UMTS: ExpressCard vs. WLAN-Handy Tethring - Stromverbrauch?

bone

Member
Themenstarter
da im T420s der akku nicht gerade der größte ist hab ich mir überlegt, wie ich während dem internetsurfen unterwegs etwas strom sparen könnte.

derzeit gehe ich mit dem iphone per wlan tethring online. das hat dann natürlich zur folge, dass am laptop wlan eingeschaltet sein muss. das ganze per kabel zu machen hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wird das handy dann ja automatisch geladen. das bringt mir dann also auch nichts, mal abgesehen davon, dass ich nicht dauernd ladezyklen am handy starten möchte.

als zweite option hab ich mir nun also eine expresscard überlegt. nur weiß ich nicht was die an strom verbraucht?
hab wohl den bericht (http://www.notebookcheck.com/Mobiles-Internet-jederzeit-ueberall-optimal-verbunden.14136.0.html) bei notebookcheck gefunden, aber da fehlt mir eben der vergleich zur variante mit wlan tethring.

internes wlan modul dürfte wohl die verbrauchsintensivste option sein (?) da das modul ja auch immer aktiviert ist bzw. mit einer grundspannung versorgt werden muss. (mal abgesehen davon, dass es mir derzeit etwas zu teuer ist)
USB kommt für mich auch nicht in frage. über kosten der tarife oder ähnliches sei hier hinweg gesehen.

vielleicht können hier mal paar leute ihr wissen oder erfahrungen preis geben :)

UMTS braucht deutlich mehr Strom als WLAN - entspprechend wäre WLAN-Tethering die ausdauernste Variante - je nachdem wie lange dein iphone-Akku das mitmacht (schliesslich lagerst du den Verbraucher nur aus). Also Verbrauch Laptop + iPhone ist bei Wlan am größten, der Laptop selber hält aber länger durch.

hm, ok, danke!

was mich nur noch etwas stutzig macht ist, dass die PCMIA karte im notebookcheck test viel weniger strom benötigt als die express karte. geht das von den PCMIA spezifikationen hervor oder warum ist die so viel sparsamer?

wenn ich sage wlan 2 watt an zusätzlichem verbrauch sollte das ca hinkommen oder?

Kommt natürlich auch auf die Expresscard an, aber grundsätzlich "kostet" WLAN wenig bis gar nichts. UMTS saugt dagegen sogar bei ganz wenig Datentransfer gerne mal einige Wättchen.

Ich empfehle ganz klar die interne Lösung. Im direkten Vergleich zur Ericsson F3507g im X200 war ich erstaunt wie stromsparend die F5521gw im X220 ist. Je nach Empfangslage verbraucht sie kaum mehr als WLAN. Alles andere ist dagegen unpraktisches Gebastel bzw. saugt nur das Eifon leer.

Die Karte läßt sich auch einwandfrei deaktivieren. Falls nicht, liegt das an falsch installierten Treibern oder am falschen Betriebssystem.

bei mir war das USB-Tethering immer um einiges sparsamer (HTC Incredible S und HTC Mozart), hab das darauf geschoben, dass der USB-Anschluss maximal 2,5W zur Verfügung stellen kann. Ein internes Modul braucht sicherlich um die 5-6W bei der Datenübertragung, oder liege ich falsch? :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben