UMTS auf Thinkpad Tablet

Mackie

New member
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
93
Abend

Ich hab eine 1&1 Datenflat, die ich in einem TP mit Ubuntu schon mal betrieben hab.
Jetzt wollte ich die Flat mit dem TPT nutzen, bekomme das aber nicht zum laufen.

Die Karte kann ich entsperren. Den APN hab ich mit web.vodafone.de und mail.partner.de versucht.

Bekomme immer die Meldung: "Sim-Karte wird von Netz nicht unterstützt"

Hat hier jemand Erfahrung?

Android ist neu für mich.


Gruß
Mackie

-----------------------------------------------------

EDIT: Hab einen allgemeinen Thread daraus gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basti13

New member
Registriert
3 Nov. 2010
Beiträge
88
Geh mal auf, Einstellungen -> Drahtlos&Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Netzbetreiber -> Automatisch Auswählen
Dann sollte sich die Sim Karte im richtigen Netz einwählen!

Ich hoffe es klappt, den ein Sim Lock oder NEt Lock ist eig. nicht vorhanden!
 

Mackie

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
93
Schon mehrfach probiert.
Leider keinen Erfolg. Genau dannach kommt die Meldung.
Muss die Mal in nem notebook testen
 

Oskar

New member
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
22
@Mackie

War bei mir und O2-SIM anfangs auch so. Hatte die Karte erst nach mehrmaligem Gerät ein/aus, WLAN ein/aus, dann mal erkannt. Mußte dann nicht mal den APN eingeben, seitdem aber nach booten einmal wieder längere Zeit bis SIM sich einwählen konnte.

Gruß, und viel Erfolg!
 

Mackie

New member
Themenstarter
Registriert
3 Mai 2011
Beiträge
93
So, die Herrn von 1&1 sagen, es liege an der Karte. Morgen ist die neue da.
Schon erste Erfahrungen bezüglich Empfang mit 3G?
 

iYassin

Active member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
9.596
Ja - bin sehr zufrieden. Die Verbindung wird schön schnell aufgebaut und ist sehr zuverlässig, der Empfang ist gut. Ich nutze übrigens eine Vodafone-SIM.
 

gatasa

Moderator
Teammitglied
Registriert
8 Nov. 2005
Beiträge
7.232
1&1 sim-karten sind auch von vodafone.

gruß in't huus

gatasa
 

evilguy666

New member
Registriert
1 Sep. 2009
Beiträge
22
Nabend!
Kurze Frage:
hat die neue Sim Besserung gebracht?
hab hier nämlich das gleiche Problem mit meinem Thinkpad Tablet..
meine 1&1 Sim ist aber neu und wurde extra dafür bestellt.
hatte auch mal die base Sim aus meinem Handy drin. Die funktionierte einwandfrei.
grüße evil
 

eddy

New member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen

wen ich über das Mobilfunknetz ins Internet gehe wird am Tablet nur 3G angezeigt (ist das bei euch auch so) auf meinem HTC Sensation wird jedoch bei der gleichen/selben Karte (Simply O2)"H" angezeigt auch hab ich das gefühlt das, dass Internet auf dem Handy schneller ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße eddy
 

iYassin

Active member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
9.596
Das "H" bei HSDPA ist eine Anpassung seitens des Herstellers, in dem Fall HTC. Das Stock-Android von Google - sowohl auf dem Smartphone als auch auf dem Tablet - zeigt nur "G" für GPRS, "E" für EDGE (wobei ich mir da gerade nicht sicher bin, ob es das beim Tablet-Android auch gibt) und "3G" für UMTS sowie HSPA an - und da hat Lenovo wohl nichts dran verändert.
Was für eine Verbindung besteht, kannst du in den Einstellunge -> "Über das Tablet" -> "Status" unter "Art des Mobilfunknetzes" nachschauen.
 

eddy

New member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
5
Hi

vielen dank für die Info.
Ist doch HSDPA :) hab auch gestern nen speedtest gemacht und bei ca. 1,6Mb/s gelandet :)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben