X6x Umts Card Thinkpad X61s

LukasBot

New member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo Liebe Comunity,

ich habe ein Problem mit meinm kürzlich erworbenen Thinkpad X61s. Und zwar habe ich beim zerlegen entdeckt das es eine UMTS Card Sierra Wireless MC8775 enthält.
Diese wird aber leider weder im Geräte Manager von Windows noch mit dem Befehl "lspci" unter Linux angezeigt. Habe die Karte bereits ausgebaut und die Kontakte gereinigt. Jedoch wird sie immer noch nicht erkannt.
Muss eventuell etwas im Bios etwas aktiviert werden? (WWAN habe ich dort aktiviert, habe was vom aktivieren der PCI-E Schnitstelle gelesen) Kann die Karte vielleicht defekt sein? Gibt es ein Diagnose Tool von Lenovo, um das Notebook auf Probleme zu prüfen ?

Gruß
Lukas
 
Muss eventuell etwas im Bios etwas aktiviert werden?
Es gibt einen Hardwareschalter für die Funkverbindungen, der muss auf "ein" stehen (grünes Streifen muss sichtbar sein).
Dann kannst du unter Windows mit Fn+F5 schauen, ob die UMTS-karte bei den Funkverbindungen angezeigt wird und aktiviert ist.

Wenn das alles und "lsusb" keinen Erfolg zeigt, liegt wohl tatsächlich ein hardwaerdefekt vor: Entweder ist die Karte kaputt, oder der MiniPCIe-Slot.
 
Installiere einfach mal testweise das Treiberpaket für die WWAN-Karte.
Ist manchmal etwas frickelig.

Vielleicht wird die Karte erst dann erkannt.
 
Installiere einfach mal testweise das Treiberpaket für die WWAN-Karte.
Ha, so einfach habe ich gar nicht gedacht.
Ja, die Karte taucht m.W. im Gerätemanager erst nach Treiberinstallation auf.

Unter Linux sollte sie mit "lsusb" aber trotzdem zu sehen sein.
 
ist die karte im bios unter security -> i/o port access eingeschaltet?
taucht sie in der ausgabe von
Code:
sudo rfkill list
auf? wenn die karte dort abgeschaltet sein sollte, taucht sie auch nicht bei lsusb auf.
hast du irgendwelche stromspar-optimierungen durchgeführt, z.b. mit tlp?

wenn das alles nichts bringt: http://wiki.ubuntuusers.de/tp-smapi#Hardware-Reset
 
Hardwareschalter ist aktiv mit FN-F5 lassen sich nur Wlan und Bluetooth aktiveren. Welches Treiberpaket sollte ich den installieren, das von Sierra da habe ich das von der AirCard 875 (Soll wohl kompatibel sein) installiert. Im Bios ist die Karte unter Security-> I/O Ports aktiviert. lsusb probiere ich dann gleich mal aus. Gruß Lukas
 
Hardwareschalter ist aktiv mit FN-F5 lassen sich nur Wlan und Bluetooth aktiveren....

dass kann unter Windows an den fehlenden Treibern liegen.

wichtig ist erstmal, ob 'lsusb' die Karte erkennt - wenn diese blockiert wäre, dann erst kommt rfkill zum Einsatz. Jedoch mit Linux willst du ja nicht arbeiten, du benutzt es ja nur für den Hardware-Check.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben