Umstieg Windows XP -> Windows 8.1 (Kompatibilitätscheck?)

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Ein alter Rechner soll jetzt von Windows XP auf Windows 8.1 umgerüstet werden.
Gibt es eine Möglichkeit vorab zu prüfen, ob die Kiste (AMD Athlon 64 X2 5200+)
und der Rest der Hardware für Windows 8.1 geeignet ist?

Ich dachte ja zuerst an: http://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home
aber damit kann man nur prüfen, ob man von Windows 7 auf Windows 8 upgraden kann.

Ich möchte Windows 8.1 aber komplett neu installieren. Hat jemand eine Idee?
Gibt es dazu auch ein Tool von Microsoft? Danke im Voraus.

Meist sind Erfahrungswerte in einem Forum besser. Also verrate Details zur Hardware, dann kann man bestimmt schon einiges absehen.

Boards mit AMD Chipsatz sind an sich eher unkritisch, Boards mit Nvidia Chipsatz allgemein zickiger.

Meist sind Erfahrungswerte in einem Forum besser. Also verrate Details zur Hardware, dann kann man bestimmt schon einiges absehen.

Boards mit AMD Chipsatz sind an sich eher unkritisch, Boards mit Nvidia Chipsatz allgemein zickiger.

Ok, ich fange mal an...

- AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+ (2x 2,7 GHz)
- 4 GB Speicher
- NVidia GeForce 6150SE (Onboard)
- TSSTcorp CD/DVD-Brenner
- Samsung HD161HJ Festplatte
- Nvidia nForce Network Controller
- etc.

Das wars auch schon zur Hardware ;-)

Laut http://www.cpu-world.com/CPUs/K8/AMD-Athlon 64 X2 5200+ - ADA5200IAA6CZ (ADA5200CZBOX).html sollte auch die 64-Bit-Version von Windows 8.1 laufen, zumindest wird hier angezeigt, dass die CPU den CMPXCHG16B-Befehlssatz integriert hat und nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also eines der befürchteten Boards mit Nvidia Chipsatz. Grundsätzlich laufen sollte die Sache damit, aber inwiefern das stabil klappt, ist ein wenig die Frage. Ich hatte öfter mal mit merkwürdigen Effekten in Zusammenhang mit den Nvidia Chipsätzen und Windows 8 und 8.1 zu tun, Treiber gibts da ja auch keine aktuelleren mehr für den Chipsatz selber.

Der Rest sollte unproblematisch sein. Vorher aktuellstes BIOS flashen, dann auf BIOS Standardwerte zurücksetzen. Performance der CPU ist locker ausreichend.

@ Ingo: Danke für dein Feedback. Nur eine Frage: Was genau meinst du mit "merkwürdigen Effekten" und BIOS flashen und auf Standardwerte zurücksetzen? Ich hab das BIOS nicht angerührt bzw. upgedatet ;)

@ Ingo: Danke für dein Feedback. Nur eine Frage: Was genau meinst du mit "merkwürdigen Effekten" und BIOS flashen und auf Standardwerte zurücksetzen? Ich hab das BIOS nicht angerührt bzw. upgedatet ;)
Ich hatte mal ein Nvidia-Chipsatz-Board in Betrieb. Lief auch gut und war gegenüber den Intel-Chipsätzen leistungsfähiger und schneller. Aber: eine PCI-Karte mit Sata-Controller (SIL-Chip) lief nicht sauber zusammen, weil immer wieder das Timing ducheinanderkam und die Festplatte plötzlich "verschwand". Ständig neubooten und Datenverlust ist eben nicht OK.
Intel stellt immer wieder problemlose Treiber zur Verfügung, bei Nvidia ist das leider nicht so. Ausnahme: die Nvidia-Grafikkarten der Quadro-Serie.
Daher würde ich heute nur noch Intel-CPU und Chipsatz bevorzugen, die Kombination läuft i.d.R. problemlos.
Ich habe noch einen alten PC mit dem Athlon XP 3000 am laufen. Eine Software lies sich installieren, aber nicht starten. Warum? der Athlon kann die SSE-Befehle nicht. Ein P4 macht da keine Probleme. Intel ist erfahrungsgemäss am kompatibelsten. VIA-Chips gehen meist auch, sind aber langsamer, SIS-Chips machen auch öfter Probleme und sind regelmässig die langsamsten, aber billig.
Grundsätzlich: Wenn eine CPU-/Chipsatzkombination unter Vista läuft, gibt es mit Win 7 und Win 8 keine Probleme, weil man notfalls die Vista-Treiber zum laufen bringt.
Eines aber möchte ich erwähnen: ältere Scanner, Drucker und Plotter sind ab Vista nicht mehr zu gebrauchen, weil die Twain-Schnittstelle weggefallen ist oder die Druckerhersteller keine Treiber nachliefern. Vorher erkundigen spart Geld.
LG mccs

Moin Moin! Ich habe mich gerade noch einmal ins BIOS eingelockt:

- Bios: American Megatrends
- Typ: ASRock ALiveNF6P-VSTA P1.10 -> http://www.asrock.com/mb/nvidia/alivenf6p-vsta/
Unten in der Liste steht bei OS: Microsoft® Windows® 2000 / XP / XP Media Center / XP 64-bit / Vista™ / Vista™ 64-bit compliant

Was meint ihr: Tauglich für Windows 8.1 ? :rolleyes:

Ich glaube du wirst dir viel Ärger sparen, wenn du 200-300€ in die Hand nimmst und auf einen neuen Office-Rechner upgradest ;)
(ich weiß, dass ist eigentlich nicht das was man hören will)

Vista™ 64-bit compliant
Das ist schon mal en gutes Zeichen ;)
Von den Leistungsdaten her (2,7GHz,4GB-RAM) steht auch nichts im Weg
und für den Fall, dass was doch nicht wie erwartet funktioniert (was ich ziemlich sicher nicht glaube), bleibt immer noch die Möglichkeit auf ein anderes Mainboard (ca. 50-100€) aufzurüsten ;)

Ich glaube du wirst dir viel Ärger sparen, wenn du 200-300€ in die Hand nimmst und auf einen neuen Office-Rechner upgradest
Sagt dir jetzt deine Glaskugel oder wer?
Inklusive Windows 8 bekommt man für 300€ sicher nichts besseres als das was Boitzer schon sein Eigen nennt (und es ist bestimmt nicht verkehrt die problematischen Komponenten seines Systems schon zu kennen :D )

Gut, die 300-400 Euro für einen neuen Office-PC ist nicht das Problem. Das kann man ja als Firmenausgaben absetzen,
aber ich sehe es irgendwie nicht ein, einen voll funktionieren Rechner (von 2007) zu entsorgen. Das wird vermutlich
auch das Problem sein, warum die "PC Verkaufszahlen" stagnieren - der PC läuft und läuft und läuft einfach ;)

Hier noch mal alle Eckdaten im Überblick. Vielleicht hilft das ja noch eine Idee weiter:

• CPU: AMD Ahtlon 64 X2 5200+ (2x 2,7 GHz) - Der wichtige Instruction CMPXCHG16B für Windows 8.1 64-Bit wird laut Liste auf CPU-World (http://is.gd/CpuWorld) unterstützt.
  • MNB: ASRock ALiveNF6P-VSTA mit Nvidia-Chipset - Laut ASRock (http://is.gd/ASRockBoard) wird von dem Board nur Windows 2000, XP, XP 64, Vista und Vista 64 unterstützt - nicht mal Windows 7?!
  • BIO: American Megatrends 1.10 von 2007 (hier kann man ggf. noch ein Update auf 1.20 von 2008 machen)
  • RAM: 4 GB Arbeitsspeicher (DDR2 PC2-6400)
  • HDD: 160 GB Festplatte (Samsung HD161HJ)
  • GFX: Nvidia GeForce 6150SE nForce 430 (Onboard) mit 512 MB RAM

Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit [...] BIOS flashen und auf Standardwerte zurücksetzen? [...]
unter http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF6P-VSTA/?cat=Download&os=BIOS gibt es das aktuellste BIOS(2008) für dein Board!
Lies dich am besten (Rotes Kreuz bei How to Update) ein und nimm die DOS-Version (ist meistens stabiler/sicherer als die Windows Version)
(Das aktuellste BIOS stellt eventuell sicher, dass die neueren Prozessorfunktionen(die teils von WIN8.1 benötigt werden) unterstützt werden, was letztlich das Update leichter macht ;) )

@Shredder: viele der von dir genannten Komponenten sind doch bei Boitzer schon vorhanden und somit redundant :rolleyes:
Außerdem ist auch bei deinem Vorschlag eine Windows Lizenz nötig, weshalb ich es durchaus sinnvoller finde erst ein Neuaufsetzen des vorhandenen Systems zu versuchen :)

nicht mal Windows 7?!
gabs ja auch damals noch nicht (und welcher Hersteller lässt schon ein altes Board für Winows lizensieren :p )

unter http://www.asrock.com/mb/NVIDIA/ALiveNF6P-VSTA/?cat=Download&os=BIOS gibt es das aktuellste BIOS(2008) für dein Board!
Lies dich am besten (Rotes Kreuz bei How to Update) ein und nimm die DOS-Version (ist meistens stabiler/sicherer als die Windows Version)
(Das aktuellste BIOS stellt eventuell sicher, dass die neueren Prozessorfunktionen(die teils von WIN8.1 benötigt werden) unterstützt werden, was letztlich das Update leichter macht ;) )

Danke für den Tipp! Das hatte ich ach schon gesehen. Laut instruction soll man eine Diskette anlegen und diese dann über Laufwerk A: booten.
Ich habe aber gar keine Diskettenlaufwerk bzw. Laufwerk A in meinem Rechner. Also doch die Windows Variante? ;)

Also doch die Windows Variante?
Die Windows Variante kann ich dir ausdrücklich nur dann empfehlen, wenn dein System zur Zeit absolut stabil läuft und bei Bedarf genauso zuverlässig neustartet!
=>
- Alternative1: vorübergehend ein Floppy Laufwerk anstöpseln.
- Alternative2: eine bootbare CD erzeugen und das Update von dieser ausführen.
- Alternative3: alle Virenscanner/Sicherheitsfunktionen deaktivieren (dabei Rechner weg vom Internet), sicherstellen, dass das System stabil läuft und zuverlässig neustartet und erst dann das Update über Windows machen.

Windows XP läuft aktuell noch einwandfrei und fährt auch ohne Probleme hoch. Ein Diskettenlaufwerk habe ich leider nicht mehr.
Ich werde mal schauen, wie man so eine bootfähige CD für ein DOS-Programm erstellt... :rolleyes:

BIOS Update wäre m.E. da auch ein Muss.

Die Probleme mit den Nvidia Chipsätzen unter Windows 7 und später beliefen sich am ehesten auf nicht definierbare Instabilitäten. Sporadische Bluescreens in der Hauptsache. Kann sein, dass das bestimmte Boards eher betrifft, aber mangels Treibersupport sieht das halt da eh etwas düsterer aus.

So, das BIOS-Update über Windows hat einwandfrei geklappt. Jetzt folgt noch die Win 8.1 Installation. Drückt die Daumen :)

Bin gespannt auf das Ergebnis. Probleme werden wohl der nVidia-Chipsatz und die Grafikkarte machen. Von nVidia gibt es da offiziell keine Treiber für Systeme nach Windows Vista. Kein Windows 7, kein Windows 8(.x). Mit gaaanz viel Glück funktionieren die Vista-Treiber auch unter Windows 7/8 noch, aber eher unwahrscheinlich. Ebenfalls mit etwas Glück bringt Microsoft Treiber mit. Ein paar Standardtreiber werden sie bestimmt mitbringen, aber wenn die keinerlei Beschleunigung bieten/unterstützen, dann wird der Rechner verdammt lahm werden. Wenn du aber eben Glück hast, bringt Microsoft etwas bessere Treiber mit, die vielleicht nicht zum Gamen reichen, aber einigermaßen flott laufen. Es wird sich zeigen :)

So Leute, Mission accomplished! ... innerhalb von nicht mal ganz 2 Stunden :thumbsup:
Ca. 1/2 Std für die Formatierung der Festplatte
Ca. 1 Std für die komplette Installation von Windows 8.1 (64-Bit!) + 1/2 Stunde für nachträgliche Updates

Das Ergebnis: Windows 8.1 läuft einwandfrei und super schnell mit folgender Konfiguration...
  • CPU: AMD Athlon 64 X2 5200+ (2x 2,7 GHz) - Der wichtige Instruction CMPXCHG16B für Windows 8.1 64-Bit wird laut Liste auf CPU-World (http://is.gd/CpuWorld) unterstützt.
  • MNB: ASRock ALiveNF6P-VSTA mit Nvidia-Chipset - Laut ASRock (http://is.gd/ASRockBoard) wird von dem Board nur Windows 2000, XP, XP 64, Vista und Vista 64 unterstützt - nicht mal Windows 7?!
  • BIO: American Megatrends 1.10 von 2007 (hier kann man ggf. noch ein Update auf 1.50 von 2008 machen)
  • RAM: 4 GB Arbeitsspeicher (DDR2 PC2-6400)
  • HDD: 160 GB Festplatte (Samsung HD161HJ)
  • GFX: Nvidia GeForce 6150SE nForce 430 (Onboard) mit 512 MB RAM

Ich habe zunächst das Board (siehe oben) von 2007 auf die aktuellste Version aus 2008 geflashed.
Dann habe ich via Windows XP Installations-CD die Festplatte formatiert.
Danach habe ich dann die Windows 8.1 Installations-CD eingelegt und los gings - ohne Probleme!
Zunächst wurde leider die optimale Auflösung des Monitors mit 1920x1080 nicht erkannt, aber innerhalb
von 10 Minuten hat Windows eigenständig den passenden Nvidia-Treiber nachinstalliert - zumindest
stehen hier zwei Einträge in "Programme und Features" in der Systemsteurung...
NVIDIA Grafiktreiber 307.68 + NVIDIA Update 1.10.8 und auch in der Tastleiste wird das NVIDIA
Logo (Nvidia Steuerung/Einstellung) angezeigt. Top!

Von daher: Keine Panik bei der Installation von Windows 8.1 64-Bit auf alten Geräten.
Bei mir läuft bisher alles einwandfrei und stabil! Zu XP möchte ich auf keinen Fall zurück :)

Zuletzt bearbeitet:
:thumbup: schön zu hören!
Alles Andre hätte mich bei dem (noch recht jungen) Alter der Hardware auch gewundert (auch wenn die Nvidia Mainboard Chipsätze nicht allzu sehr verbreitet sind)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben