UMTS/EDGE - keine Verbindung trotz Verbindung, wie kann das sein ?

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Seit einigen Tagen habe ich ein merkwürdiges Problem mit dem integrierten UMTS Modem...

- die Signalstärke ist gut
- ich kann mich jederzeit mit dem Mobilfunknetz verbinden (in meinem Fall: T-Mobile)
- die Verbindung zu T-Mobile besteht permanent
- trotzdem passiert es häufig, dass der Internetzugriff abreißt (siehe Screenshot)
- wenn ich die Verbindung manuell trenne, dauert das extrem lange (ca. 20 Sekunden) bis das Icon im Systray wieder den "nicht verbunden" Zustand annimmt
- nach einem manuellen Re-Connect läuft es wieder für 2-3 Minuten, bis zum nächsten Verbindungsabbruch

Wie kann das sein, dass man trotz aktiven Zugriff aufs T-Mobile Netz keinen Internetzugriff hat ?

Ich habe zunächst eine Überlastung des T-Mobile Einwahlknotens vermutet, aber ein Anruf bei der T-Mobile Hotline hat nichts diesbezüglich ergeben.
Der Mitarbeiter hat vermutet, dass das Problem lokal auf meinem Rechner bzw. der Software zu suchen ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?
 

Anhänge

  • umts.jpg
    umts.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 28
Selbst meine Glaskugel weigert sich bei derart wenigen Informationen deinerseits eine Lösung auszuspucken ;)

Mal ernsthaft, ein T-Mobile Hotliner äußert die Vermutung, dass es an deinem Rechner oder deiner Software liegen könnte und du kommst nicht auf die Idee hier zu Posten was du denn genau an Hard- und Software einsetzt?

Ich Wette deine Chancen auf Hilfe steigen enorm wenn du diese Informationen zusammenträgst ;)
 
Okay, die Hardware habe ich über die Forumsfunktion schon angegeben: T500. Hätte gedacht dass das hier dann auch automatisch sichtbar wird - dem ist wohl leider nicht so.
Software ist Win7 Professional 32-Bit (serienmäßige Vorinstallation).
Patchlevel von Windows und den Lenovo-Treibern ist aktuell.

Keine weitere Hard- oder Software, da
a) das UMTS-Modul im T500 fest eingebaut ist
b) Win7 die Einwahl in Mobilfunknetze ja serienmäßig unterstützt (Klick aufs Systray, genauso als ob man sich mit einem WLAN verbindet

Welche weiteren Informationen werden noch benötigt ?
 
keine weiteren infos nötig , das hat manchmal mit den funkzellen zutun , da ja auch normale Gespräche über diese "Zellen "laufen , da kann es manchmal passieren das du dich zwar einwählst aber keine datenverbindung möglich ist

habe ich auch ab und zu mal

( Hotliner sagen immer das es an der Hardware liegt , immer Bedienungsfehler ) :D
 
todims' schrieb:
keine weiteren infos nötig , das hat manchmal mit den funkzellen zutun , da ja auch normale Gespräche über diese "Zellen "laufen , da kann es manchmal passieren das du dich zwar einwählst aber keine datenverbindung möglich ist

Das ist natürlich möglich, gerade bei UMTS und guten Empfangsbedingungen allerdings extremst unwahrscheinlich, es wird sich eigentlich immer innerhalb von 1-2 Sekunden die Zeit finden dir zumindest einige Bytes von der Basisstation zukommen zu lassen.
Bei GSM/GPRS/EDGE gibt es da eher Probleme, weil man sich da um Zeitslots streiten muss. Bei UMTS hast du Uploadtechnisch aber quasi einen eigenen Kanal zur Basisstation, da musst du schon extremes Pech haben das deine Mobilfunkzelle gerade dermaßen überlastet ist, dass du garkeine Verbindung hinkriegst.

Da Carrera124 uns allerdings nicht mitteilt ob die Verbindungsabbrüche im UMTS oder GSM Netzwerk passieren können wir hier nur raten.

Mit den Windows 7 Boardmitteln kenne ich mich allerdings nicht aus, von daher kann ich da leider nicht bei helfen. Allerdings wäre gegebenenfalls eine aktuelle Linux LiveCD vielleicht einen Testversuch Wert, wenn da das Problem nach Einrichtung des WWAN Zugangs in möglichst der gleichen Örtlichkeit (ein paar cm können schon den Unterschied zwischen UMTS/HSDPA und GSM/GPRS/EDGE ausmachen) dieses Problem nicht zeigt, dann dürfte es sehrwohl softwareseitig sein.

Hast du während deiner UMTS Verbindung noch eine andere aktive Netzwerkverbindung? Ich würde das mal mit abgeschaltetem WLAN und ohne LAN Kabel probieren, nicht das dir ein Accesspoint was "gutes" tut und eine Routingtabelle verändert.

Was für eine UMTS-Karte steckt denn in deinem T500 (ich hab keine Ahnung was Lenovo da verbaut)? Vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem der Karte, das sich durch ein Firmwareupdate beheben lässt.

P.S.: Ich kann mit meinem T61 mit aktiver UMTS/HSDPA Verbindung im Großraum Düsseldorf/Neuss über Stunden bewegen ohne irgendeinen Verbindungsverlust
 
ich kann mich auch stundenlang bewegen ohne das was passiert , meißtens jedenfalls , jedoch wie oben geschrieben klappt manchmal das einloggen nicht , er sagt zwar das eine verbindung da ist jedochis dem nich so , das dann eine verzögerung eintritt beim neustarten der verbindung ist ja klar da er ja weiterhin versucht .

wie gesagt ich habs auch manchmal , paarmal versuchen dann klappt´s
 
Bei ihm steht aber, dass er für 2-3 Minuten Verbindung hat, die dann immer wieder abbricht, das klingt dann für mich nicht nach Einwahl- / Anmeldeproblem sondern nach nem Verbindungsdrop, und der kommt bei guter Verbindung und konstantem Aufenthaltsort eigentlich so gut wie nie vor - aber das ist halt alles wieder interpretieren von ungenauen Angaben ;)
 
Also das Problem besteht durchgehend seit 5 Tagen, und ich habe hier ein GPRS/EDGE-Netz.
Wie "egalus" richtig vermutet - mit der Einwahl habe ich nie Probleme, das klappt 100%ig Und auch die Verbindung zu T-Mobile wird durchgehend gehalten, zumindest was die Meldung des Systray-Icons angeht.
Allerdings wechselt der Infotext desd Systray-Icons im Problemfall von "T-Mobile / Internetzugriff" auf "T-Mobile / Kein Internetzugriff".
(wenn ich nicht eingewählt und mit T-Mobile verbunden wäre, würde im Systray garnichts von "T-Mobile" stehen).

Bei UMTS (an anderen Standorten) taucht das Problem auch gelegentlich auf, aber weit seltener.

In meinem T500 ist ein Ericsson 3507 verbaut, ich glaube das ist das Standardmodul für die T-Serie.
Nach einem Firmware-Update dafür habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden.
 
Hier nochmal drei Screenshots, die das Problem veranschaulichen:

Das erste Bild zeigt den Zustand, wenn ich nicht mit T-Mobile verbunden bin.

Das zweite Bild eine Verbindung mit T-Mobile und Internetzugriff.

Das dritte Bild zeigt eine Verbindung mit T-Mobile, aber ohne Internetzugriff.

Der Wechsel zwischen den Zuständen #1 und #2 erfolgt manuell durch klicken auf "verbinden" bzw. "trennen".
Und Zustand #3 erscheint wie gesagt alle paar Minuten, ohne dass ich darauf Einfluß habe.
Manchmal fängt es sich von selbst wieder, manchmal muss ich manuell trennen damit sich was tut.

Der Trennvorgang dauert aber auch extrem lange, teilweise bis zu 20 Sekunden bis das "T-Mobile" aus der Anzeige verschwindet.

Und was absolut komisch ist - wenn ich aus einer aktiven Verbindung heraus enfach mal den Hardware-Schiebeschalter an der Front auf "aus" schiebe - selbst dann dauert 20 Sekunden, bis im Systray eine entsprechende Veränderung sichtbar wird.
Bei aktiven Verbindungen kann ich während dieses Zeit sogar noch surfen, obwohl der Schiebeschalter für die Funkverbindungen auf "aus" steht... und spätestens da frage ich mich, ob die Hardware und die Treiber von Lenovo wirklich so einwandfrei sind, wie sie sein sollten.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 15
  • 2.jpg
    2.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 12
Na da kommen wir der Sache doch langsam näher ;)

Bei allem was über das GSM Netz läuft, also auch GPRS, EDGE wird TDM benutzt, d.h. es gibt Zeitslots für die Kommunikation, um die man sich mit allen anderen in einer Funkzelle streiten muss. Dabei haben Sprachdaten vorrang. Wenn nun also genügend Leute bei dir in der Zelle telefonieren kann es durchaus passieren, dass für deine Datenübertragung nix mehr übrig bleibt.
Es kann dir mit deinem Handy sogar passieren das du, obwohl du dich keinen Millimeter bewegst, während eines Gesprächs von einer Funkzelle zu einer anderen umgeschaltet wirst weil die erste Funkzelle Kapazitätsprobleme hat, die andere aber nicht. Das ist bei mir zu Hause mit E-Plus sehr gerne so gewesen. Anfang des Gesprächs in der einen Zelle Vollausschlag und dann im Gespräch ein Handover in ne andere Zelle - das Handy lag die ganze Zeit an gleicher Stelle - und dort dann nur noch 1 oder 2 Balken.

Vielleicht passiert dir an der Abbruchstelle etwas ähnliches. Da Windows da meines wissens nach aber nicht sonderlich auskunftsfreudig ist warum das Modem da gerade die Verbindung verloren hat würde ich vielleicht mal gucken ob es von Ericsson eine eigene Einwahlsoftware gibt. Bei meiner Sierra Wireless z.B. gibts da ein kleines Tool für Windows, das gibt einem schon ein paar Informationen als es Windows in der Regel tut.
 
Herzlichen Dank, das klingt alles plausibel. Da ich hier in einer ausgesprochenen Urlaubsgegend bin, kann ich mir gut vorstellen dass hier überdurchschnittlich viele Handygespräche rund um die Uhr laufen.
Auch das mit den Zeitslots kann ich hier - indirekt - recht gut beobachten. Mal passiert eine zeitlang garnichts bzgl. Datenfluss, dann passiert plötzlich wieder recht viel in kurzer Zeit.

Eine Recherche nach einer alternativen Ericsson-Einwahlsoftware werde ich hier aber kaum vornehmen können, es hat schon mehrere Minuten gedauert dieses Forum zu laden und diese Antwort abzusenden...
 
Tja, dann bleibt dir nur eins, mitten in der Nacht surfen ;) Da telefonieren in der Regel weit weniger Leute, was zur Folge hat, dass
a) für dich mehr Zeitslots übrig bleiben und
b) durch die geringere Anzahl an sendenden Geräten der Signalrauschabstand besser wird
c) die Mobilfunkzelle "wachsen" kann (eben wegen b).

Das kann ich bei mir daheim wunderbar erkennen.
Das Laptop die ganze Nacht an exakt der gleichen Stelle. Von 1-3 Uhr gibts nur GPRS und auf einmal schwappt UMTS mit HSDPA durchs Fenster und bleibt bis ca. 6 Uhr da um dann wieder zu verschwinden.

Mobilkommunikation ist zwar etwas das viele für selbstverständlich ansehen, aber das ist alles extrem komplex. Der Spaß mit den Ausdehnen und Schrumpfen der Mobilfunkzellen trägt unter anderem dazu bei das die großen Mobilfunkprovider teilweise mehrfach am Tag automatisch Teile Ihres Netzes umkonfigurieren.

Ganz aus Deinen Überlegungen ausschließen solltest du übrigens auch nicht den Standort deines Laptops. Da können einige Millimeter oder ein leicht geänderter Drehwinkel viel Bewirken. Wenn z.B. auf einmal keine störenden Reflektionen des Signals mehr den Empfang stören. Klassisches Beispiel hierfür ist der Radioempfang im Auto. Da hat wahrscheinlich jeder schonmal erlebt das an einer roten Ampel auf einmal - der Sender war vorher quasi ohne Rauschen zu empfangen - viel Rauschen die Musik überlagert. Rollt man dann ein paar Zentimeter vor ist auf einmal das Signal wieder glasklar.
 
Danke, das mit dem Standort werde ich mal probieren.

Mich wundert allerdings, dass mir der Telekom-Techniker nicht den Sachverhalt mit den "konkurrierenden Daten" GPRS vs. Sprachanrufe erzählt hat.
Schließlich habe ich ihm meinen Standort mitgeteilt, und dass es sich um eine Urlaubsgegend handelt.
Naja, ist wohl ein Reflex von denen, den Fehler erstmal beim Kundengerät zu suchen.
 
ich weiß ja nicht, wo du angerufen hast, aber bei den normalen hotline-rufnummern kommst du in einem callcenter an, von denen die wenigsten techniker sind (tendiert ziemlich gegen null).
die fragen werden nach checklisten abgearbeitet und hier sind die antworten "liegt an Ihnen oder Ihrer Hardware" ziemlich weit oben. den sachverhalt so komplex wie @egalus zu erklären, wird den "normalen" anrufer vollkommen verwirren.
das ist ungefähr so, als ob die einen von denen fragtst, was für ein auto die fahren und zu 99% kommt die antwort: "Einen schwarzen, wieso?"

bei meiner mutter zu hause ist der umts-empfang eher sehr kläglich (sie hat keinen dsl-anschluss mit 85 jahren und fast blind) und hauptsächlich deshalb habe ich mir d1 für umts geholt (d2=vodafone wäre auch gegangen). jetzt habe ich dort edge und wenn ich mich nur ein klein wenig bewege, bricht der empfang weg. ich habe nur an einer bestimmten stelle im wohnzimmer einen ausreichenden empfang.
als mein vater vor knapp 2 jahren rund um die uhr betreuung benötigte, habe ich manchmal nachts plötzlich zumindest umts geschwindigkeit gehabt. hsdpa oder gar hsdpa+ sind hier immer noch wunschträume, vielleicht in ein oder zwei jahren lte.

gruß in't huus

gatasa
 
Carrera124' schrieb:
Danke, das mit dem Standort werde ich mal probieren.

Mich wundert allerdings, dass mir der Telekom-Techniker nicht den Sachverhalt mit den "konkurrierenden Daten" GPRS vs. Sprachanrufe erzählt hat.

Ich denke da gibt es eine ganze Reihe von Gründen für, unter anderem
- wer weiss ob der das selbst wusste, die Leute in Callcentern müssen nicht umbedingt Ahnung von dem haben was sie da tun, für sowas gibts doch dank Outsourcing spezielle Handbücher in denen die vorgefertigten Antworten stehen
- da hat der garkeine Zeit zu, time is money
- macht man sich nicht seine eigenen Marketing "bis zu" Zahlen madig indem man selbst erzählt was dem "bis zu" so alles im Weg steht
- vielleicht ist ihm in dem Moment des Telefonats diese Problemlösung nicht eingefallen, ich hab ja bei UMTS Modem auch erstmal an ne UMTS-Verbindung gedacht

Wenn du jetzt noch wüsstest, dass die lustigen Zahlen, die dein Modemhersteller für den GPRS und EDGE Up- und Download angibt in Kombination selbst bei komplett leerer Funkzelle (von dir mal abgesehen) nicht erreichbar sind weil z.B. ein GPRS Class 10 Gerät zwar 4 Download und 2 Upload Zeitslots belegen kann - aber nicht zusammen. Hier gilt nämlich 4+2=5 ....
Und von Netto und Brutto Datenrate reden wir lieber erst garnicht, wir merken uns einfach nur, dass die Bandbreitenverarsche schon beim alten seriellen Port losging ;)
 
Also ich habe bei der T-Mobile Hotline (=Callcenter) angerufen, aber die Dame dort hat mich dann zu einem Service/Störungstechniker weiterverbunden.
Daher meine Annahme, dass derjenige durchaus den Sachverhalt hätte erkennen können. Zumal unser Gespräch schon knapp 15 Minuten gedauert hat.

Aber sei's drum, ich habe ja jetzt hier die plausiblen Infos erfahren 8)
 
hallo

ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem T400s und der Ericsson Karte. Ich habe leider dazu noch Bluescreens, wenn ich versuche mich neu zu verbinden (und das bei cleaninstall von Win7 32/64 und dem Treiber only).
Probier doch mal, mit dem Stick von T-mobile ins Internet zu gehen und schau, ob er da Verbindungsabbrüche zu vermelden hat. Bei mir ists nämlich so, das der Stick (von O2) keinerlei Zicken macht. Vielleicht passierts dem auch mal, dass er keine Verbindung hat, aber dann wählt er sich automatisch wieder ein. Soll heissen, ich bekomme keinen Verbindungsabbruch mit. Höchstens, dass ich mal nen "größeren" Ping zu vermelden habe.

Die Ericssonkarte ist schon getauscht worden und heute habe ich das Teil zum Supportcenter losgeschickt. Mal schauen was rauskommt.

Hier ist übrigens ein weiters Forum, was sich der Sache annimmt. Klick. Es scheint in den meisten Fällen an der Firmware zu liegen. Soll aber dennoch nicht immer funktionieren. Meine Austauschkarte hatte leider die alte Firmware drauf.

Ist halt auch ein Problem, wo sich schwer eine genaue Ursache findet, zumal der Fehler ab und zu auch nicht auftritt.

Gruß keevin
 
Mit dem Stick von T-Mobile habe ich ähnliches Verhalten, allerdings erfolgen die Verbindungsabbrüche etwas seltener.

Einen Bluescreen hatte ich noch nie, nur einen Absturz mit Blackscreen und Warmstart, wenn man bei "hängender" Verbindung auf "Trennen" geht.

Das mit dem Firmware Update klingt interessant, wie ist denn da die Vorgehensweise ? Beim Support anrufen, sein Leid klagen und dann bekommt man eine Adresse wo man das Ericsson-Modul hinschickt ?

Kann man das überhaupt "einfach so" ausbauen und den Rechner "ohne" betreiben ? Bzw. kann man das als Kunde machen, oder sollte das lieber der Händler erledigen, zwecks Garantie ?
 
Ich hatte heute mal leihweise eine Vodafone-Karte in meinem T500 drin.
Ergebnis: praktisch genauso wacklige Verbindungen wie bei T-Mobile.

Daraus resultieren drei mögliche Schlüsse:

1. Das Vodafone-Netz ist genauso bzgl. normalen Handygesprächen genauso am Anschlag wie bei T-Mobile, so dass für die Datenübertragung da auch fast nix mehr übrigbleibt.

2. Die Empfangsposition meines Geräts ist nicht wirklich gut. Dann frage ich mich allerdings, warum ich immerhin Signalstärken von "mittel" bis "gut" angezeigt bekomme ? Soo schlecht kann die Lage dann eigentlich nicht sein, oder doch ?

3. Das von Lenovo verbaute Ericsson-Modul ist nicht der Weisheit letzter Schluß und mit einigen Bugs belastet. Dafür würde auch sprechen, dass das Gerät beim Trennen von hängenden UMTS- und GPRS-Verbindungen immer mal wieder abstürzt.
 
UPDATE

habe mein TP zurück bekommen. Es wurde das Mainboard und die Karte getauscht. Leider ohne Erfolg. Es ist zwar etwas stabiler geworden aber der BS kommt immer noch ab und zu. :S
Rirmware ist natürlich auch wieder ne alte (wie solls auch anders sein :P ).
Was soll ich nun machen? Der Supportmitarbeiter wird es wohl wieder einschickn lassen oder? Soll ich auf eine Karte mit neuer Firmware drängen?

Bitte helft mir ;)

Gruß keevin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben