Umstieg von 14 auf 12 Zoll - Habt ihrs getan und wie glücklich seid ihr damit?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Hi Leute,

ich überlege ob ich von 14" auf 12" umsteigen soll und bin noch immer unentschlossen. Wer von euch hat diesen Umstieg gewagt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Gruß

Aviator

Im Prinzip kann man es also so zusammenfassen: 12" nur mit extra Monitor zuhause, sonst 14"?

Ich nutze mein X200 ohne was dabei (also kein Monitor, da es an keinem festen Platz genutzt wird, sprich Küche, Esszimmer, Couch, Schlafzimmer, Terasse...), freu mich über die Power des P8600 und ärgere mich über recht geringe Höhe des Bildschirms und generell über den schlechten Bildschirm.

Ein X220 IPS hat noch weniger Höhe, dafür aber IPS... vielleicht sollte man sich echt mal das im anderen Thread besprochene MBA 11" anschauen. Ein T420s kostet ja das gleiche, ungefähr...

Im Prinzip kann man es also so zusammenfassen: 12" nur mit extra Monitor zuhause, sonst 14"?

Jain. Für mich wäre auch ein 14" oder 15" Display zu klein, also rein von der Größe nicht von der Auflösung. Wenn ich am Schreibtisch sitze, will/brauch ich nen großen Bildschirm.
Man gewöhnt sich wirklich schnell an die 24" (oder größer) Displays, da kann man sich auch mal schön in den Stuhl zurücklehnen und trotzdem weiter lesen. Bei den Notebook Displays kann ich das nicht, da muss man ja gezwungenermaßen näher ran rücken um alles lesen zu können.

Also, ich bin von einem T42 mit 15" UXGA auf ein X61 umgestiegen und habe es nicht bereut. Das XGA-Display war allerdings nichts für mich, da ich von UXGA doch schon ein wenig verwöhnt bin :D. Daher habe ich mein X61 recht zügig mit einem SXGA-Panel ausgestattet und habe somit das für mich perfekte Notebook: ausreichend schnell und höchst transportabel da klein und leicht.
Ich habe das Notebook jeden Tag dabei.

Eine Ultrabase habe ich zwar auch zu Hause. Allerdings nutze ich sie kaum, nur wenn ich mal das DVD-Laufwerk brauche. Einen externen Monitor habe ich nicht.
Im 4:3 Format ist 12 Zoll in meinen Augen perfekt. Wie die Arbeitsergonomie an einem Breitbild X-Gerät ist, kann ich jedoch nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass es auf Dauer nicht so angenehm ist, da das Display halt flacher ist.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch ein 15" R60 (mit UXGA, Dank Dilbert) zu Hause habe, an dem ich ab und an auch mal was mache. Meistens nutzt jedoch meine Frau das R60.
Im Büro habe ich natürlich einen Desktop-PC mit 2 großen Monitoren.

Von daher mein Tip: kleines X-Gerät mit ultrabase und ext. Monitor für den Schreibtisch -> maximale Mobilität und Ergonomie am Arbeitsplatz

Grüße
Calvin

Mein weg war:

Einige MBP 15" und MacBook 13" dann das MBA 11" und nun habe ich hier das W520 15" und ein X220 IPS 12" (Arbeit aktuell noch ein X61s)

Was mir aufgefallen ist: Display des MBA wäre für mich für 90% der Fälle bereits ausreichend. Das X220 ist noch etwas besser. Display des MBA und des W520 sind beide riesig im Vergleich aber ich nutze die Fläche nicht wirklich.

Zweiter Aspekt - Die Gesamtgrösse.
Also die Thinkpads sind echt richtig Wuchtig im Vergleich zu den Macs. Das MBP deutlich kleiner als das W520 (auch leichter aber dafür nur ein Popel-Akku). Das MBA ist klar auch viel angenehmer von der Grösse als das X220 aber leider leider auch Akku verbaut und das will ich nicht. Auf der Arbeit habe ich ein X61s. Ich arbeite viel mit Office und kann sagen dass es super reicht. Auch die Grösse des X61s ist einfach mal genial denn die Ränder um den Bildschirm herum sind nicht so fett wie bei den heutigen Laptops.

Portabilität allgemein:
Also mir gefallen Books wie das MBA, X220 und auch das MacBook 13" wirklich sehr. Alle Geräte ab 14" sind für mich zu sperrig und der Platzbedarf auf dem Bildschirm ist nicht wirklich nötig (nicht für mich). Die Tastatur des X220 ist exakt die gleiche wie im W520. Zudem wirkt es durch die grössere Diagonale 12,5" (um genau zu sein) für mich schon wie ein 13" MacBook. Daher kann ich mit dem Bildschirm schon sehr gut arbeiten. Externen Monitor braucht man dennoch, wobei ein 14" oder 15" ohne externen Monitor meine 10% Arbeit bei der ich einen grossen Bildschirm brauche (z.B. Photoshop Lightroom) nicht ersetzen kann.

Entscheidung:
Fällt mir schwer denn ich muss zwischen W520 und X220 IPS wählen. Beide haben sie sehr gute Bildschirme. Der Bildschrim des X220 ist viel viel angenehmer zum lesen. Ich habe beide mit dem gleichen Gerät kalibriert und ich muss echt sagen, dass obwohl die Schrift beim X220 echt genial aussieht im Vergleich zum W520 (übrigens das FHD 95% Gamut Teil) hat das W520 eine viel genialere Farbdarstellung (richtig knackig). Grund ist auch schnell raus zu finden: sRGB wird auf dem W520 zu 95% und auf dem X220 nur zu 65% abgedeckt, ergo es fehlt an Farbspektrum. Da ich als Hobby fotografiere ist das ein grosser Nachteil. Wie gesagt beide Bildschirme mit einem sehr guten Gerät kalibriert und dann Test-Fotos verglichen. Der Unterschied ist gigantisch

Für mich steht also Portabilität versus Farben. Ich habe mich für die Portabilität entschieden da ich die Fotos eh extern am 24" bearbeite.

Frage MBA: Für mich kommt kein MBA in frage. Ich finde ja OsX ganz nett aber die Geräte sind in einem grossen Haushalt zu teuer (bräuchte so an die 4 Rechner wegen Kiddies und Co.) und mit Win nicht kompatibel (ja auch ich hatte Virtuell Xp benutzt aber das ist eher zäh und saugt viel Akku). Zudem entwickelt sich Apple für mich zu sehr in Richtung consumer und es werden Faktoren wichtig die mich eher stören wie z.B. ein fest verbauter Akku. Einige Programme werde ich vermissen, klar.

Fazit:
X220 IPS und du kannst super lesen + einen grossen Bildschirm brauchst du bei einem 15" Laptop sowieso und falls doch nicht (anderes Nutzer Verhalten) dann reicht auch der Bildschrim des X220.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben