Umstieg auf X60 oder lieber X41 behalten und aufrüsten?

becks76

Member
Hallo.

Nachdem ich schon ein paar Leutchen hier mit PN "belästigt" ;) und leider immer noch nicht die "richtige" Entscheidung gefunden habe, würde ich gerne noch ein paar weitere Meinungen zu meinem "Problem" hören.

Und zwar sind meine Überlegungen:

1. mein bestehendes X41 durch eine SSD-Lösung (sehr wahrscheinlich mit einer gebrauchten 32GB MTron oder evtl. mit einer gebrauchten/ neuen 32GB/64GB Solidata M2 oder 32GB/64GB Kingspec) aufzurüsten, um daran noch mind. 2 Jahre Spaß zu haben

oder

2. mir ein "neues" X60/X60s zuzulegen, dort evtl. auch eine SSD, 4GB RAM (wenn auch nur 3 erkannt werden) und absolut optional noch ein SXGA einzubauen.

Die Entscheidung fällt mir nicht ganz so leicht, da ich mein X41 mitterweile eigentlich "fast perfekt" habe. Da ist der 1,6 GHz Prozessor drin, echte deutsche Tastatur, nagelneuer originaler Akku (Traum), hat keinerlei Wolken auf dem Display und macht sonst einen recht ordentlichen Allgemein-Eindruck.
ABER: Nur leider ist mir das Ding einfach zu langsam.

Mein Anwendungsprofil:

Office und Internet Arbeiten (GLEICHZEITIGES Laufenlassen von Word, Excel, Spracherkennung, Internet mit Öffnen sehr vieler gleichzeitiger Tabs, Outlook, Messenger und ca. 10 weitere Progs), teilweises Nutzen des NB als Musikquelle über Kopfhörerausgang an Anlage (zb auf Parties) und eigentlich GAR KEINE Spiele.

Also Firefox läuft ALLEINE schon echt mau. Mit Word und Spracherkennung daneben, wird es schon kritisch. Und nebenbei bemerkt bringt mir ein LV Proessor nix, wenn ich den immer auf max. Leistung fahren muss.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht sicher bin, ob das X60 oder auch ein X60s viel mehr Leistung bringt?! Oder ob schon der Einbau einer MTron in mein X41 den gewünschten und ausreichenden Geschwindigkeitszuwachs bringen wird. Den RAM hab ich im X41 mit 2,5Gb (2GB werden genutzt) schon voll ausgeschöpft. In ein X60 würden immerhin 4GB passen (wenn auch nur 3GB erkannt werden), heißt also es steht 1GB mehr RAM zu Verfügung.

Nächste Überlegung ist, dass die Auswahl an 2,5" SSD viel großer ist und diese nochmal um einiges schneller sind, als eine 1,8" MTron.

Zudem ist ein X60 auch das neuere System im Vergleich zum X41 ist, sich eine Aufrüstung dafür also noch eher lohnt.

Gegen ein X60 spricht der Zeit- und wohl auch etwas höhere Geldaufwand, um ein adäquates Modell zu bekommen.

Wegen der Umrüstung auf ein SXGA Display weiß ich gar nicht, ob es in ein X41 auch eingebaut werden kann (wenn nicht, dann wäre das auch noch ein Grund, doch ein X60 zu kaufen).

Ein X61 oder gar ein X200 kommt leider wegen des eingeschränkten Budgets nicht in Frage. Die X60er werden ja mittlerweile (vor allem UK) echt super günstig angeboten.

Also, habt ihr ein paar Tipps, um mich von meinem "Leid" zu erlösen?! ?(

Grüße Becks

PS: Falls ihr zu dem Ergebnis kommen sollte, ein X60 wäre das bessere Modell für mich, könnt ihr mir dann auch noch sagen, ob es ein X60 oder X60s oder X60s UL (letzteres natürlich nur, wenn überhaupt zu einem vergleichbaren Preis und einigermaßen häufig zu bekommen)sein sollte?
(oder ich starte dann vielleicht nochmal einen neuen Thread ;) )

Ein X61 oder gar ein X200 kommt leider wegen des eingeschränkten Budgets nicht in Frage. Die X60er werden ja mittlerweile (vor allem UK) echt super günstig angeboten.

wenn Du mit der Leistung des X41 zufrieden bist, behalte es noch mind. dieses Jahr....

Ende des Jahres, Anfang naechsten Jahres kannste dann auf nen X61 umsteigen... da werden die
X61 mit Sicherheit preislich attraktiv sein.....

Ich hab die gesamte Bandbreite durch und bin nun auch wieder bei einem X41 mit 1,5 Ghz gelandet....
der Verkauf eines solchen gestaltet sich zu Zeiten der UK X60er mehr als schwierig....

wuerde mein X41 ungerne komplett fuer 150 Euro verkaufen.... dafuer behalte Ich es lieber.....

in Bezug auf so manche Sprueche wie...

alte Technik im X4x, lahme HDD usw... gebe Ich schon lange nix mehr... :D :D

ein jeder muss selber entscheiden, ob Ihm die Hardware ausreicht oder nicht...

also, halte Dein X41 fest, spare ein wenig und kaufe Dir dann, wenn das Geld es zulaesst
nen X61 oder sogar nen X200 (s)

liebaeuge auch mit einem X200 (s), wobei Ich der TFT Aufloesung noch kritisch gegenuebersteh....

Gruss Bimbo-01

also ich sehe es an den x41t und dem x60t, dass die leistung deutschlich schneller ist am x60t. deshlab würde ich mich dann wohl doch für ein x60 entscheiden, wenn es dein buget zulässt. das sxga hattest du an deinem x41 ja auch nicht und für deine ansprüche würde ein die xga reichen ( umbau kostet ja auch 150 euronen oder so). bei den ssds biste bei dem x60 auch besser dran mit preis/leistung.
das problem ist, dass du das x41 nicht für viel geld verkauft kriegst, da die x60 so billig sind wie bimbo schon gesagt hat. ansonsten wenn du bissl spiel hast mim geld das x41 als reserve behalten...

ich sehs an meinem x41t auch, dass die leistungsgrenze schnell erreicht ist, aber da ich es im semester nur für die uni benutze kann ich damit leben, denn word /onenote und firefox nebenbei lauft flüssig und das schickt mir da.

lg

kannst dir ja mal zusammenrechnen, was du für ein x60 +ssd+ deutsche tastatur+netzstecker ausgeben musst.
und dann beim x41 die ssd kostet um die 100 euro glaube ich (solidata m2), wo du keinen adapter brauchst, aber der prozessor wird dadurch nicht schneller ;)

Servus,

ich kann nur zustimmen das es fast zu schade ist das X41 für ein paar Kröten zu verkaufen. Da bekommste, so schade es auch ist, kaum was für. Von der Seite her würde ich sagen behalte es. Sooo übel ist es ja wirklich nicht. Hatte selber auch eins. Aber wenn man es so benutzt wie Du, sprich gleichzeitig Office und Internet Applikationen am Start....stößt man sehr schnell an die Grenzen. Die lahme Platte, naja....im großen und ganzen gehts ja. Dateien zu öffnen dauert etwas länger...aber naja...damit könnte man ja leben. Haste ein Linuxsystem? Darunter sieht das alles schon wieder etwas schneller aus und man kann relativ flott arbeiten. Das ist aber nichts im Vergleich zu einem X61. Hab den Umstieg hinter mir und bin zufrieden. Sehr flott unterwegs, es ist nicht lauter, kann auch nicht feststellen das es wärmer wird und schwerer...kann man auch nicht sagen. Ein richtig schönes Gerät. Man muss aber zugeben...wenn du sher viel damit arbeitest dann ist die Auflösung etwas nervig...da wäre ein SXGA Display eine echte Überlegung wert. Würde Dir schon zum Umstieg raten...aber nur wenn der Preis des ''neuen'' Geräts passt. Deinen Alten würde ich aber eher behalten. Wenn er in diesem Zustand ist, wäre es zu schade ihn förmlich zu verschenken. Ich weiß...das ist blöd wenn man immer auf die Kohle gucken muss.

Aber mal eine andere Idee. Wenn du mit SSDgedanken spielst....das ist ja auch alles recht kostenspielig. Vielleicht solltest Du dir mal das Lenovo S12 mit dem ION Chip ansehen. Ich weiß ich weiß...es ist kein Thinkpad. Hatte es aber bei einem Kumpel gesehen und damit ein wenig gespielt...Es macht einen guten Eindruck....die Leistung ist verdamt gut, die Verarbeitung auch. Der einzige Nachteil den ich in ca 6 Stunden feststellen konnte war das spiegelnde Display...aber es gibt ja auch Leute die das Besser finden.

Falls Win7 drauf laufen sollte, würde ich schon die Augen nach nem Gerät offen halten, welches 4GB RAM verträgt.

Aber erst mal: Auslagerungsdatei ausschalten bringt beim X41 mit 2GB RAM nochmal Einiges in Sachen Geschwindigkeit - besonders im Firefox (da verschwinden dann die ganzen Hänger zwischendurch nahezu komplett)...

Jetzt noch groß Geld in ein X41 stecken? Ich habe mich inzwischen auch dagegen entschieden, noch eine SSD für mein Tablet zu erwerben, da es finanziell einfach unsinnig ist - und da ist der Sprung zum nächsten Gerät (X60T) preislich noch wesentlich höher als bei den Non-Tablets. Bei 300€-X60ern und 150€ Verkaufspreis für Deinen X41 macht es ja wenig Sinn, noch für 100€ ne SSD reinzustecken, die dann eh an der 1,5GHz CPU und den 2GB RAM erstickt...

Die X4x sind ja so süß... :love:

Natürlich können sie gegen ein X6x mit C2D und 4 GB RAM nicht anstinken, ein X41 mit dem 1,5 GHz Dothan, seinen max. 2 GB GB RAM und einer guten SSD sollte unter XP oder Linux für den Normalanwender mehr als ausreichend sein.

Hey, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten. Prima!
wenn Du mit der Leistung des X41 zufrieden bist, behalte es noch mind. dieses Jahr....
bin ich ja leider nicht :(

Ende des Jahres, Anfang naechsten Jahres kannste dann auf nen X61 umsteigen... da werden die
X61 mit Sicherheit preislich attraktiv sein.....
dann wird man aber auch wieder weniger für´s X41 bekommen ;)

Ich hab die gesamte Bandbreite durch und bin nun auch wieder bei einem X41 mit 1,5 Ghz gelandet....
Wieso denn das?! Hast Du auch ein X60/X60s oder gar ein X61 gehabt?! Und wieso bist Du dann wieder auf´s X41 zurück (Lautstärke, Aussehen etc.?)

alte Technik im X4x, lahme HDD usw... gebe Ich schon lange nix mehr... :D :D

ein jeder muss selber entscheiden, ob Ihm die Hardware ausreicht oder nicht...
muss leider sagen, dass die Platte (oder das System als solches) echt nicht der Renner sind. Ich mein nur mal Surfen oder mal was Tippen sind ja ok, aber richtig damit arbeiten ist schon ein wenig ne Qual.

also, halte Dein X41 fest, spare ein wenig und kaufe Dir dann, wenn das Geld es zulaesst
nen X61
Ist das X61 denn nochmal um einiges besser als ein X60?! Ich hatte gelesen, dass das X60 bzw. X60s eher der Nachfolger vom X41 ist und das X61 eher vom X32. Also größer, leistungshungriger, lauter und trotzdem nicht sooo viel schneller.

Also ich muss schon sagen, dass da X41 von der Größe und der Verarbeitung her absolut super ist und es sollte auch nicht viel größer werden. Dann mach ich doch eher Abstriche bei der Leistung ;) Aber wenn das X60 jetzt ein klein wenig größer/schwerer sein sollte und dafür um einiges schneller, dann würde ich umsteigen. Ich weiß ja auch nicht, ob der Unterschied zwischen X60 und X60s von der Leistung her so groß ist, denn das X60s ist ja schonmal kleiner und leichter als das normale X60. Also darauf (Größe/Gewicht) kommt es schon ungemein an.

oder sogar nen X200 (s)
Hat das X200 nicht ein 16:9 Display? Wenn ja, die finde ich nämlich beschi... Deswegen hab ich mir damals auch ein T61 Standard und kein T400 gekauft, wobei die preislich sehr ähnlich lagen. Das finde ich an X4x und X6x auch super, dass sie noch 4:3 haben. Allerdings ist das XGA nicht so toll, finde SXGA schon super (aber das ist bekanntlich auch Geschmackssache).
das sxga hattest du an deinem x41 ja auch nicht und für deine ansprüche würde ein die xga reichen ( umbau kostet ja auch 150 euronen oder so).
Wenn das Lappi mind. 2 Jahre up to date ist, würde ich mir sogar überlegen 150,- dafür hinzulegen ;)
bei den ssds biste bei dem x60 auch besser dran mit preis/leistung.
das meine ich auch; und die sollen ja einen ordentlichen Leistungsschub bringen

also ich sehe es an den x41t und dem x60t, dass die leistung deutschlich schneller ist am x60t. deshlab würde ich mich dann wohl doch für ein x60 entscheiden, wenn es dein buget zulässt
Die Frage ist dabei, ob der Leistungsunterschied nicht vielleicht nur durch den "Flaschenhals" 1,8" Festplatte kommt?!?!?!?!??!

Hat denn schonmal jemand Erfahrung zwischen einem X41 mit einer SSD (2,5GB RAM) und einem X60/X60s mit einer SSD (4GB RAM) machen können? Das wäre wohl die Masterfrage, die es zu beantworten gäbe 8o
ansonsten wenn du bissl spiel hast mim geld das x41 als reserve behalten...
Also, ich denke, dass ich das X41 nur als Ersatz nicht behalten werde, wenn ich mir ein X60 zulegen würde, da ich das X.. ja eh schon als Ersatz neben meinem T61 betreibe. Und zwei Ersatz-NBs wären ein wenig zu viel ;) Also käme nur ein Verkauf in Betracht.

das problem ist, dass du das x41 nicht für viel geld verkauft kriegst, da die x60 so billig sind wie bimbo schon gesagt hat
Da die 60er aber auch sehr günstig sind, und bei ebay die X41 trotzdem noch einigermaßen weg gehen, denke ich, dass ich da nicht sooo viel Verlust machen würde, um umzusteigen.

und dann beim x41 die ssd kostet um die 100 euro glaube ich (solidata m2), wo du keinen adapter brauchst, aber der prozessor wird dadurch nicht schneller ;)
Aber das ganze System wird viiiiel schneller, da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel kürzere Zugriffszeiten. Habe letztens einen 2,5" SSD Vergleichs-Test gelesen (da ich mir jetzt für´s T61 auf jeden Fall eine SSD holen werde), dass es ordentlich Unterschiede in der "Windows-Beschleunigung" gibt (nebenbei bemerkt, auch zwischen den einzelnen SSDs!!!).

ich kann nur zustimmen das es fast zu schade ist das X41 für ein paar Kröten zu verkaufen
Dann würde ich es auch behalten, aber auch kein neues X60 kaufen.

Die lahme Platte, naja....im großen und ganzen gehts ja. Dateien zu öffnen dauert etwas länger...aber naja...damit könnte man ja leben.
ich leider nicht :whistling:

Haste ein Linuxsystem?
Ne. Und werde mich da auch wohl nie drum kümmern (da ich eh schon viel zu viel Zeit mit PCs, Hardware und anderer Software verbingen ;) )
Einzige Alternative für mich wäre Mac. Aber das Thema hab ich auch vor Kurzem noch durchgedacht (Linux,Mac,Windows) und bin dann nach ein paar offiziellen Vergleichen (bei "privaten" ist es ja eh ein "Glaubenskrieg"), mal wieder dazu gekommen, bei Windows zu bleiben.

Das ist aber nichts im Vergleich zu einem X61. Hab den Umstieg hinter mir und bin zufrieden. Sehr flott unterwegs, es ist nicht lauter, kann auch nicht feststellen das es wärmer wird und schwerer...kann man auch nicht sagen. ... Würde Dir schon zum Umstieg raten.
Ok, das ist natürlich die entscheidende Aussage. Die Frage ist dann nur noch, hast Du auch mal ein X41 mit Mtron gesehen und als Vergleich gehabt?!

Wenn du mit SSDgedanken spielst....das ist ja auch alles recht kostenspielig. Vielleicht solltest Du dir mal das Lenovo S12 mit dem ION Chip ansehen.
ION Chip sagt mir gar nix, kenne die nur mit Atom und Via. Aber der spiegelnde Deckel ist schon ein NO GO ;) Ernsthaft, dass nervt mich schon gewaltig. Dann noch das 16:9 Format. Spiegelnde Displays find ich persönlich noch nicht einmal so schlecht. Dadurch wirkt das Bild irgendwie klarer und sauberer (hatte ca. 1 Jahr ein MSI damit, bis ich dann aber GOTT SEI DANK zu einem Thinkpad gekommen bin :thumbsup: ). Also ist das für mich nicht wirklich eine Alternative. Und ich glaube auch, dass ein X60 oder auch ein X41 mit SSD schneller und vor allem hochwertiger ist, als ein Gerät, dass man NEU für 289,- bekommt (obwohl Du ja bei Deinem Kumpel wohl gute Erfahrungen sammeln konntest)?!?!

Aber erst mal: Auslagerungsdatei ausschalten bringt beim X41 mit 2GB RAM nochmal Einiges in Sachen Geschwindigkeit - besonders im Firefox (da verschwinden dann die ganzen Hänger zwischendurch nahezu komplett)...
Danke für den Tipp. Wofür ist die Auslagerungsdatei denn zuständig (also was passiert, wenn sie deaktiviert ist)? Macht es auch Sinn, das bei meinem T61 zu machen?

Jetzt noch groß Geld in ein X41 stecken?
Also der Sprung soll ja gewaltig sein. Also für mich: JA ;)
Bei 300€-X60ern und 150€ Verkaufspreis für Deinen X41 macht es ja wenig Sinn, noch für 100€ ne SSD reinzustecken,
Also ich hab das X60 schon viel günstiger und das X41 schon für wesentlich mehr weggehen sehen. Demnach müsste das dann ja noch mehr für einen Umstieg sprechen 8|
die dann eh an der 1,5GHz CPU und den 2GB RAM erstickt...
IST DAS SO?!?!??! Ich dachte eigentlich, dass die SSD so gut wie keine Prozessorleistung beansprucht (zumindest viel weniger als herkömmliche; so stand es zumindest in dem letztens gelesenen Test: 1-3%). Also wäre der Prozessor kein Hindernis. RAM dürfte es doch eigentlich auch nicht sein, da dieser ja um Welten schneller ist, als jede SSD. Oder meinst Du, dass es wegen der 2Gb ist?

Falls Win7 drauf laufen sollte, würde ich schon die Augen nach nem Gerät offen halten, welches 4GB RAM verträgt
Win 7 ist auf meinem X41 schon drauf. Welches kann den 4GB? Doch bestimmt erst die X200 (und da wären wir wieder bei dem leidigen Thema der Kosten ;) )

Mit reichlich Kohle wäre das alles wohl kein Problem ... aber auch nicht so interessant ;)

Edit:

Die X4x sind ja so süß... :love:
Find ich auch. Nur der Optik nach, finde ich es eigentlich DAS BESTE NB ÜBERHAUPT !!!

Natürlich können sie gegen ein X6x mit C2D und 4 GB RAM nicht anstinken
Naja, das wäre dann aber für mich schon ein Grund umzusteigen :S

ein X41 mit dem 1,5 GHz Dothan, seinen max. 2 GB GB RAM und einer guten SSD sollte unter XP oder Linux für den Normalanwender mehr als ausreichend sein
Bin wohl nicht "normal" :whistling:

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=792128#post792128]
Bin wohl nicht "normal" [/quote]

Nicht weiter schlimm - schließlich sind wir hier alle Exclusiv-Mitglieder im "Biotop der Bekloppten" :P !

Aber im Ernst: Soweit Internet, Office und ein paar Zusatzprogramme laufen, werde ich micht nicht vom X41 trennen. K.O.-Kriterium wird natürlich irgenwann die HDD-Größe (auch als bezahlbare SSD) sein.
Was aber den Hauptspeicher angeht, kommt es bei mir selten vor, dass mehr als 1 GB beansprucht werden. Natürlich wäre SXGA toll, dann muss ein X6x her...

also bei den x60 /61 musst du schauen, welche prozessoren drin sind und welche 64 bit unterstützen. pauschal würde ich behaupten, dass die meisten x60 keine 64 bit unterstützen, also nur 32 bit, wo du nur 3 gb arbeitsspeicher zur verfügung hast.

ich bin die ganze zeit auch schon überlegen, ob ich mir eine ssd in mein x41t kaufen soll oder nicht, da ich ( wie eben wieder gesehen) beim datenschiebereien auf meine externe fast eingeschlafen bin. klar wird das book dann schneller und soweit ich weiß wird der prozessor weniger leistung brauchen und auch weniger lüftung, aber 32 gb (für 100 euro)... 32gb sind eigentlich für mich nichts, alleine 8 gb verbraucht das win7... und für das geld...

wenn du die rechnung machst, dass das x60 weniger kostet und du das x41 für mehr wegkriegst, wäre ich immernoch definitiv fürs x60 :-)

achja: was hat das mit der auslagerungsdatei denn auf sich? was macht die/bewirkt die? wie kann man das ausstellen usw? kleine frage am rande ;)

ich hoffe hier schreib mal jemand mit ner ssd im x41 rein und wie so die leistung ist ;)

lg tex

Hi zu deiner Frage. Ich hatte in meinem X41 mal versuchsweise eine SSD von PhotoFast im 1,8" Format...die passte direkt hinein. War eigentlich recht flott unterwegs. Doch lief es alles nicht so richtig, das Teil lief richtig lahm wenn man mehrere Datein kopierte. Das Installieren z.b. ging nicht schneller wenn ich mich recht entsinne. Hatte die Karte dann auch nochmal umgetauscht und die austauschkarte ging dann garnicht. Ich kann nur zustimmen was zuvor schon gesagt wurde....es lohnt sich ja eigentlich nicht da noch eine 100 Euro SSD reinzupacken..haben die in dieser Preisklasse denn schon die Trim-funktion? Ansonsten bringt das ja noch weniger. Und...was auch stimmt...Wenn du zwar eine SSD da hineinpackst....die CPU und der RAM...bleiben ja gleich lahm....

Das X61 ist noch ein wenig Besser wie das X60. Es werden 4GB RAM untersützt. Die CPU hat nen schnelleren FSB. Letztenendes muss du wissen ob du eventuell 4 GB RAM haben willst. Das X60 gibts ja auch mit den C2D CPUs... darunter würde ich auch nichts nehmen.

grüße

sven

p.s: win7 auf dem x41 ist ja auch ein krampf...auf dem X61 ist es klasse

Natürlich wäre SXGA toll, dann muss ein X6x her..
Geht das im X41 auf keinen Fall (oder "lohnt" es sich da nur noch weniger als im X6x)?!

K.O.-Kriterium wird natürlich irgenwann die HDD-Größe (auch als bezahlbare SSD) sein.
Also bald werden ja auch die 64GB schon deutlich günstiger. Habe letztens in der Bucht einen 64GB Solidata M2 für gerade mal 100,- (oder 110,-, weiß nicht mehr so genau) gesehen.

Einfach reinschieben und Ende. Und die 64Gb dürften ja wohl ordentlich reichen, oder?

Aber im Ernst: Soweit Internet, Office und ein paar Zusatzprogramme laufen, werde ich mich nicht vom X41 trennen.
Also bei der derzeitigen Leistung: ICH MICH SCHON (entweder 1. komplett Verkauf ohne Ersatz, 2. X41 mit SSD aufrüsten oder 3. X60 (und wohl [evtl klein wenig später] auch mit SSD versehen)

also bei den x60 /61 musst du schauen, welche prozessoren drin sind und welche 64 bit unterstützen. pauschal würde ich behaupten, dass die meisten x60 keine 64 bit unterstützen, also nur 32 bit, wo du nur 3 gb arbeitsspeicher zur verfügung hast.
Die 64bit interessiert mich eigentlich eh nicht wirklich, da die (m.E.) immer noch nicht vernünftig laufen. Und da ich - wie gesagt- eh schon viel zu viel Zeit mit dem Rest verbringe, möchte ich mich nicht noch mit 64bit Probs rumschlagen ;) Gehen denn 4Gb nur mit Win7 64bit!?!?

ich hoffe hier schreib mal jemand mit ner ssd im x41 rein und wie so die leistung ist ;)
Also dazu gibbet ja schon reichlich im Forum (Stichwort: Mtron und X40 oder X41). Also die Leutz sind echt begeistert. Die entscheidende Frage ist doch eher (siehe Masterfrage ;) ):

Hat denn schonmal jemand Erfahrung zwischen einem X41 mit einer SSD (2,5GB RAM) und einem X60/X60s mit einer SSD (4GB RAM) machen können?

wo hast du denn eine 64 gb solidata m2 für 100-110 euro gesehn^^
ich guck als ( bei den anbietern) und sehe nur 32gb für 99 euro als...

und 32bit geht nur bis 3 gb ram... 64 bit dann höher.. ist bei xp gleich wie bei win7 /vista...
64 bit find ich jetzt nicht so wirklich das problem.. habs am tower laufen und da funktioniert auch alles...

also ich hab auch win7 auf dem x41... ich finds kein krampf.. aber es könnte halt schon besser laufen^^ hab ja noch nen tower mit quadcore wenn mir hier alles zu lahm ist :P ....

und zu 95% würd ich jetzt sagen sxga geht nicht am x41^^

Also ich an deiner Stelle würde denk ich auch nicht mehr gross investieren in das X41. Trennen könnte ich mich aber wohl auch schlecht, ist ja schon ein Schnuckelteilchen :) .
Also von Preis/Leistung würde ich dir ein X60(s) oder sogar X61(s) empfehlen.
Guck mal hier z.B:
[ Biete ] X61s / C2D L7500 / 4GB RAM / sehr guter Zustand / lange Restgarantie (Preisupdate!)
X60(s) werden ja auch einige angeboten im Marktplatz.

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=792161#post792161][ Biete ] X61s / C2D L7500 / 4GB RAM / sehr guter Zustand / lange Restgarantie (Preisupdate!)[/quote]wenn seinen preis nicht übersteigt wäre das ja schon was nettes.. besonders schon 4 gb ram und nen super neuen akku und restgarantie.
nur die ssd fehlt, aber theoretisch schickt das erstmal vollkommen ^^ da kann dein x41 einpacken.. auch mit ssd ;)

Äh, 560,- EUR !?!?!? Die X60, die ich mir so vorstelle, liegen bei 200,- - 250,- EUR ;) Und soviel hoffe ich auch für mein X41 zu bekommen (und denke, dass werde ich in Anbetracht durchaus guten Zustandes auch) Und die 300,- mehr sind mir definitiv zu viel ;(

Edit:

da kann dein x41 einpacken.. auch mit ssd
ist das echt so?!?!?!

Muss jetzt leider mal für ein paar Stündchen weg, wäre aber natürlich cool, wenn andere (oder auch die bisherigen) sich noch rege an der "Diskussion" beteiligen würden.

Bis später
moz-screenshot-6.png
dann :)
moz-screenshot-5.png

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=792168#post792168]Äh, 560,- EUR !?!?!? Die X60, die ich mir so vorstelle, liegen bei 200,- - 250,- EUR[/quote]

Dann aus U.K., oder ?

Bei diesem Preis sind die Geräte aber meist in einem wirklich nicht berauschenden Zustand.
Makel an der Optik mögen vll. noch gehen, aber oftmals ist das Display wolkig oder weist Kratzer und Pixelfehler auf. Als Basis für ein SXGA-Mod sicherlich zu gebrauchen, aber an ein Display heranzukommen, ist nicht einfach und kostet auch nochmal ca. 130 bis 150 Euro.

Da gehen 500 Euro für ein "gutes" X61 schon in Ordnung !

@Becks76
Ist ja auch ein X61s und kein X60(s). Da besteht schon noch ein Unterschied.... , auch preislich (aber bei manchen eben weniger als bei andren) ;). Hattest ja auch noch kein Budget angegeben...

ähm und ich meine wie ich so gelesen habe, wenn du dir ein x60 aus uk holst brauchste noch nen neuen akku ( ca 70-90 euro) und netzstecker und deutsche tastatur.... da ist man schnell bei 400-450 euro^^

kann ich auch nur bestätigen das die billigen X60er die meist bei ebay Angeboten werden nicht so einen tollen Zustand haben....habe für meinen 550 Bezahlt...mit Garantie bis Mitte 2011. Hatte da echt glück...das Teil ist wie neu.

grüße

sven

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=792128#post792128]
Danke für den Tipp. Wofür ist die Auslagerungsdatei denn zuständig (also was passiert, wenn sie deaktiviert ist)? Macht es auch Sinn, das bei meinem T61 zu machen?[/quote]

Die Auslagerungsdatei ist eine Datei auf der Festplatte, die Windows mit Daten vollschreibt, wenn der Arbeitsspeicher knapp wird. Wenn Du also 1GB RAM hast, aber 2,5GB belegt sind, werden die übergebliebenen 1,5GB auf die Festplatte "ausgelagert", damit nichts abstürzt usw.. Soviel zur Theorie - bei Windows läuft das nämlich anders (da hat sich seit XP nicht viel geändert): Windows schreibt andauernd auf der Pagefile rum, und zwar scheinbar auch Daten, die aktuell gebraucht werden.

So merkt man z.B. gerade bei Firefox, dass es beim Scrollen mit dem Trackpoint oder dem Öffnen eines neuen Tabs/Fensters ab und zu kurze Hänger gibt, in denen die Festplatten-LED kurz aufblinkt. Dauern meist nur ne Sekunde oder zwei, aber nerven halt gewaltig... wenn man die Auslagerungsdatei ausschaltet, sind diese Hänger zu 80% einfach weg, da die Daten nicht mehr von der Festplatte gelesen werden, sondern direkt aus dem Arbeitsspeicher.

Dass Daten, die gerade in Benutzung sind (bzw. von offenen Prozessen genutzt werden) und eigentlich im Hauptspeicher liegen sollten, aber stattdessen auf die Festplatte ausgelagert werden, erkennt man auch daran, dass bei den gleichen geöffneten Programmen und Prozessen ohne Auslagerungsdatei mehr RAM belegt ist. D.h. natürlich, dass eben auch Sachen, die normalerweise im RAM aktiv wären, schon ausgelagert werden. Ist ja auch theoretisch gut so, da so der Arbeitsspeicher entlastet wird... aber scheinbar baut da Windows ziemlichen Mist und lagert Teile der aktiven Programme aus (also auch die im Vordergrund!) und schreibt z.B. Teile von geladenen Firefox-Seiten auf die Festplatte...

Ausschalten ist halt so ne Sache - falls Du z.B. mehr als 2GB RAM brauchst, _kannst_ Du die Auslagerungsdatei gar nicht erst ausschalten, da Du ja dann nicht genug Speicher hast ;). Guck am Besten mal im laufenden Betrieb im Taskmanager nach, wie viel Speicher bei Dir verbraucht ist (Commit Charge - könnte auf Deutsch anders heissen). Mit SSD schaltet man, soweit ich weiss, die Auslagerungsdatei generell eh aus, da die vielen Lese- und Schreibzugriffe auf die Auslagerungsdatei die SSD ja sowieso zerfressen würden...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben