Umstieg vom X201? Erfahrungen mit ThinkCentre M92p Tiny?

Hi, mir persönlich würde es widerstreben, einen Desktop als Server und gleichzeitig noch die Festplatten in externen Gehäusen zu verwenden.

Falls du einen richtigen Server/NAS haben willst, der HP MicroServer N36L oder seine größeren Geschwister sind nicht teuer und haben viele Features wie ECC Ram...

Dazu kannst du das OS wählen, was bei Fertig-NASs nicht ohne weiteres möglich ist, zB: Freenas ist eine super Sache.
 
Da spricht für mich eben der Kostenfaktor dagegen: Die 2,5"-USB-HDDs habe ich schon, interne 3,5"-HDDs müsste ich erst noch kaufen. Und den Desktop will ich eigentlich auch ohnehin, d.h. ein HP N40L/Lenovo D400/... oder ein vernünftiges Synology-/QNAP-NAS für mind. 300 Euro käme noch dazu.
Daher stellt für mich ein Desktop mit ein paar zusätzlichen Platten die sinnvollere Lösung dar. Und hardwareseitige "Serverfeatures" wie ECC-RAM brauche ich ja nicht wirklich.
 
Was würde denn dagegen sprechen die 2,5" aus den Gehäusen aus und in den Server einzubauen? so würdest du evtl noch ein wenig Strom sparen (theoretisch, ob man das praktisch merkt kA) da der USB Controller des externen Gehäuses nicht als Verbraucher mit dabei ist.
 
Ich frage mich auch gerade, wieso ein uSFF Desktop angeschafft werden soll, wenn der Footprint durch die ganzen externen Festplatten eh wieder erhöht wird... oder werden die nur bei Bedarf angeklemmt?
 
Nee, die lägen unter dem Tisch. Da unten ist aber für einen großen Desktop kein Platz, d.h. maximal wäre ein SFF auf dem Schreibtisch möglich - und da bekäme ich auch nicht alle Platten rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben