Umstieg von X60T auf X220... Sehr gewöhnungsbedürftig?

Kazunga

New member
Moin Leute,
ich überlege mir derzeit mein X60T zu verkaufen und ein X220 zu kaufen!
Bei meinem X60T gefällt mir die Auflösung von 1400*1050 einfach super... Das 220er hat ja "nur" noch 1366*768 Pixel... Die Gelegenheit es mir mal live anzusehen habe ich derzeit leider nicht )-:
Hat von euch mal jemand den gleichen Umstieg gewagt? Kommt einem die Auflösung am X220 kleiner vor? Oder relativierst sich das aufgrund des anderen Bildschirmformates?

Eine kleine Frage am Rande: Edit by Mornsgrans: Marktplatzregeln beachten!

Gruß Thilo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, wirf mal den Taschenrechner an: 1400 zu 1366 nehmen sich nicht viel, aaaaaaaber von 1050 zu 768 verlierst du knappe 300 Pixel! Wenn dir die Auflösung so super findest, wirst du mit dem X220 Probleme bekommen. - Gibt'S die nicht auf mit WXGA+? (1440x900)

Was kann ich für ein X60T (320gb, 3gb ram, neues Display, neues Mainboard, knapp 2 Monate Garantie,...) noch verlangen?
Diese Frage darfst du laut Forumsregeln nicht stellen, also entferne sie lieber wieder, denn das wäre eine Wertschätzung.

ich habe einen umstieg vom t41p(1400x1050) auf ein x220 hinter mir. die fehlenden pixel in der höhe sind anfangs wirklich störend. auch gibt es teilweise programme die einfach fix 800pixel höhe haben. die taskleiste musste bei mir an den rand um überhaupt ausreichend platz zu haben. nach einer weile habe ich mich daran gewöhnt, aber wenig vermissen tue ich die höhere auflösung immer noch. wenn man hingegen filme guckt ist das bild genauso groß(dank breitbild), trotz kleinerem display. aber vor allem das ips panel mag ich aber nicht mehr hergeben.

letztendlich musst du für dich selbst entscheiden ob du damit klarkommst oder nicht. du kannst doch einfach mal die auflösung bei dir runterstellen und ein paar stunden damit arbeiten. geht ggf auch an einem desktop oder so.

Du kannst diese Auflösung einfach an jedem beliebigen :cursing:Netbook:cursing: im :cursing:Blödmarkt:cursing: testen und zu dem Ergebnis kommen dass sie einfach nicht angebracht ist bei so einem teuren Gerät...

Naja, aber 12" würde ich schon nicht mehr Netbook, sondern Subnotebook nennen, auch wenn sie unter dem Eee Brand laufen.

1366x768 auf 12" sind schon in Ordnung - sicherlich nicht optimal, aber es ist jetzt kein Weltuntergang.

Ich bin selbst von WSXGA+ (also auch 1050px in der Höhe) auf 16:10 WXGA (1280x800) umgestiegen und kann mich nicht beschweren - solange die 768px Höhe von XGA nicht unterschritten werden, gibt es nicht wirklich Probleme beim normalen Arbeiten. Toolbars usw. müssen halt möglichst an die Seite verfrachtet werden, aber Programme, die fest mehr als 768px minus Taskleiste brauchen, kenne ich nicht.

Naja, aber 12" würde ich schon nicht mehr Netbook, sondern Subnotebook nennen, auch wenn sie unter dem Eee Brand laufen.
Kriterien für Subnotebooks anschauen und bemerken das die Bezeichnung Subnotebook nicht von der Größe abhängig ist, sondern von Preis und Leistung. Die 12" Dinger sind also durchaus noch Netbooks. ;)
Ein Opel Insignia ist auch fast so lang wie ein 7'er BMW und trotzdem bleibt das eine bestenfalls Industrieschrott auf Rädern und das andere eine Oberklasse-Limousine.

768 Pixel in der Höhe gehen meiner Meinung ja mal garnicht.
Bin testweise mal von QXGA (1536) auf WXGA(800) umgestiegen und das war die Hölle. In etwa so als ob man den Bildschirm in der Mitte abschneidet und plötzlich nur noch die Hälfte sieht.
Übersicht geht dabei komplett verloren besonders beim Tablet wenn man den Bildschirm dreht und auf einmal auch noch seitlich scrollen muß.
Ich würde ein x60t mit SXGA+ solange wie möglich behalten und eventuell auf eine SSD oder ein x61-Board aufrüsten falls die Geschwindigkeit nicht ausreicht.

Kriterien für Subnotebooks anschauen und bemerken das die Bezeichnung Subnotebook nicht von der Größe abhängig ist, sondern von Preis und Leistung. Die 12" Dinger sind also durchaus noch Netbooks. ;)
Ein Opel Insignia ist auch fast so lang wie ein 7'er BMW und trotzdem bleibt das eine bestenfalls Industrieschrott auf Rädern und das andere eine Oberklasse-Limousine.
Warum ziehst'n jetzt so übern 7er her?
sncr :)

Bin testweise mal von QXGA (1536) auf WXGA(800) umgestiegen und das war die Hölle.
Ja, QXGA ist ja auch ein Kaliber für sich. Diese Auflösung könnte man in einem Notebook schon fast abnormal nennen.

Wir sprechen hier ja auch von 12" Notebooks... QXGA auf so einer kleinen Fläche würde nicht mal ich ertragen.

:D Ich verlange ja immer noch nach einem WSXGA+ Display für die X200er :D

Aber ein bisschen mehr als XGA dürfte es in der Höhe doch sein. Zumal man die zusätzlich breite die man bei 16:9 "gewinnt" eh nicht nutzen kann. Ich habe bisher kein einziges Programm gehabt wo es mich nicht gestört hat.

Von daher würde ich beim Upraden eher auf ein X61t mit Maximalausstattung upgraden als auf ein X220. Als Zwischenweg bliebe immer noch ein X200s/X201s mit WXGA+

Selbst 300 Pixel sind schon ne Menge von denen man jeden einzelnen vermisst.
Besonders das seitliche scrollen im Tabletmodus ist der graus...

Warum ziehst'n jetzt so übern 7er her?
sncr :)
Es ist eindeutig das ich damit den Opel meine, weil Opel den Kundenkreis des 7'ers gar nicht bedienen kann. :P Opel preist den Insignia als Mittelklassefahrzeug an und produziert seit 45 Jahren (?) nicht mal mehr Oberklassefahrzeuge. ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben