Umstieg von Kabel auf Satellit - Worauf muss ich achten?

CranePooleSchmidt

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,

ich möchte von meinem Kabelanschluss (Unitymedia) auf Satellitenempfang umsteigen. Worauf muss ich da achten?

Im Haus sind derzeit 5 TV-Geräte anzuschließen und mindestens 2 Radios. Ich habe auf dem Dachboden einen Verteilerkasten für die Kabel, die in die jeweiligen Räume mit den Endgeräten gelegt wurden und dort entsprechende Anschluss-Dosen

2LochDose2_300x293.jpg

versorgen. Kann ich diese Kabel weiter verwenden? Von dem (geplanten) Standort der Sat-Schüssel zum Verteiler ist es nicht weit. Kann ich auch die Dosen weiter verwenden oder muss ich für den Sat-Anschluss andere Dosen benutzen?

Geht es überhaupt, via Satellit Radiosender zu empfangen?

Ach ja, habe hier ein Bose Wave-Radio. Gibt es die Möglichkeit, da irgendwie einen "Internetempfänger" anzuschließen, dass ich das Gerät als Internetradio benutzen kann?

Fragen über Fragen...​

Hi und Glückwunsch! Über Sat bekommst du derzeit die beste Auswahl mit dem besten Bild zum besten Preis.. Gute Wahl (besser ist m.E. nur noch: komplett abschalten.. ;) )

Ich bin kein Experte, aber so einfach wird es leider nicht gehen. Du brauchst ein LNB mit der Anzahl an Anschlüssen, wie du auch Geräte hast. Es geht auch anders, aber dann wird's richtig aufwendig.. Aber da können dir die Sat Experten mehr zu sagen.

Zum Radio: Würd ich nicht über Sat machen. Hol dir lieber sowas wie die Sonos Geräte oder eine Squeezebox, da hast du dann Radio über W-Lan. Ohne Kabel und mit unendlicher Auswahl.

Danke. Ja, dass ich für jeden Anschluss ein LNB brauche, habe ich schon gedacht. Das wäre auch nicht das Problem. Würde nur eben gerne über den Verteiler gehen, damit ich nicht im ganzen Haus neue Kabel verlegen muss (ist erst vor 3 Jahren komplett renoviert worden...).
Derzeit höre ich nur an zwei Stellen Radio. Zum Einen in der Küche mit dem Bose-Gerät (7 oder 8 Jahre alt, aber traumhafter Klang, teuer und daher möchte ich es auf jeden Fall als Radio behalten) und zum Anderen im Bad über ein "normales" Analog-Radio über Antenne. So lange das funktioniert und Radio analog übertragen wird, bleibe ich dabei, wenn es kaputt geht, kommt da ein Internetradio hin.

Also die Dosen wirst du auf jeden Fall austauschen müssen, wenn die verlegten Kabel qualitativ einigermaßen sind, könnte es damit klappen. Du musst dann praktisch von jeder Dose eine Coax-Verbindung bis zum LNB legen. Dann brauchst du zusätzlich je Gerät einen SAT-Receiver, es sei denn es ist schon einer eingebaut. Alles in allem ist das schon ein etwas größerer Aufwand und auch Kostenfaktor bei 5 Geräten....

Schüssel hin mit genügend Anschlüssen für Receiver und die Dosen austauschen.

Die Kabel sollten weiter verwendet werden können.

LNB´s sind ohne Probleme mit bis zu 16 Anschlüssen zu bekommen.
Auch die billigen laufen Top. Hier am Haus 2 8er seit zig Jahren

Moin, brauchst ne Schüssel, ein Multi-LNB (=1 Port je Fernseher) + je einen Reciever je Port. Die Coax-Dosen kannste leider nicht weiterverwenden. Mußt dann von jedem LNB-Port ein Kabel an je einen Reciever ziehen.
Evtl. kannst die bereits liegenden Kabel weiterverwenden, aber im Prinzip ist das Antennenkabel und ein Sat-Kabel unterschiedlich im aufbau, auch der Stecker ist anders.

Radio-Empfang läuft dann auch über einen der Reciever, da müßte dann die Anlage angeschlossen werden.

MfG, Sebastian

edit:
zu langsam (ist halt mist wenn man immer durch die Arbeit unterebrochen wird)

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich fasse zusammen:
  • die Dosen müssen getauscht werden (kein Problem)
  • Multi-LNB an die Schüssel
  • mit etwas Glück können die Kabel bleiben (wenn die alle neu verlegt werden müssten, wäre das nahe am KO-Kriterium :unsure:)
  • jedes Gerät braucht eigenen Receiver
Hoffentlich klappt das mit den Kabeln und dem Verteiler auf dem Dachboden. Schätze, da muss trotzdem mal der Fachmann vorbeikommen und sich das im Detail ansehen...

...Hoffentlich klappt das mit den Kabeln und dem Verteiler auf dem Dachboden....

Den Verteiler kannst du vergessen, es muß sozusagen eine 1:1 Verbindung zwischen Receiver und LNB bestehen. Ein wie auch immer gearteter Verteiler dazwischen stört die Sache nur. Allerdings kann man die Coaxkabel per Verbinder "verlängern".

Da braucht kein Fachmann kommen. Ich habe früher beruflich Kabelfernsehen gemacht für RKS (heute Kabel Deutschland).

Bei analogem Kabel-TV mussten die Kabel wegen Störungen gegen doppelt abgeschirmte Leitungen getauscht werden (also Drahtgeflecht und Alufolie). Da du bereits Kabelfernsehen hast, gehe ich davon aus, dass du solche Kabel hast.

Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm, bei Digital-Sat-TV spielt das kaum eine Rolle.

Nimm einfach einen Quad-LNB, Multiswitch auf dem Dachboden, alle Kabel dran, Dosen tauschen, ein paar Comag SL40HD kaufen, fertig... ;)

Ich kann Lezards Position nur stützen. Vergiss den Quatsch mit den Mehranschluss-LNBs, nimm ein Quattro-LNB (Quad-LNBs sind üblicherweise die mit integriertem Switch - also ein ganz normales für High-Band geeignetes) und einen Multiswitch mit acht Anschlüssen. Letzerer bevorzugt von Spaun. Der kommt dann an den jetzigen Verteilerpunkt, und von dort legst Du vier Kabel zum LNB. Fertig. :-)

VG

Smoerrebroed

Smoerrebroed nimmt mir die Worte aus dem Mund... an den Multiswitch kannst Du dann noch eine analoge Antenne anschließen (die dann z.B. über der Sat-Antenne am Mast schwebt) und damit das Radiosignal verteilen. Jedenfalls könnte meiner das, wenn ich eine anschließen würde ;) So artet das auch nicht in Kabelchaos aus.

Darf man fragen wieso du von Unitymedia auf Satellit wechselst? Ich träume hier jede Nacht von einem Kabelanschluss :eek:

Hauptsächlich finanzielle Gründe. Internet habe ich über die Telekom mit einem 16000+ Anschluss und das läuft sehr gut, da möchte ich ungern weggehen. Und Kabel kostet monatlich 18 EUR. Zwar habe ich auch über die Telekom Entertain (ist im Vertrag enthalten), aber da hakt es schon hier und da, deshalb möchte ich mich nicht nur auf T-Home verlassen müssen. Und wie gesagt, Kabel wird mir zu teuer. Die 200 EUR im Jahr würde ich gerne einsparen.

Ich bin gerade erst auf Unitymedia gewechselt, aber nur 2play, 32MBit Internet- & Telefonflat für insgesamt 25 Euro mtl. (keine weitere mtl. Kabelgebühr, da kein TV darüber läuft!).

Sauschnell. Fernseh gucken geht bei mir auch über Satellit, wofür Kabelgebühr zahlen? Wäre für den TE vielleicht auch eine interessante Kombination...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wo hakt es denn mit dem Telekom? Habe selbst momentan paralell Kabel und Entertain und bin zufrieden. Kabel abschaltung scheitert an meiner Frau - einfache Bedienung, aber spätestens wenn wir LCD oder Plasma haben (haben immer noch Röhre, verdammt hartnäckig unkaputtbar) fällt vermutlich Entscheidung leichter.

Möchte ungern von der Telekom weg, da hier eine ganze Telefonanlage dranhängt und ich befürchte, dass beim Umstieg es eine Weile dauert, bis alles wieder funktioniert und ich sogar ein paar Tage offline bin. Das wäre beim Freiberufler schlecht.

Haken tut es immer wieder mal beim Fernsehen. Ich sitze gemütlich auf dem Sofa und sehe meinen Bayern beim Siegen zu und plötzlich steht das Bild. Nach einigen Sekunden bis Minuten geht es dann wieder, manchmal muss ich aber den Router neu starten. Das nervt. Für LigaTotal reicht es, aber um komplett darüber fernzusehen, ist es mir zu häufig.

Ich kann Lezards Position nur stützen. Vergiss den Quatsch mit den Mehranschluss-LNBs, nimm ein Quattro-LNB (Quad-LNBs sind üblicherweise die mit integriertem Switch - also ein ganz normales für High-Band geeignetes) und einen Multiswitch mit acht Anschlüssen. Letzerer bevorzugt von Spaun. Der kommt dann an den jetzigen Verteilerpunkt, und von dort legst Du vier Kabel zum LNB. Fertig. :-)

VG

Smoerrebroed

Lass derzeit die Finger von Spaun.Die haben seit sie von inpotron fertigen lassen erhebliche Qualitätsprobleme. Die switches rauchen zur Zeit reihenweise ab.

Nimm Schüssel und LNB

von Kathrein - wohl unbestritten immer noch die beste Qualität. Aber etwas teurer. Und nicht die kleinste Schüssel nehmen; die 80er ist ein guter Kompromiss, wenn man keine 90er oder 120er will. Größere Schüsseln haben mehr Reserven bei schlechtem Wetter.
Und dann stellt sich noch die Frage, wenn sowieso Receiver angeschafft werden, ob es nicht sinnvoll ist, gleich auf HD zu gehen.
Nachteil des ganzen ist ganz klar die jeweils notwendige zusätzliche Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben