die auch mit dem VF-Netz arbeiten ?
Mir fehlt der Überblick, aber hier -> http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=Hauptseite kannst Du Dich mal informieren...
BTW: Das 7-Tage-Paket für 9,99 Euro wäre im Falle Deiner CallYa sicher mit am besten...[MSIE_newline_end ]

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=823990#post823990]Bis übermorgen wirds schwierig[/quote]
Ihr verfügt nicht nur über breite Fachkenntnisse, sondern habt sogar meine Termine im Blick, einfach toll! :thumbup:

Nun wollte ich gerade meine neue Vodafone SIM-Karte ins UMTS-Modul einsetzen, und stelle fest, dass da schon eine drinsteckt, die fast genauso aussieht. Gesehen hatte ich sie beim Einsetzen des Akkus schon. Aber ich hatte sie für einen Dummy gehalten. In den spärlichen Unterlagen befindet sich eine dieser Scheckkarten, aus denen die SIM-Karte offensichtlich herausgebrochen worden ist, mit Aufdruck Vodafone. Aber sonst keinerlei sachdienliche Hinweise. Auf dem Karton habe ich mittlerweile auch einen Vodafone Aufkleber mit einer P No und eienr ICCID gefunden.

Der freundlicher Mitarbeiter meines Händlers war genauso ratlos wie ich. Er hat mir empfohlen, eine Email an den Kundenservice zu schreiben. Werde ich tun. Aber vielleicht hat einer von Euch ja schon heute eine Erklärung parat?

Ja, das ist der Probezugang der mit dem Thinkpad geliefert wird. Musst du noch mal richtig in deine Unterlagen gucken.

Die Unterlagen, die mit dem Thinkpad kamen, sind wirklich *sehr* übersichtlich. In der Tüte mit der o.g. Plastikkarte finden sich drei Lenovo-Heftchen: Zwei mit Titel "ThinkPad Regulatory Notice for the Wireless WAN Adapter", und natürlich die "Supplementary notice for ThinPad Regulatory Notice for the Wireless WAN Adapter" ;) . Sonst nichts von Vodafone oder mit Bezug auf UMTS, ...

Was ist denn das für ein Probezugang? Ich erinnere mich dumpf, dass es z.B. zeitweise mit einem neuen T500 einen Monat UMTS kostenlos gab. Aber das wurde immer deutlich beworben. In der Produktbeschreibung meines Händlers oder von Lenovo findet sich dagegen kein Sterbenswörtchen.

Bei meinem T400 war auch schon eine SIM-Karte drinne, allerdings konnte ich diese bisher nur zur GPS-Ortung nutzen, da bei meinem TP keine 30-Tage-Testzugang dabei war.
Wird bei dir möglicherweise genauso sein.

Gruß
the_christschn

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben