Umstieg auf X60 oder lieber X41 behalten und aufrüsten?

also mal so als grobe Rechnung..

das X41 je nach Zustand und Ausstattung um die max. ca. 200 Euro ( inkl Ultrabase )
Haendlerpreis fuer nen Top X41 mit Ultrbase = 229 Euro ( inkl. Haendlergewaehrleistung !! )

nen X60 oder X60s aus UK im gebrauchten Zustand fuer ca. 225 bis 250 Euro inkl. Porto
dazu kaemen dann noch als Beispiel:

nen neues Bezel, da das alte defekt ist, Brueche hier und da ca 25 bis 35 Euro
ne deutsche Tastatur, gebraucht ca. 20 Euro, neu um die 35 Euro
nen neuer Akku, 4cel ca. 35 Euro, nen 8cel ca. 70 Euro
nen Stromkabel fuer D ca. 2,50
groessere HDD zB. 160 GB ca. 40 Euro oder SSD ab ca. 100 Euro ( wobei Ich die SSD Preise nicht im Kopf hab )

oder aber man kauft direkt uebers Ebay D oder uebers Forum nen gut erhaltenes X60 (s)
fuer ca. 350 bis 400 Euro ( je nach Zustand und Ausstattung )

mal so auf die Schnelle ne Rechnung aufgestellt....

zum Thema... Ich hab se alle durch..

hatte nen X31 und bin dann auf nen X40 1,2 Ghz gestossen, bin guenstig drangekommen...
das X40 mit den 1,2 Ghz war mir zu lahm, Ich nutze das Teil nur fuer die Kueche zum surfen
hab dann nen X40 mit 1,4 Ghz gekauft und bin dann durch Zufall auf nen X41 mit 1,6 Ghz
gestossen..... das war von der Leistung fuer mich ausreichend...
durch Zufall kam Ich an ein defektes X60s ( defekter TFT ) ueber Ebay ( der TFT kam aus China )
nen neues TFT verbaut und mit dem X60s ein wenig gearbeitet..... hab dann ein wenig mit
den Wlan Karten gespielt, von der verbauten Intel auf ne Atheros umgebaut, was soll Ich sagen,
die echte Handballenauflage wurde so heiss, da konnt man keine Hand mehr drauflegen... also
ne Alternative gesucht.... hab dann ne Intel 5100 besorgt, eingebaut, auch die wurde sehr
heiss, so wurde dann wieder auf die alte Intel umgeruestet.... hab die Mehrleistung fuer die
Kueche nicht gebraucht und das X60s wieder verkauft und nen X41 gekauft....
hab dann zwischenzeitlich nen X61s gekauft, dieses ein klein wenig ausprobiert.... es is
schon etwas flotter als nen X60s, auch grad durch die CPU C2D !! gegenueber dem CD bei
dem X60s.... hab dieses dann aber auch wieder verkauft, da mir die Leistung des X41
fuer das gelegentliche surfen in der Kueche mehr als ausreicht.....

werde wohl in der naechsten Zeit mal wieder nen X60s kaufen und just for fun auf SXGA+
umbauen.....

die X6x sind schon feine Geraete.... auch die X60 und X60s mit den nur CD CPUs dem
X41 weit ueberlegen....... grad auch im Bereich um Aufruestung......

wenn Du also im Bereich bis ca. 400 Euro gehen kannst, dann macht es Sinn, den X41
zu verkaufen und nach einem schoenen X60 oder X60s Ausschau zu halten....

der Unterschied zwischen X60 und X60s is marginal..... da gibbet auch ne schoene
Seite mit Infos und Bildern..... ( werde gleich noch den Link davon einstellen )

Gruss Bimbo-01

Deinem Nutzungsprofil nach zu urteilen würde ein Wechsel der HDD auf eine SSD für die die beste Lösung sein.
Hab nun seit Juli 2009 meine Mtron im X41 eingebaut und bin wirklich extrem überrascht vom Geschwindigkeitszuwachs. Zusammen mit dem TPFanControl ist das X41 nun wirklich nahezu lautlos und schnell. Nutze es aktuell mit Windows 7, welches auch nahezu perfekt auf dem alten TP läuft.

Hab damals mal auf Youtube ein Video zum Vergleich HDD SSD geladen:
http://www.youtube.com/watch?v=b963-GYk7-4

Hab nun seit Juli 2009 meine Mtron im X41 eingebaut und bin wirklich extrem überrascht vom Geschwindigkeitszuwachs
Hört sich ja gut an. Kann man dies in % oder -vielfachem (also zb dopppelt, dreimal so schnell) ausdrücken, damit ich mir eine Vorstellung machen kann?
Hab damals mal auf Youtube ein Video zum Vergleich HDD SSD geladen:
http://www.youtube.com/watch?v=b963-GYk7-4
Hab mir das Video gerade mal angeschaut und muss die Frage aus dem angefügten Kommentar auch mal stellen: Wieso hast Du keinen 2010 Fehler? 8o

und wie verhält sich die ssd wenn du wieviel sachen zusammen machst wie becks es vorhat? browsen, word exel, spracherkennung ?

Hab mir nun auch mal das Video der Kingspec angeschaut: http://www.youtube.com/watch?v=s4ZPGzl5IpQ&translated=1

Sieht auch ganz anständig aus, wie schnell sich Photoshop aufmacht. Tendiere aber trotzdem immer noch zu der MTron, wenn ich mich für eine Aufrüstung des X41 entscheiden sollte.

und wie verhält sich die ssd wenn du wieviel sachen zusammen machst wie becks es vorhat? browsen, word exel, spracherkennung ?
gute Frage, eigentlich sollte sie da besser funktionieren a. als die alte und b. auch besser als zb die Kingspec, die mit MLC-Speicher da wohl "Haker" hat.
Aber die Frage können wohl die stolzen Besitzer ein MTron oder Kingspec/Solidata Lösung besser beantworten...
Aber Was die HDD angeht: [X4*] Die Superliste der Festplatten für X40/X41/X41T Modelle - da ist eine nette 120 GB-HDD passend für das X41 dabei...
Also ne "normale" HDD kommt mir da nicht mehr rein, entweder SSD oder verkaufen. Vor allem wegen der super schnllen Zugriffszeit der SSD, der Wärme- und Geräuschentwicklung.
Die Größe ist mir relativ egal, solange es ab 32 GB sind.

@Bimbo-01:

- Beim X60s wurde die Handballenauflage super heiß (wegen WLan)?! Ich dachte, dass es kühler ist als das X60 ? Oder lag es echt nur an der WLan Karte?
- Vergleich zwischen X60 und X60s würde mich interessieren
- Also, dass man die Mehrleistung nicht braucht, finde ich bewunderswert. Also mein X41 ist mit der normalen Platte allein schon beim Surfen (m.E.) eine Zumnutung. Gut, Win 7 und das neue Firefox benötigen auch einiges an Leistung und gehören eigentlich nicht auf ein X41. Aber da ich Win 7 cooler als XP finde (ohne damit jetzt einen globalen BS-Weltkrieg vom Zaum zu brechen ;) ) ud Firefox sowie der Hammer ist (auch keinen Browser-Krieg ;) ) möchten ich diese Progs auf meinem "Kleinen" nicht missen. Also sollte das X... das können.

Zudem halt noch für mein Nutzerprofil Word, Spracherkennung und Outlook, zusätzl weiterer "nützlicher" Progs ;)

Wenn die Sachen mit einer Mtron (Kingspec/Solidata) auch vernünftig laufen sollten, dann bleibe ich liebend gerne bei meinem X41. Wenn es aber mit einem X60 viel besser (also schon 50%) laufen sollte, dann würde ich wohl wechseln.

Mein Ergebnis bisher:

Vorher: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Jetzt: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

:thumbsup:

Ich stand vor exakt der gleichen Entscheidung. Habe mein X41 Verkauft und mir ein uk X60 gegönnt. Musste 50€ draufzahlen aber es hat sich im Endeffekt gelohnt. Der Performance Gewinn ist einfach enorm! Der Dothan ist gegen den Yonah core duo wirklich eine lahme Krücke. Das arbeiten geht merklich flotter von der Hand, auch wenn bei word/firefox "alleine" nichts merkt. Sobalds ans multitasking geht ist der zweite Kern aber ein Segen!
Habe 2GB drin + Mtron ssd und bin wirklich überzeugt von dem Gerät, aber auch mit der Original HD wirst du einen riesen Unterschied merken.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=792168#post792168]...wäre aber natürlich cool, wenn andere ... sich noch rege an der "Diskussion" beteiligen würden. [/quote]
Hi, hab jetzt keinen direkten Vergleich, da kein X4* vorhanden. Aber zu meinem T42, mit 1,8 Dothan hat das X60 mit 1,83 CD schon erheblich/spürbar mehr Reserven. Habe auch gern mal ein paar mehr Anwendungen laufen und der Dothan kommt da schon gern mal ins Schwitzen. Ich nutze beide Rechner z.B. im Labor für "Beistellarbeiten", ein paar Browserfenster, einige PDFs und mal noch hier und da das eine Excel oder Word. Mal kommt der X60, mal der T42 in den Genuß benutzt zu werden, wie ich welche Kiste gerade wo greifbar hab. Ehrlich, beim X60 hab ich ein deutlich "flüssigeres Gefühl" (keine Sprüche jetzt!), obwohl natürlich beide ihren Job erledigen. Es ist mit dem X60 einfach angenehmer. Und ja, beide Systeme sind die gleiche XP Installation.
Weil ich's gerade woanders gelesen hab; der X60 spielt 720er und 1080er Filme (bis jetzt!) ohne nenneswerte Ruckler ab, selbst mit der GMA Grafik, no way mit dem T42. Ich will den T42 nicht madig machen, liebe die Kiste genaus so innig :-) aber der X60 ist nun mal einfach schneller.
Gruß, -peo

Ich merke eigentlich nur bei Serienbriefen in Word (> 2000 Empfänger) den Geschwindigkeitsvorteil meines X61s gegenüber meinem T41p, der seine Rente ehrlich verdient hat und auch mal als Ersatzrechner auf der Arbeit herhalten muss.

Nachtrag: Hier noch ein Youtube Video der Kingspec: http://www.youtube.com/watch?v=bMZtVW0wJYA&translated=1

Sieht auch echt anständig aus. Wenn man mal die Taskleiste anschaut, scheint der User auch einige Sachen auf zu haben.

Ich merke eigentlich nur bei Serienbriefen in Word (> 2000 Empfänger) den Geschwindigkeitsvorteil meines X61s gegenüber meinem T41p, der seine Rente ehrlich verdient hat und auch mal als Ersatzrechner auf der Arbeit herhalten muss.
Hat denn jemand mehrere Progs auf einem X60/X60s und einem X41 gleichzeitig auf gehabt, die dann auch alle genutzt wurden:
Also hat jemand zb schonmal Firefox mit 20 Tabs (davon zb 2 Youtube Videos, um sie später anzusehen) auf gehabt, dann ein Screenshot von eine Internetseite gemacht, dieses dann in ein offenes Worddokument eingefügt, nebenbei noch eine Seite auf dem Scanner eingecannt und nach Fertigstellung per OCR-Texterkennung in Text umgewandelt in das Worddoc eingefügt und weiterhin im Hintergrund noch die Spracherkennungsoftware offen gehabt, um gleich weiter im Worddoc. diktieren zu können, zudem läuft Outlook und empfängt Mails, ein Taskfenster vom MSN Messenger ist noch auf, weil Du auf ne wichtige Nachricht wartest, die Du auch für Dein Worddoc brauchst und natürlich noch die immer im Hintergrund laufende Security Software nicht zu vergessen, die ja gerade die einkommenden Mails auf Viren untersucht...??? 8|

Für mich ein "normales Nutzen" :whistling:

PS: Man braucht dafür keine Höllenmaschine. Klappt mit dem T61 hervorragend :thumbup:

Ich habe ein X40, das mit 8 + 16 GB CFs aufgerüstet wurde. Das hatte ich mal eine Zeitlang für Präsentationen beim Kunden und für die entsprechenden Office-Arbeiten zuhause eingesetzt und da klemmte und zwickte das ganze vom Platz und der Geschwindigkeit doch sehr.
Inzwischen ist das X40 mein Sofa-Surfrechner und ist dabei wirklich toll. Die eigentliche Arbeit läuft nun auf einem X60s mit SSD Solidata K6 64GB. Super Gefühl, wie schnell alles abläuft und endlich muss man auch nicht mehr mit dem Speicherplatz haushalten. Meine klare Empfehlung: X60s und sobald es geldmäßig geht eine SSD

Meine klare Empfehlung: X60s und sobald es geldmäßig geht eine SSD
Also es scheint sich hier doch eher die Meinung durchzusetzen, auf ein X60 (und dann auf ein X60s) umzusteigen, wenn das nötige Kleingeld (~400,-EUR) da ist ?!

Ich bin nun erstmal wieder weg. Aber ich verweise gerne auf oben, ruhig weiter diskutieren. Bin noch nicht GANZ überzeugt, Mtron im X41 lockt mich immer noch ein ganz klitzekleines bisschen ;)

Aber danke nochmal rückwirkend und auch schonmal im Voraus für die rege Beteiligung und die ganzen Antworten :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mtron + x41 lohnt sich inzwischen preis-leistungs technisch IMHO nicht, auch wenn hier einige was anderes behaupten würden. Passt eh nur die 1.8er Variante. Hatte sie deshalb auch nicht im x41.

Hy,

bzgl. Handballenauflage..

egal ob X60 oder X60s....

die rechte Seite wird mit einer Atheros und dazu noch einer UMTS/WWAN Karte mehr als heiss....

Ich habe zwischenzeitlich anstelle der WWAN Karte ne DVB-T Karte verbaut gehabt, only just for fun...
auch das wurde mehr als heiss.... hab dann beides ausgebaut und die alte Intel wieder eingebaut....
wurd dann zwar auch recht warm, aber es liesse sich ertragen...

der Vorteil des X4x is halt, die Karten sitzen auf der Unterseite..... da wird an der Hand nix warm...

beim X61 und X61s schaut es wohl wieder anders aus, die haben zum einen ein anderes Tastaturbezel
da sind an der rechten Seite nochmals einige Luftloecher und manche haben wohl im mittleren Bereich
noch zusaetzlich einen Luefter verbaut.....

hab das X61s nur fuer sehr kurze Zeit da gehabt, kann also nicht allzu viel ueber die Waermeentwicklung
sagen...

zu dem Kostenfaktor...

es kommt wirklich drauf an, was genau mit dem X4x oder X6x angestellt werden soll..

bei Deinem Beitrag... mit Allem offen, kommst Du auch beim X6x an die Grenzen des Machbaren.....
dazu braucht es dann schon nen T61 mit genuegend Leistung oder so....

Hat denn jemand mehrere Progs auf einem X60/X60s und einem X41 gleichzeitig auf gehabt, die dann auch alle genutzt wurden:
Also hat jemand zb schonmal Firefox mit 20 Tabs (davon zb 2 Youtube Videos, um sie später anzusehen) auf gehabt, dann ein Screenshot von eine Internetseite gemacht, dieses dann in ein offenes Worddokument eingefügt, nebenbei noch eine Seite auf dem Scanner eingecannt und nach Fertigstellung per OCR-Texterkennung in Text umgewandelt in das Worddoc eingefügt und weiterhin im Hintergrund noch die Spracherkennungsoftware offen gehabt, um gleich weiter im Worddoc. diktieren zu können, zudem läuft Outlook und empfängt Mails, ein Taskfenster vom MSN Messenger ist noch auf, weil Du auf ne wichtige Nachricht wartest, die Du auch für Dein Worddoc brauchst und natürlich noch die immer im Hintergrund laufende Security Software nicht zu vergessen, die ja gerade die einkommenden Mails auf Viren untersucht...???

Für mich ein "normales Nutzen"

PS: Man braucht dafür keine Höllenmaschine. Klappt mit dem T61 hervorragend

bedenke, der T61 hat mitunter nen Core2Duo verbaut, reichlich RAM, Grafik ne gescheite usw...... is also nicht direkt mit nem X41 oder X60 (s) zu vergleichen....

Ich persoenlich wuerde einfach abchecken, was an finaziellen Mitteln zur Verfuegung steht und dann entscheiden..

X41 behalten und aufruesten oder
X41 verkaufen und X60 oder X60s kaufen und aufruesten.....
Kosten fuers gut ausgestattete X6x ca. 400 Euro.... abzueglich eventuell 180 bis 200 Euro fuers X41 ( mit Glueck etwas mehr )

Gruss Bimbo-01

Hi,
ich krieg deshalb keine Fehlermeldung, weil ich mein Bios auf die 1. Version zurückgestellt hab.
Bei der Bios Version 1 gab es diese Meldung noch nicht

nein, funktioniert noch alles wie vorher
geschwindigkeitseinschnitte hab ich auch nicht beobachtet

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben