Also, ich bin von einem T42 mit 15" UXGA auf ein X61 umgestiegen und habe es nicht bereut. Das XGA-Display war allerdings nichts für mich, da ich von UXGA doch schon ein wenig verwöhnt bin

. Daher habe ich mein X61 recht zügig mit einem SXGA-Panel ausgestattet und habe somit das für mich perfekte Notebook: ausreichend schnell und höchst transportabel da klein und leicht.
Ich habe das Notebook jeden Tag dabei.
Eine Ultrabase habe ich zwar auch zu Hause. Allerdings nutze ich sie kaum, nur wenn ich mal das DVD-Laufwerk brauche. Einen externen Monitor habe ich nicht.
Im 4:3 Format ist 12 Zoll in meinen Augen perfekt. Wie die Arbeitsergonomie an einem Breitbild X-Gerät ist, kann ich jedoch nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf Dauer nicht so angenehm ist, da das Display halt flacher ist.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch ein 15" R60 (mit UXGA, Dank Dilbert) zu Hause habe, an dem ich ab und an auch mal was mache. Meistens nutzt jedoch meine Frau das R60.
Im Büro habe ich natürlich einen Desktop-PC mit 2 großen Monitoren.
Von daher mein Tip: kleines X-Gerät mit ultrabase und ext. Monitor für den Schreibtisch -> maximale Mobilität und Ergonomie am Arbeitsplatz
Grüße
Calvin