Umstieg von Vista 32 auf 64-bit

GMasterB

New member
Themenstarter
Registriert
29 Jan. 2008
Beiträge
8
Hallo Forum!

Ich hatte mir im Dezember letzten Jahres ein T61 zugelegt. Leider in der 32-bit Vista Variante. Nun würde ich gerne doch auf 64-bit umsteigen. Windows Lizenzen sind auch genügend vorhanden (MS-ActionPack)
Allerding will ich den Aufwand vermeiden und die gesamte Tools-Palette von Lenovo nach einer Windows installation nicht auch noch installieren müssen.
Gibt es einen Weg über Lenovo an die Vista 64-bit Recovery CD ran zu kommen?

Viele Grüße
Frank
 
Hallo Frank,

was versprichst du Dir von der 64-Bit Variante?
Aber mal abgesehen davon. Wenn du sie wirklich nutzen willst, dann würde ich Vista 64 blank installieren und anschließend mit dem System-Update auf den aktuellsten Stand bringen.
Da kommen alle Programme nach Auswahl automatisch auf den Rechner und du brauchst nicht alles mit zu installieren, was du vielleicht wirklich nicht brauchst.

Ok, ich bin kein großer Freund von den Recovery Versionen. ;)
Sie sind meist überladen und schlecht konfiguriert und daher oft langsam im Gebrauch.

Grüße
Bootleg
 
Naja, wir setzen viel Virtualisierung ein. da laufen schon mal 2-3 VMWares gleichzeitig. Volle 4GB RAM wären da schon von Vorteil.
Ausserdem hat bei 4GB VMWareServer ein Problem mit der 32-bit Variante.
Bei mir läuft derzeit VMWare Server 2.0 beta... Und ich hätte gerne den 1.0.4 zurück :-)

D.h. ich installier ThinkVantage System-Update und der regelt den Rest für mich?

Gruß Frank
 
Das es nicht für alle Geräte 64-Bit-Treiber gibt, würde ich auf einem Produktivsystem Vista 64bit noch nicht einsetzen.

Volle 4GB RAM bekommst Du auch bei Vista 32bit! Und mehr unterstützt das T61 eh nicht.
 
Wie soll komme ich bitte an die 4GB RAM ran?

Welche treiber sollen mir denn fehlen?
Lenovo wird wohl alles unterstüzten, und sonst?
 
Genau, 2^32 Bit = 4 GB. :)
Da VMWare das komplett adressieren können sollte, besteht da eigentlich kein Problem.
Und das System Update erledigt wirklich einen Großteil der Arbeit mit dem Vorteil, dass du es nach deinen Wünschen von Anfang an "sauber" konfigurieren kannst.

[Edit] Jaha, soll ja unterm T61 laufen. Der Chipsatz sollte das ja auch können.
 
Original von GMasterB
Wie soll komme ich bitte an die 4GB RAM ran?

Welche treiber sollen mir denn fehlen?
Lenovo wird wohl alles unterstüzten, und sonst?

Keine Ahnung ob man da noch was einstellen muss, aber hier im Forum gibt es einige mit Vista 32bit die volle 4GB nutzen können.
 
Also ich sitz hier an einem T61 mit 4GB RAM und Vista 32bit und sehe definitiv nur 3GB RAM...


Gibt's da nen Magic-Schalter?

Ach ja, und VMWare hat in dieser Konstelation ein echtes Problem. Reproduzierbare Abstürze mit Bluescreen beim Hochfahren einer VM.
Ist auch bei denen bekannt... (Wird in der 1.Version wohl nicht mehr gefixt)
 
Original von GMasterB
Also ich sitz hier an einem T61 mit 4GB RAM und Vista 32bit und sehe definitiv nur 3GB RAM...


Gibt's da nen Magic-SChalter?

jo ... ne DVD mit einem 64bit OS ...

im übrigen die komplette HW des T61 ist durch Treiber, die sogar was taugen, unterstützt.

VG JNS
 
Super!

Ich werde wohl die Plain 64-bit Installation durchführen.
Hoffentlich klappt das mit dem System-Update Tool.

Wie erhalte ich mir eigentlich meine WinDVD, etc. Lizenz?
 
Aufgrund der Abzüge diverser anderer "adressierwilliger" Komponenten fällt da wohl doch mehr weg von den 32Bit als ich dachte.
Sieh auch hier.
Nuja, man lernt ja nie aus. ;)

WinDVD & Co laufen auch unter Vista 64 normalerweise im "32Bit Compatibility Mode". Sollte also kein Problem darstellen, diese weiter zu verwenden. Sofern die Frage darauf abzielte.
 
Original von GMasterB
Super!

Ich werde wohl die Plain 64-bit Installation durchführen.
Hoffentlich klappt das mit dem System-Update Tool.

Wie erhalte ich mir eigentlich meine WinDVD, etc. Lizenz?

jo geht problemlos ... einfach vor der installation den wlantreiber und sysupdate von der lenovo seite saugen, sichern, installieren, ausführen und je nach uhrzeit mal mehr oder weniger zeit mitbringen. das sysupdate läuft zz. am schnellsten in der zeit von ca. 4 - 7 morgens deutscher zeit.

versuchen den lizenzkey auszulesen oder durch geld zum händler tragen. alternativ kannst du auch vlc ausprobieren ... ist gratis und gibt so gut wie alles wieder.

VG JNS
 
hi,

hab genau das gleiche Problem, möchte ein Hardcore Programm drauf laufen lassen das sehr viel Ram Surcen benötigt. Wenn es kein RAM mehr hat lagert es die Sachen auf die Festplatte und dann kann ein Programmdurchlauf schon mal einen Tag dauern.

Gut wie sich das 1 GB mehr auswirklt, weiss ich nicht. Ich werde mal beides (32bit und 64bit) installieren. Aber nur XP, da das Betriebssystem schon weniger RAM Resurcen benötigt als Vista.

Was haltet Ihr von Samsung RAM?
http://cgi.ebay.de/SAMSUNG-4GB-DDR2...691716QQihZ017QQcategoryZ136476QQcmdZViewItem

4BG 800 MHz für 66 Euro inkl. Versand

Gruss Thomas
 
Original von override
Gut wie sich das 1 GB auswirklt, weiss ich nicht. Ich werde mal beides (32bit und 64bit) installieren. Aber nur XP, da das Betriebssystem schon weniger RAM Resurcen benötigt wie Vista.

Es sind effektiv knapp 2GB Unterschied ... da unter einem 32bit OS der für Anwendungen verfügbare Speicher ohne Verrenkungen nur 2 GB beträgt.

VG JNS

Edith: Meine Empfehlung ist Vista, da es inzwischen schneller als ein XP auf einem T61 mit mehr als 2 GB RAM läuft und insbesondere bei Multiprozessoranwendungen einen Geschwindigkeitsvorteil von ca. 10 - 15% hat und auch die Speicherverwaltung und das Scheduling sind um Klassen besser. Allerdings solltest Du Vista eine "Eingewöhnungsphase" von 4 - 6 Wochen gewähren.
 
Umstieg von 32 bit auf 64 bit

...also bei mir hatte ich das so gemacht, nachdem der T60p gewandelt wurde in einen T61p, welcher jedoch nur mit Vista Ultimate 32 ausgeliefert wurde. Habe eine Anytime 64 drüberlaufen lassen. Problem: wenn ich HD2 statt DVD-RAM nutze fragt das BS nach einigen Sitzungen anscheinend die Umgebung ab und meldet sich dergestalt, dass ich eine neue Aktivierung durchführen muß. Nervig!!!!

Ich suche immer noch nach der Vista64 Bit Ultimate von Lenovo als Recovery, da von Bottom UP diese Nachfragen nicht mehr geschehen. Bis jetzt ohne Erfolg. Warum nur Ultimate 64? Nun mit Virtualisierung habe ich ebenfalls zu arbeiten und auf dem Hotelzimmer schaut man hat gerne mal per USB Stick im Fenster TV!

Fazit:
Tolle Maschinen, aber keine Update von Levnovo noch nicht mal kostenpflichtig.
 
RE: Umstieg von 32 bit auf 64 bit

[quote='hgrunst',index.php?page=Thread&postID=471682#post471682]Ich suche immer noch nach der Vista64 Bit Ultimate von Lenovo als Recovery,[/quote]Gibt es das überhaupt?

Warum installierst du die Ultimate 64 nicht sauber von der Anytime DVD und verwendest dazu den Lenovo OEM Key? Letzterer lässt sich aus der installierten 32 Bit Recoveryversion auslesen und offline aktivieren. Dann sollten keinerlei Neuaktiviereungen erforderlich sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben