Umstieg von 14 auf 12 Zoll - Habt ihrs getan und wie glücklich seid ihr damit?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich überlege ob ich von 14" auf 12" umsteigen soll und bin noch immer unentschlossen. Wer von euch hat diesen Umstieg gewagt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß

Aviator

bin vom T40 (1400x1050) auf X200 (1280x800) umgestiegen. Ohne Docking und externen Monitor könnte ich damit nicht leben (leben schon, aber wirklich arbeiten nicht). Auf Reisen ist das 1,5 kg Gerät, auch wegen der geringeren Größe, natürlich super.

Grüße

14" 4:3 und 12" 16:9 (16:10) sind nahezu gleich breit. Von daher verliert man nen haufen Höhe und das wars...

-aranax

Auch ein Grund, warum ich mich so beharrlich weigere mein X61s herzugeben (und es dafür dieses Jahr nochmal mächtig gepimpt habe) - mir sind die neuen X Modelle einfach zu fett!

Bin auch von 15" auf 12" umgestiegen und bereue es nicht!

Wie schon gesagt wurde, man überlegt nicht einfach ob man das Notebook mitnimmt - man tut es einfach.
Die Auflösung ist sogar "besser" geworden, von 1024x786 auf 1280x800 :D

und eine Sache wird dir auffallen, das 15" Notebook ist riiiieeesssiiig im vergleich zu dem kleinen 12" :D (ich merks immer wieder an dem Notebook meiner Freundin - 15,6" :D)

Man hat auch mehr Platz auf Tischen welche ohnehin schon winzig sind (Zug, Flugzeug, Bus, Uni etc pp)

Mit Ultrabase wird alles noch ein Stück besser, ich hatte davor keine und mein Laptop war mein Haupt"arbeits"gerät und Schlepptop, mit dem x200 ist es ganz einfach, abdocken, gehen... ;)

Kurz:

du wirst es lieben lernen! =)

Ich hatte ursprünglich auch immer 14"-Geräte. Angefangen bei einem Samsung über ein Thinkap Z-irgendwas über T60, T400 und T400s, bis ich zu einem X201 und dann schließlich zu einem X220 gekommen bin. Die Geräte habe ich alle immer auch in einer Dockingstation verwendet, wobei ich sagen muss, dass ich bei meinem X220 auch ohne arbeiten könnte. Den Umstieg von 14 auf 12" habe ich nicht bereut. Ich kaufe kein Gerät mehr, welches mehr als 13" hat, da diese unterwegs einfach viel zu unhandlich sind. Bei einem 12"-Gerät macht man sich gar keine Gedanken mehr, man nimmts einfach mit, stört ja nicht weiter. Hätte nicht gedacht das der gefühlte Unterschied beim Transport und unterwegs so groß ist, in der Anwendung jedoch eher gering ausfällt. Mittlerweile kommen mir 14 und 15"-Geräte im Vergleich riesig vor. Und sofern man das 12"-Gerät in einer Dockingstation betreibt, hat man einen vollwertigen Rechner mit externem Monitor und Eingabegeräten.

Habe ein T41 und danach ein X30 gekauft. Es kommt wirklich darauf an, was man mit dem TP machen will. Ein 14-Zöller würde ich nicht mit mir rumschleppen wollen. Wenn ich aber nur alle Nase lang das TP mal von A nach B trage, dann würde ich ich bei nem 14-Zöller mit entsprechend hoher Auflösung bleiben. Wenn ich das Gerät öfter als 1 mal die Woche bewege, dann lieber ein 12-Zöller.

Mit der Auflösung auf dem X30 (XGA) komme ich noch gut klar, ist nicht zu klein.

Ich bin kürzlich von 12" auf 14" umgestiegen!
Nach jeder Menge 12"-TPs (X31, X40, X60, X61, X200) habe ich mir ein T400s besorgt. Meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Portabilität und Ergonomie! Die 12"-Displays sind einfach nicht dafür geeignet lange daran zu arbeiten. Zudem hat das T400s ein deutlich hellers Display! Das Gewicht liegt beim T400s nur knapp über dem des X200, die Bauhöhe ist sogar geringer, was sich im Rucksack positiv bemerkbar macht.

Fazit: Ich vermisse mein X200 nicht wirklich!

Von 13" (T23, XGA) auf 15" (T42,SXGA+, später UXGA) und nun auf 12" (X61, ebenfalls SXGA+).
Der Umstieg war für mich aufgrund der guten Auflösung angenehm - ich komm gar nicht mehr davon los ;)

Mein Umstieg fand über Umwege statt. Nach einigen TP-Historien landete ich beim Z61m (1680x1050). Dieses versieht immer noch seinen Dienst (aber mehr als stationäres System in Docking mit einem 24" Samsung). Um ein wenig mehr Leistung zu haben, besorgte ich mir ein T500 (1680x1050) und ein Samsung NC10 als ultramobiles System. Oftmals zog ich dann im Projekt mit 2 Systemen los (im Rollkoffer), Z61m und NC10. Das T500 wurde "geschont" (obwohl leistungsmäßig eine gute Maschine). Um mein Gepäck dann doch wieder zu reduzieren (bin fast täglich im Projekt unterwegs), tauschte ich dann mein T500 im Neuzustand mit einem neuwertigen X200 eines Foren-Kollegen. Seither ist das X200 mein einziges System für die Projekteinsätze und ist mit einer 160GB SSD auch ziemlich flott. Ja, es ist schon erst mal eine Umstellung, wenn man von einem 15" Display auf ein 12" Display mit deutlich geringerer Auflösung umsteigt. Aber man gewöhnt sich relativ schnell daran und notfalls hänge ich auch mal einen externen Monitor an das X200 und kann so mit einer 2-Monitor-Lösung arbeiten (und da habe ich dann Platz, wenn ich es benötigen sollte). Einen Wechsel auf ein 14" oder 15" Thinkpad würde nur dann wieder in Frage kommen, wenn ich nur gelegentlich "on the road" sein sollte. Aber für das mobile Leben ist das X200 ideal (Gewicht, Größe - und Robustheit (auch Dank SSD)).
Grüße, Ingolf.

danke@hha für die Bilder

hm, ein T400s klingt auch interessant aber die machen sich rar (auf ebay zumindest).

Ich hatte sie alle, T23, T40-T43,T60 14Zoll, T60 15Zoll SXGA, T400,R500,T400S, X60,X61S, X200 bis X200S mit WXGA+ Auflösung.

Hängegeblieben bin ich beim X300, für mich die beste Auflösung und der beste kompromiss zw. 12 und 14 Zoll.

Das T400S steht unten im Keller und verstaubt so langsam:)

Nobby

Hi-Ho,
ich hatte bis dato ein X60, welches ich nun durch ein X200 LED ausgetauscht habe und nebenher darf ich das T61 14"wide meiner Frau warten.
Ich persönlich kann an allen drei Geräten arbeiten, wobei das X200 LED doch etwas hervor sticht.
Es ist heller, der Sichtwinkel ist weiter und es scheint schärfer zu sein.

Das liest sich ja alles sehr positiv. Habe auch das Ziel in 2 Jahren von meinem T400 auf eins der X-Serie zu wechseln :)

Ich bin von einem 14" mit 1280X768 auf ein 15"1680X1050 Umgestiegen.
Danach habe ich mir ein X301 geholt und jetzt habe ich ein X201 mit 1280X800 was ich schon sehr klein finde.
Ich habe die Auflösung auf 150 dpi stehen da ich auf einem Auge nur noch 60% sehe, aber ich bin Glücklich mit
dem X201, Ideal für Unterwegs!

... bin von u.a. T43 auf X41 bzw.X41t umgestiegen, isch m.M. leichter und transportabler. Gehe da auch nicht mehr zu den "Grossen" zurück.

bin auch vom t20 mit 14,1" auf ein x31, x41t bzw. x60s mit 12" gewechselt. werde vermutlich nicht mehr auf größere displays wechseln, eher noch weiter runter auf 10,1" vom thinkpad tablet (aber etwas später:D).

gruß in't huus

gatasa

Also mir hat der Umstieg auf 12" sehr gut getan... allerdings: Definitiv einen großen Monitor aufm Schreibtisch für die "ernsthaften" Arbeiten einplanen. 1600x900 oder 1680x1050 und höher sind in vielen Anwendungen leider schon von Nöten, bzw. man kann aufm kleinen Rechner mit 1280x800 oder 1366x768 nur das Allernötigste erledigen. Alleine schon als PDF-Anzeige oder so braucht's für zwei A4 Seiten nebeneinander eigentlich fast schon 1920x1200.

Bin auch vom 600X über T23 über zig andere TP´s über T60 auf X200 angekommen... und was soll ich sagen: das 13" 600X war die perfekte Größe, das T23 ging auch noch, weil damals die Ränder um den Bildschirm noch nicht sooo riesengroß waren wie heute.

Das T60 war größer, das jetzige X200 ist schon fast zu klein. Die Frage 12 oder 14" stellt hier doch fast jeder Zweite, der ein Laptop für´s Studium sucht.

Am Besten finde ich ebenfalls die T4*0s, so klein wie ein X300 mit wesentlich mehr Power. Mein X200 wird über kurz oder lang wieder weggehen.

Bei mir wurde es auch immer kleiner.

Von Non-Thinkpad 15,4" auf nen T40 (1024x768), dann ein T41p (1400x1050). Später dann ein X61s und z.Z. ein X200t, welches jetzt durch ein X220 ersetzt wird.
Für mich sind die kleinen 12"er perfekt. Schön klein und leicht für die Couch oder auch zum Mitnehmen und dank Docking ist der große Monitor im Nu angeschlossen.
Auf dem Schreibtisch ist mir die größe des Thinkpaddisplays egal, da ich ja eh den großen externen Monitor nutze und unterwegs reichen die 1280x800 oder auch die neue 16:9 auflösung der X220 eigentlich aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben