T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umstieg von Desktoprechner auf T430s

Neurosis1984

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich habe momentan nur noch Probleme mit meinem Desktoprechner und möchte jetzt nur noch mein T430s verwenden (einen Rechner für alles), mit welchem ich mehr als zufrieden bin und noch nie ein Problem hatte, bis auf einen Displaytausch (VOS super geklappt).
Momentan betreibe ich an meinem Desktoprechner zwei Monitore, einen großen Dell über DVI und einen kleinen Dell über SVGA.
Ich habe mir das jetzt so gedacht, dass ich mir ein Mini Dock 3 Plus zulege, und den großen Dell Monitor über diese Dockingstation nutze.
Der kleine Monitor entfällt und dafür habe ich dann das Notebookdisplay.
Das sollte ansich ja keine Probleme geben.
Ab und zu gucke ich Filme von meinem Desktoprechner am TV, das T430s mit Nvidia Lösung sollte ja 1080p Filme ermöglichen oder wird es mir nicht möglich sein diese ohne Ruckeln auf dem TV wieder zu geben?
Bisher hatte ich in meinem Desktoprechner eine Creative X-FI Fatal1ty Soundkarte und habe das Soundsignal digital über ein optisches Kabel an meinen Reciever weiter gegeben.
Wie mache ich das mit dem T430s am besten? Besitzt die Mini Dock einen optischen/digitalen Ausgang für Sound? Was wären hier meine Möglichkeiten? Externe USB-Soundkarte?
Und zuletzt suche ich eine gute Möglichkeit und schnelle Möglichkeit meine Daten auf mehreren Festplatten zu sichern, dieses habe ich bisher im Desktoprechner immer über einen 3fach Wechselrahmen gemacht.

Also:
- 1080p Filme auf TV möglich?
- Anbindung Reciever 5.1 Sound, digital/optisch wie lösen?
- Datensicherung?

Freue mich über Tipps, Ratschläge und Erfahrungen. Das wäre so super, wenn man heim kommt, dass T430s auf die Dockingstation packt und direkt bequem am Homeofficearbeitsplatz weiterarbeiten kann.

Mein System:
T430s
Intel i5- 3320M
8GB RAM
M4 128GB MSATA + 500GB HDD
NVIDIA NVS 5400M 1024MB DDR3

Mein altes Desktopsystem (soll weg):
AMD Phenom X4 920
8GB RAM
M4 128 GB SSD SATA + 3x500GB HDD + 1x1000GB HDD (Datensicherung im Case mit 3er Wechselrahmen an der Front)
Sapphire HD4850
Creative Sound Blaster X-FI Titanium Fatal1ty Pro mit optischem Digitalkabel zum Receiver
 
Stereo funktioniert über den Displayport ohne Einwand. Nur will ich Surroundsound, unser Receiver hat leider kein HDMI und da führte bei mir kein Weg an einem externen Teil vorbei. Also DP -> TV, USB -> Reciver. Habe aber nie Surround (Stereo funktionierte sowohl digital als auch analog) zu hören bekommen. Ob es nun an dem Receiver lag, an mir,.... keine Ahnung.

Signal: Frag mich nicht. Müsste ich auslesen, war eine stinknormale DVD. Also "normales" DD, kein HD!

Receiver ist übrigens ein Denon AVR 2803
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so gefragt, wo hackts denn bei denem Desktop? Den kriegt man bestimmt billiger fit als ein Port kostet für das Thinkpad... Ist doch ne ganz gute Grundlage.
 
Habe ich das richtig verstanden, du willst regulär deinen externen Monitor, sowie das Display vom Notebook nutzen und ab und zu den vom Fernsehr? Wie ist das genau, ich dachte immer man kann immer nur zwei Monitore verwenden mit den Thinkpads.

Unser TS möchte doch nur auf den Fernseher umschalten können. Also nicht alle 3 Bildschirme gleichzeitig nebeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum NAS kann ich dir Synology empfehlen. Eine DS212 (2-bay) läuft bei mir schon seit fast 2 Jahren störungsfrei. Es gibt auch gute Android-Apps dafür.

Streaming (Audio und Video) funzt wunderbar und auch mit dem Linuxreceiver kann das Teil ganz gut.
 
7.1 Sound: Mit einem DP zu HDMI Kabel an den TV und davon weiter zum Receiver (alter Denon 1804) wird bei mir brav wiedergegeben.
Habe eben mal BluRay Avengers mit 7.1 TrueHD ausprobiert und konnte keine Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound über DVI tunneln: Auch wenn es krass klingt. Bei mir wummert der Sound aus den Boxen, wenn ich
DP zu DVI ->DVI Kabel zu HDMI verwende... sieht aber ganz schön "russisch" aus, auch wenn es funktioniert :thumbup:
 
Zusammenfassend:
1. Du lässt dich bei dem Problem mit deinem aktuellen Rechner unterstützen.
2. T430s: Du könntest den Sound über dein DVI zu HDMI Kabel tunneln (mit einem DP zu DVI Adapter für 20 Euro)
3. T430s: Du holst dir eine günstige USB Soundkarte mit optischem Anschluß (z.B. Terratec Aureon Dual USB für 20 Euro)
 
Oh, dass sind ja einige neue antworten hier ;)

Ich fange mal an:

1. Desktoprechner reparieren:
ach der Fehler am Desktop den ich mom habe ist nicht wirklich tragisch ;) Würde ich auch wieder hin bekommen, habe ich aber keine Lust drauf :)
Ich will einfach nur noch einen Rechner haben, der eine gute Datensicherung und guten Service hat!
Wakü die mom am anderen Rechner ist soll auch weg und denke ich bekomme noch ganz gut Geld dafür.
Spiele spielen tue ich auch nicht und zum arbeiten reicht mir das T430s vollkommen aus.
Also ein Rechner und alles gut!

wenn jemand Interesse an einer Wakü hat :)
-> SAM_2334.jpg

2. Soundsignal über HDMI werde ich lassen, ich höre zu oft Musik direkt über Rechner und Receiver, da will ich nicht immer den TV an haben oder irgendwie tunneln oder oder.
Zumal ich ja die Kabel liegen habe und 20-80€ für eine USB-Soundcard wären dann auch ok!

3. So ist mein Gedanke mom auch, dass ich mir eine USB-Soundcard zulegen werde mit optischen Ausgang. Wie ist die Qualität der Terratec Aureon? Habe ja mom die X-FI Fatal1ty Pro von Creative im Desktop drin und bin mehr als zufrieden, deswegen tendiere ich mom zu der gleichen als USB Version.

4. Wie gesagt möchte ich nur noch einen Rechner nutzen, deswegen ist eine eSata oder USB 3.0 Backupvariante nicht verkehrt, hier muss ich mich aber nochmal informieren, welche Wechselsysteme gut sind oder ob es doch ein NAS wird.

5. @ . SUN was für Erfahrungen hast du mit der Creative USB Soundcard gemacht und welche ist das?

aber schon mal vielen Dank für die ganze Hilfe!
 
7.1 Sound: Mit einem DP zu HDMI Kabel an den TV und davon weiter zum Receiver (alter Denon 1804) wird bei mir brav wiedergegeben.
Habe eben mal BluRay Avengers mit 7.1 TrueHD ausprobiert und konnte keine Probleme feststellen.

Das kann deins, meins nicht :pinch:

te: Link sowohl meine Erfahrungen stehen im Thread ;)
 
Ahhh super! Wird bei mir auch denke ich auf diese hinaus laufen, da die TerraTec AureonDualUSB nur Stereosound und kein 5.1 übetragen kann :(
Du schreibst aber, dass du weder analog noch digital Dolby hinbekommen hast? Welches Review bei Amazon ist von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh super! Wird bei mir auch denke ich auf diese hinaus laufen, da die TerraTec AureonDualUSB nur Stereosound und kein 5.1 übetragen kann :(
Du schreibst aber, dass du weder analog noch digital Dolby hinbekommen hast? Welches Review bei Amazon ist von dir?

Gar keines. Dafür bin ich zu faul ;)
Möglicherweise kann der Receiver das Signal auf nicht richtig verarbeiten (was ich aber bezweifle). Hilfe habe ich nirgends gefunden und nach mehreren Stunden testen habe ich es dann zurück gesandt.

Sehe dich mal im Hififorum um. Möglicherweise findest du da etwas.
 
Ich weiß nur, dass ich bei meiner X-FI die in meinem Rechner steckt auch immer auf dem otischen kein Signal hatte, ich weiß die Einstellung gerade nicht aus dem Kopf aber irgendwie hab ich das immer hin gebogen ;)
 
@ Neverbrand: Was hat es denn mit diesem UCA202 von Behringer auf sich?

... Ok sehe gerade, kann auch nur Stereo ^^
 
Was du meinst ist die Ausgabequelle. Das ist aber nicht das Problem ;)
 
Hallo alle miteinander,

Um noch mal auf die Frage mit den vielen Displays und mit den Kabeln zu antworten:
1. Ich habe hier ein T430 mit der Docking mit einem Displayport und einem DVI-Port (also nicht plus?) und habe drei Bildschirme in Verwendung (1x 1920x1200 am DP, 1x 900x1440 am DVI und den vom Schläppi selbst). Also gehen definitiv drei Monitore parallel.
2. Ich habe einen Adapter von miniDP auf DVI und an dem steckt ein Adapter von DVI auf HDMI. Wenn ich das an den Rechner anschließe bekomme ich auch den Sound durch. Also muss auch ein DVI-Kabel oder Adapter (wie auch immer) Sound transportieren können. Damit solltest du auch Sound an den Fernseher bekommen. (Wenn auch nicht an die Anlage)

Gruß
Spielverderber
 
Hey,

vielen Dank für die vielen Antworten und Hilfe, ich bin jetzt zu dem folgenden Setup gekommen:

Dockingstation:
Think Pad Mini Dock Plus Series 3 0A65667 -> Als noch Student bekomme ich diese für knapp 150€ inc. Versand, da guck ich nicht wegen 10€ und nehme die Günstigere.

Soundlösung:
Creative X-FI Soundblaster Fatal1ty USB -> Ich hoffe, dass ich den 5.1 Sound über das optische Signal bei mir am Receiver zum laufen bekomme, ich werde berichten.

Backuplösung:
Lian-Li EX503 Festplatten Array -> habe mich etwas schau gelesen und ich benötige nicht wirklich ein NAS. Diese Lösung ist einfach und soll sehr gut und zuverlässig arbeiten. Werde mir aber noch einmal NAS Systeme genauer ansehen, bin aber momentan noch etwas davon abgeschreckt, da es wieder sehr viel Einstellarbeit bedarf und genau davon möchte ich ja weg!

Ich denke das ist dann ein gutes, flexibles System. Ich werde berichten, wenn die Teile bestellt sind und eingerichtet!
Danke euch und Grüße Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben