Umstieg auf A31p - Ein paar Fragen

Thorsten1987

New member
Themenstarter
Ein freundliches Hallo an die Thinkpad-Gemeinde!

So, ich habs tatsächlich getan. Werde mich von meinem geliebten T30 trennen und es gegen ein A31p ersetzen. Ist zwar schon größer, aber dafür auch um einiges hochwertiger und leistungsstärker. Danke von hier aus an abigeil für die "Belehrung" in Sachen Thinkpad-Serien ;). Haste ja recht, die A-Serie ist wirklich gut. Und weissbrotessender Nichtsportstudent bin ich ja auch nicht :P (wie immer du das meinst).

Hätte nur noch ein paar Fragen zum Thema Systemwechsel.

Bei dem A31p das ich bekomme liegt eine Windows XP Professional Lizenz nebst Recovery-CD bei. Ist ja soweit ganz gut. Mein Problem: Ich möchte es unbedingt vermeiden eine Neuinstallation durchzuführen. Der Rechner ist momentan optimal eingerichtet. Müßte ja normalerweise auch nicht sein, eine Reparaturinstallation klappt bei einem Systemwechsel immer. Aber: Momentan nutze ich Windows XP Home. Weis jemand, ob es möglich ist von Home auf Professional per Reparturinstallation (von der Professional CD) zu upgraden ohne die Daten neu aufspielen zu müssen? Bin mir da nicht ganz sicher.

Die andere Sache betrifft die Hardware (da bin ich ein totaler Newbie). Der neue A31p hat nur einen 1.7GHz Prozessor. Im derzeitigen T30 werkelt ein 2.6GHz P4M. Der soll dann selbstverständlich in das A31p reinkommen. Hat mir damals ein Computerspezialist eingebaut. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Gibt es Firmen, die so einen Prozessorumbau (einigermaßen kostengünstig) übernehmen. Wenn ja, welche? Den Festplattenumbau bekomme ich selbst hin (denk ich mal).

Letzte Frage betrifft einen DVD-RW Brenner für das gute Stück. Ist leider nur ein DVD-LW/CD-Brenner drinnen. Möchte eigentlich nur von euch wissen, wo man so ein Teil bestellen kann.

Danke auch nochmal an Damion für die Vermittlung ;). Schön das es so reibungslos geklappt hat.

Schöne Grüße wünscht euch der bald A31P-Besitzer

Thorsten!

Also ich würde den CPU Wechsel auch sein lassen, zumal ein P4M wirklich die letzte CPU wäre die ich mir in eine Notebook einbauen würde. Der P4M ist ja eigentlich nur eine gering modifizierte P4 Desktop CPU, und wir alle Wissen das der P4 die schlechteste CPU ist die je gebaut wurde, deshalb wurde die Architektur auch schnell wieder eingestellt. Merke P4M ist eine Hitzequelle, Stromfresser und deshalb auch laut...

@ThinkpadUser:
"Wolkenbildung" ist die euphemistische Bezeichnung für helle Flecken auf dem Display, die durch heftiges Zuschlagen entstehen oder durch Abstellen schwerer Gegenstände auf dem zugeklappten Display. Man sieht dann bei genauem Hinsehen Abdrücke der Tastatur. Solche Geräte sollte man sich sehr sorgsam angucken. Die FlexView-Displays haben allerdings alle unten rechts und links leicht dunklere Stellen, das hat aber mit "Wolken" nichts zu tun und ist konstruktionsbedingt, also auch kein Fehler.

Wenn Du online kaufst und ein Gerät mit dem roten Sticker bekommst, würde ich mir das genau ansehen und dann entscheiden, ob ich es behalte. Man hat ja ein Rückgaberecht, da kann der Händler nichts machen. Und wenn man anhand der Teilenummern feststellt, dass das Gerät zusammengefrickelt ist aus verschiedenen Baureihen, würde ich es sofort zurückgeben. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn ein Händler versucht, einen A31 als A31p zu verkaufen. Man kann ja das Display tauschen, dann sieht das Gerät erst einmal aus wie ein A31p. Dass da weniger Videospeicher drauf ist, sieht man ja äußerlich nicht. Es wird viel getrickst.

@EddytheEagle:
Na ja, der im A31p verbaute Northwood ist nicht mehr ganz so schlecht wie die Vorgänger. Damit kann man schon ordentlich arbeiten, und die Hitze hält sich eigentlich bei ordentlicher Kühlung auch in Grenzen. Der Pentium M war ja auch keine Glanzleistung, der ist bei gleicher Taktung sogar deutlich langsamer als der Pentium III M (Tualatin). Wenn man den R50 mit 1,5 GHz Pentium M (Banias) gegen den A30p mit 1,2 GHz Pentium III M (Tualatin) antreten läßt, friert einem das Gesicht ein, so eine Mühle ist der Banias. Kein spürbarer Unterschied, obwohl die drei Jahre neuere CPU auch noch 300 MHz mehr hat und einen doppelt so großen 2nd Level-Cache. Von Intel wirklich keine Ruhmesleistung!

Gruß
enrico65

@enrico65:
Also ich halte mich da eher an Fakten und Benchmarks:
http://www.notebookcheck.net/Mobile-Processors-Benchmarklist.2436.0.html
Dein Tualatin ist danach nicht etwa schneller, sondern erreicht kaum die halbe Geschwindigkeit eines 300 MHZ schnellere P-M, der anständige P-M ist natürlich auch nicht der Banias, sondern der Dothan und bis zu den Core Prozessoren hat Intel nie sowas gutes gebaut wie den P-M (Dothan)...übrigens ist die Core Architektur dem Dothan ähnlich.

@EddytheEagle:
Hier besteht ein Mißverständnis. Über den Dothan habe ich nichts Negatives gesagt und diesen auch nicht mit dem Tualatin verglichen. Ich sprach explizit vom ThinkPad R50, einem der seinerzeit bestverkauften IBM-Modelle (so jedenfalls laut damaliger Eigenwerbung IBM), und der ist nunmal mit dem Banias - und zwar ausschließlich mit dem Banias - in verschiedenen Takten bis 1,7 GHz ausgestattet. Laut Benchmarks bietet der Banias natürlich (etwas) mehr Power als der Tualatin, so zeigt es auch jedes Benchmark-Programm an, aber Benchmarks sind - auch das ist allgemein bekannt - ziemlich realitätsfremd. Man will ja seine CPU's verkaufen, und wenn sich dort in der Praxis herausstellt, dass die neue Generation kaum Vorteile gegenüber dem Vor-Vorgänger bietet, ist das dem Umsatz nicht eben zuträglich. Ich habe einen R50 mit 1,5GHz-Pentium M (also Banias) gegen einen A30p mit der 1,2 GHz-Pentium III M-CPU laufen lassen. Fazit: Ubuntu bootet auf dem R50 exakt zwei Sekunden schneller bei gleicher Dienstekonfiguration, OpenOffice öffnet sich beim Start ebenfalls exakt zwei Sekunden schneller, und beim Videoschnitt bemerkt man keinerlei Unterschiede. Das Cracken einer Stegano-Passphrase erledigt der Banias bei gut 20 Millionen Kombinationen laut der Programmstatistik genau 83 Sekunden schneller (bei etwa vier Stunden Rechenzeit).

Ich denke, bei solch ernüchternden Ergebnissen in der Praxis sind dem Endnutzer die allseits geschönten Benchmarks egal. Der Tualatin und der Banias liegen nun mal sehr dicht beieinander und sind ja auch quasi miteinander verwandt. Ein wirklich greifbarer Mehrwert ist mir beim Banias nicht ersichtlich. Ärgerlich für den Käufer sind auch die seit der Pentium 4-Generation wohl bewußt unübersichtlichen Bezeichnungen. Wer als unbedarfter Anwender "Pentium M" oder "Centrino" in einem Inserat stehen sieht, hat nur mit zusätzlicher Recherche die Möglichkeit, festzustellen, ob es sich eben um eine verhältnismäßig lahme Krücke (Banias) oder um eine neuere, deutlich verbesserte Version (Dothan) handelt. Der Dothan ist wirklich anständig, dagegen gibt es nichts zu sagen. Ich würde mich nicht erdreisten, den Dothan mit dem Tualatin zu vergleichen. Dort dürfte das Leistungsspektrum schon deutlich differenzierter ausfallen.

Gruß
enrico65

Ja das nenne ich mal echten Einsatz...mit der Stoppuhr neben dem Rechner sitzen und gucken wie das ganze läuft.

Aber ganz realistisch kann der Vergleich doch nicht sein, soweit ich weiss ist der Tualatin doch Sockel 370 und der Pentium M Sockel 479. Von daher kann man doch schlecht andere Mainboards, Ram, Festplatten, Speichercontroller und was auch immer da noch alles eine Rolle spielt vergleichen, um Programme zu starten oder Videos berechnen.

Und die Moral von der Geschicht: Mein PIII 650MHZ ist noch langsamer!

Diese Stoppuhrgeschichte mache ich öfters vor allem bei Kunden, die nicht glauben wollen, dass groß in der Reklame angepriesene 500 MHz zusätzlich gar nicht so viel mehr bringen als die alte Kiste. Natürlich sind die Komponenten andere, aber man sollte dann eigentlich auch erwarten können, dass ein System mit - als Hausnummer - 400 MHz FSB statt 133 MHz, doppelt so großem Cache, einigen hundert MHz mehr CPU-Takt und womöglich noch einer schnelleren Platte deutlich mehr Leistung bringt als die alte Kiste und nicht nur zwei Sekunden. Übrigens bringt der A31p mit dem vielgeschmähten P 4-M bei 2 GHz deutlich mehr Leistung als genau jener R50 mit dem Banias. Allerdings auch bei deutlich mehr Wärmeeentwicklung und ständig laufendem Lüfter. Trotzdem möchte ich zwei Ultrabays und UXGA nicht missen.

Fazit: Wissenschaftlich abgesichert ist natürlich dabei nichts, es geht mir nur darum, zu belegen, daß eine Verdoppelung der Taktfrequenz nicht auch automatisch eine Verdoppelung der Arbeitsgeschwindigkeit bedeutet.

Gruß
enrico65

Ja stimmt schon, der Megaherztwahn mancher Leute ist manchmal ganz lustig, da werden dann alte P4 3 GHZ Prozessoren ernsthaft C2D Prozzessoren vorgezogen....

Das A31p ist verdammt schnell, und mit Netzteil im Desktopbetrieb vielen anderen Notebooks vorzuziehen.
Das haben sowohl Enrico als auch Ich schon früher festgestellt.
Deswegen habe ich mich dann auch entschlossen mein zweites A31p zu behalten, wenn ich dann in den Ferien nach Hause komme, zuckt schon der Lüfter vor Vorfreude...;) Spaß beiseite...

Ja, der Pentium 4 wird ja überall scharf kritisiert, was aber insgesamt nicht gerechtfertigt ist.
Mit einem T30 kann man auch eine Akkulaufzeit von 2 1/2 Stunden schaffen, da sind viele aktuelle ThinkPads nicht viel besser...
Und wie schon erwähnt, in Prozessor fordernden Dingen geht ein Pentium 4 M schon ganz schön ab, da können die Banias, wie enrico65 schon schrieb, nur am Auspuff schnuppern.

Mein A31p war beispielsweise in Videobearbeitung auch deutlich schneller als mein Z60m mit Pentium M - Schon denkwürdig was ?

Also eines ist der Pentium 4 M auf jeden Fall - Vista tauglich :D:D:D

Gruß Fabian

Hmm - Vista, was ist denn das? Ach ja, das sind die kleinen Aufkleber "Designed for...", die bei mir am Papierkorb kleben. A31p ist eines der ganz wenigen Notebooks, das auch mit exotischen Betriebssystemen wie Zeta oder QNX anstandslos läuft - mit UXGA, Sound, WLAN und allem drum und dran. Da dürfte so manches aktuelle Gerät Probleme haben :rolleyes:

Gruß
enrico65

Hallo zusammen,

muss doch noch mal nachfragen:
Original von enrico65
... Übrigens bringt der A31p mit dem vielgeschmähten P 4-M bei 2 GHz deutlich mehr Leistung als genau jener R50 mit dem Banias. ...
Welcher Proz., der im A31p verbaut ist, wird denn dann"empfohlen"? Bin gerade auf der Suche und hätte z.B. fast bei einem 2GHz zugeschlagen.

Gruß
Michael

@ThinkpadUser:
Sorry, missverständlich formuliert von mir. "Vielgeschmäht" meinte hier die Tatsache, dass der Pentium 4 aufgrund seiner speziellen Architektur zunächst in vielen Bereichen sehr schlechte Leistung brachte und zudem sehr heiß wurde und viel Energie verbraucht. Das gilt v.a. für die Desktop-Versionen. Im A31p werkelt der Northwood vor sich hin, die 4. Generation des P 4. Im Verhältnis zu P III-M braucht der immer noch viel "Sprit" und wird sehr heiß. Deshalb hat es viel Kritik gegeben. Die 2 GHz-CPU ist schon o.k. und der schnellste im A31p verbaute.

Gruß
enrico65

ACPI / heißer Prozessor

Muss das hier schon angesprochene Thema "heißer Prozessor" noch mal hervorholen.

Original von enrico65
[...]
Also ganz wichtig wäre noch, die neuen ACPI-Treiber von der IBM-Page herunterzuladen. Der A31p läuft schon bei CPU's unter 2 GHz bei längerem Betrieb hart an der thermischen Grenze. Teilweise gehen die CPU-/GPU-Temperaturen bis 80-85°C hoch. [...]

Ich habe zwei A31p. Der mit nem 1,8er Prozessor läuft immer weit unterhalb der 50 Grad. Mein zweiter A31p mit nem 2.0er Prozessor läuft trotz NHC sehr oft bis über 88 Grad Celsius hoch, so dass ich ihn dann manuell in den 1,2GHz-Modus schalte.

Habe seit Beginn den aktuellen ACPI-Treiber geladen und istalliert. Allerdings weiß ich nicht, wo ich sehen kann, ob diese Einstellunge auch greifen. War im Gerätemanager und dort steht unter Batterien: "Micro$oft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie", allerdings mit Treiberanbieter M$ (!) und nem uralten Treiberdatum.

Ist das überhaupt die Stelle, wo ich nachsehen muss? Was müsste ich dort sehen?

EDIT: Im Gerätemanager unter COMPUTER steht auch was mit ACPI und dort ist auch der uralte M$-Treiber aufgeführt. Ich kann aber auch manuell keinen anderen Treiber installieren/finden.

Installation des IBM-Treibers hat angeblich einwandfrei funktioniert, lt. Installationsroutine

Gruß
Michael

RE: ACPI / heißer Prozessor

Gerätemanager: Ansicht: "nach Verbindungen"...

Hallo habe bei mir auch den alten Treiber drinnen stehen, obwohl ich den von der IBM/Lenovo Seite installiert habe. ACPI Konforme bla.. Treiberversion 5.1.2535.0.
Mein Prozessor wird gerade mal 33 idle warm. beim DVD Schauen oder so komme ich auf 38°C und bei 100% Systemlast maximal auf 50°C. bei mir läuft der Lüfter auf Stufe 2 kontinuierlich. Hast du mal nachgeschaut, ob der Lüfter wirklich richtig sitzt? Nicht das er leicht verkantet ist. Wichtig ist auch die Wärmeleitpaste nicht dick aufzutragen, denn das wirkt eher als Isolator, anstatt die Wärme abzuführen.

Hallo,

habe am System keine Hand angelegt. Lüfter läuft ja auch. Ist alles so, wie ich ihn (gebraucht) übernommen habe. Mein anderer A31p, den ich sogar auf Vista laufen hatte, kam auch kaum auf 40 Grad.

Seltsam.

EDIT: Habe jetzt mal manuell dort bei ACPI den IBM-Treiber installiert, was dann zum Bluescreen führte.

Also ich würde den Lüfter mal ausbauen und schauen ob sauber ist und richtig funktioniert. Ist ja schnell gemacht. Obere Schale abschrauben und Lüfter ausbauen. max. 15min arbeit und du kannst sicher sein das alles i.O. ist.

Hast recht. Als ich gestern einen Staubflusen hinten an der soeben aus dem Schacht gezogenen PCMCIA-Karte entdeckte, hatte ich auch schon das Bedürfnis da mal nachzusehen :rolleyes:

Lüfter gereinigt

So, habe mir heute mal das Manual heruntergeladen und meinen A31p auseinander geschraubt. Der Lüfter war extrem verdreckt und die Leitpaste war ungleichmäßig verteilt. Da ich keine neue hatte, habe ich den Kram zusammen gekratzt und schön dünn auf dem Prozessor neu verteilt.
Den Lüfter habe ich mit Staubsauger und Pinsel wieder fast zu Hochglanz verholfen. Und siehe da: Nun sind statt 55+ auch mal wieder Temperaturen im 38 Grad-Bereich zu verzeichnen. Natürlich nur, wenn gerade nichts rechenintensives läuft. Werde diese Kur bei meinem an sich gut laufenden anderne A31p auch mal machen, kann ja nicht schaden den Dreck von ein paar Jahren mal aus dem Lüfter zu pusten. Zumal ich ja auch noch vorhabe den 1,8er Prozessor durch einen 2.0er zu ersetzten. Mal sehen.

EDIT: Nun auch Lüfter des zweiten A31p gereinigt. Trotzdem der nicht sehr heiß wurde, war da doch ganz schon Dreck in der Leitung. Sowas lohnt. Alleine schon, um den TP mal aufgemacht zu haben. HAbe gleich nen anderen Prozessor verbaut, was auch reibungslos funktionierte. (1,8er > 2.0er)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben