Umstieg T61p auf x201 - Performancevergleich

Shrinkpad

New member
Themenstarter
Hallo Forum!

Ich werde mich demnächst aus Gründen der Mobilität von meinem T61p (6460-8ZG - T7700 2,4, 4GB, 160 GB 7200 rpm, nvidia 570FX) trennen und mir dafür ein x201 kaufen - wahrscheinlich dieses hier, nur mit einer 7200er Platte.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Leistungsunterschied oder könnte mal ne grobe Einschätzung abgeben?

Dank&Gruß
Shrink

Hallo Shrink,

rein von der CPU Leistung wird das X201 deutlich schneller sein. Die Grafik wird aber immernoch von deinem T61p vorne liegen, musst halt sehen was die wichtiger ist.
Das X201 mit einer SSD ist die Wucht!

cpu schon etwas schneller, grafik dafür schlechter. im office wird man kaum unterschiede merken, alles was viel cpu braucht, braucht meißt auch grafik. von daher werden die sich nicht viel nehmen

Danke für die guten Nachrichten :-) Ich brauche es nur für Office, Latex etc., habe aber meist viele Anwendungen gleichzeitig offen und mag es nicht wenns dauert. Das T61p war bis jetzt immer völlig ausreichend dimensioniert, insofern also dann grünes Licht für das gute Stück.

Über die SSD habe ich lange nachgedacht, finde mich aber im Festplattendschungel nicht zurecht und habe die Entscheidung deswegen erstmal aufgeschoben :-( Ursprünglich wollte ich eine 80GB Postville einbauen, letzte Woche hat mir aber im örtlichen Shop ein "Fachmann" davon abgeraten Es lohnte sich nicht, sei viel zu teuer, nicht sonderlich haltbar und brächte mir keinen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs bei dem Gerät und meinen Ansprüchen. Na denn...

Für Tipps zu dem Thema bin ich aber sehr empfänglich :-)

Danke euch!

Shrink

Ein "Fachmann" also. Vermutlich einer, der noch nie eine SSD in Aktion gesehen hat.
Die schnelleren Übetragungsgeschwindigkeiten einer SSD machen generell meist nicht viel Sinn, das stimmt. Auch die Lebenszeit ist vermutlich kürzer als bei einer herkömmlichen Festplatte - aber wohl trotzdem noch weit ab von dem, was man in der normalen Lebensspanne eines Computers (8 Jahre?) erreichen wird. Darüber hinaus werden auch schon SSDs für den Enterprise-Bereich angeboten - ich gehe mal davon aus, dass man dort auch keine nennenswerten Kompromisse in der Zahl der Schreibzyklen eingehen wird.
Wieviel Speicherplatz man für sein Geld bekommt ist natürlich gerade im Vergleich zu den normalen Festplatten ziemlich traurig. Allerdings übersehen viele, dass sie gar nicht so viel Platz brauchen wie sie haben. Ein Office-Rechner mit Win7 und ein paar Bildern (wie er millionenfach in den Haushalten steht) kommt mit 60GB wirklich aus - und die dazugehörige SSD kostet eben "nur" 100€.
Der eigentliche Sinn der SSD besteht aber im "gefühlten" Geschwindigkeitszuwachs. Dadurch dass die Zugriffszeiten erheblich kürzer als bei normalen Platten sind, bootet die Kiste natürlich schneller, und auch Programme starten erheblich schneller. Das arbeiten mit SSD macht einfach ganz anders Spaß. Ich werd wirklich nicht müde allen Leuten SSDs zu empfehlen, und scheinbar sind sie auch alle begeistert davon ;) Bloß muss man eben wissen ob man mit dem Speicherplatz klarkommt.
Und ne Postville muss es nicht sein. Die Unterschiede sind ohnehin ab einer gewissen Leistungsfähigkeit der SSD nur noch marginal. Ne A-DATA S599 stellt beispielsweise ne gute Wahl da. Ob die 100% kompatibel ist, kann ich dir aber nicht sagen, hab da von Problemen mit OCZ-SSDs und ein paar Thinkpads gehört.
Und den Leistungszuwachs durch die SSD wirst du stärker merken, als die Investition in irgendeine andere Hardware.

Dem kann ich mich 100%ig anschließen. Selbst in meinem ehemaligen T60p, welches nur SATA I unterstützt hat, war der "gefühlte" Performancegewinn durch die SSD enorm. Mein X200t mit SATA II ist da noch ein wenig schneller. Ein weiteres Argument ist, dass das Gerät durch eine SSD erheblich leiser wird (keine nervenden Festplattengeräusche einer 7200er HDD und auch der Lüfter läuft wesentlich seltener, da die SSD ja keine Abwärme produziert).

Die Preise befinden sich ja auch gerade auf dem Weg nach unten. Hier gibt es auch einen Thread, der sich mit Empfehlungen für SSDs befasst (habe ihn gerade nicht parat), schau doch da einfach mal rein. Wenn Du nicht "all Deine Daten (Musik, Videos, Bilder)" auf disem Rechner speichern musst, reichen oftmals 80 GB Kapazität gut aus.

Viele Grüße

Lars

Ich habe keine Ahnung, woher der gute Mann seine Informationen hatte. Er kam mir bereits im Shop etwas merkwürdig vor, zumal er mir nicht ansatzweise die richtigen Fragen gestellt hat... Von der x-25 habe ich mich gedanklich eigentlich nur verabschiedet, weil mich der besagte "Fachmann" unbedingt darüber aufklären musste, dass die SSDs sich oft und gerne plötzlich verabschieden und hinsichtlich der Haltbarkeit nicht mit "gewöhnlichen" Platten zu vergleichen sind. (O-Ton: "Die Dinger sind noch völlig Unausgereift. Wer auf den Zug jetzt schon aufspringt, hat selber Schuld. In 2-3 Jahren gibt es vielleicht ein gutes Produkt..."

Momentan habe ich 40 GB (von 160) auf der Systemplatte belegt, davon 95% Programme. Alle Daten landen auf meinem RAID NAS und teilweise zusätzlich in meiner data cloud (Literaturdatenbank-Paranoia), insofern ist eine 80er Platte massig ausreichend.

Ich werde mir einfach mal die x-25 bestellen und gucken was passiert. Im worst case muss ich das System neu aufsetzen... Darf ich die selbst einbauen (ohne Garantieverlust)?

Danke für die Infos!

Shrink

Oja diese besagten Fachmänner:-P
Mir wollte letztens einer von K&M in Berlin weissmachen, das der i5-430M im Lenove Edge nen echter QuadCore ist, nachem ich nahcgefragt hatte obs nen DualCore ist...
er dann sofort dis is sogar nen QuadCore...ich meinte dann, ja 2 echte und 2 virtuelle Kerne....worauf er felsenfest hinterherschob es sei nen echter QuadCore....ohne Worte#

b2t:

Das die SSD-Technik heute noch nicht ausgereift ist, ist doch nonsens! Das war vielleicht vor nem Jahr so, als verschiedene Hersteller mit Firmwareproblemem zu kämpfen hatten...
Und Intel gehört wohl eher zu den zuverlässigeren SSD's!
Kann mich halt auch den Vorpostern nur anschließen, und die Preise sinken z.Z. relativ gut...würde aber noch warten, denn Intel wird wohl bald die G3 Serie rausbringen, dann dürfte die G2 nochmal billiger werden...

Starwalker' schrieb:
auch der Lüfter läuft wesentlich seltener, da die SSD ja keine Abwärme produziert
Eine SSD produziert normalerweise (nicht alle SSDs) weniger Abwärme... aber niemals keine Abwärme ;)

Btw. und das mit dem "weniger Lüfter" kann auch kontraproduktiv sein (Tastaturabdeckung X6 bei WLAN/WWAN) :whistling:

SSD ist wirklich ein zugewinn hinsichtlich Arbeitsgeschwindigkeit und so wie du dein Anwendungsfeld schilderst und deine Bedürfnisse bist du prädestiniert für ein solche.
basierend auf:
"Momentan habe ich 40 GB (von 160) auf der Systemplatte belegt, davon 95% Programme. Alle Daten landen auf meinem RAID NAS und teilweise zusätzlich in meiner data cloud (Literaturdatenbank-Paranoia),"
"Ich brauche es nur für Office, Latex etc., habe aber meist viele Anwendungen gleichzeitig offen und mag es nicht wenns dauert."

Das sind optimale Bedinungen und Vorraussetzungen für eine SSD. Und da du die auch noch in ein neues Notebok mitnehmen kannst ist es auch praktisch die SSD jetzt in dein T61p einzubauen und selbst zu sehen was es nutzt und sie dann später in ein neues Notebook mitnehmen so lange die Kapazität genügt.

Die Aussage hinsichtlich der Haltbarkeit von SSD des Fachmanns halte ich für eine Frechheit, denn gerade ein Notebook wird auch mal bewegt oder erfährt Erschütterungen und da hat eine SSD im Gegensatz zu einer HDD mit ihren beweglichen Köpfen einen Vorteil.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben