Umstieg auf A31p - Ein paar Fragen

Thorsten1987

New member
Themenstarter
Ein freundliches Hallo an die Thinkpad-Gemeinde!

So, ich habs tatsächlich getan. Werde mich von meinem geliebten T30 trennen und es gegen ein A31p ersetzen. Ist zwar schon größer, aber dafür auch um einiges hochwertiger und leistungsstärker. Danke von hier aus an abigeil für die "Belehrung" in Sachen Thinkpad-Serien ;). Haste ja recht, die A-Serie ist wirklich gut. Und weissbrotessender Nichtsportstudent bin ich ja auch nicht :P (wie immer du das meinst).

Hätte nur noch ein paar Fragen zum Thema Systemwechsel.

Bei dem A31p das ich bekomme liegt eine Windows XP Professional Lizenz nebst Recovery-CD bei. Ist ja soweit ganz gut. Mein Problem: Ich möchte es unbedingt vermeiden eine Neuinstallation durchzuführen. Der Rechner ist momentan optimal eingerichtet. Müßte ja normalerweise auch nicht sein, eine Reparaturinstallation klappt bei einem Systemwechsel immer. Aber: Momentan nutze ich Windows XP Home. Weis jemand, ob es möglich ist von Home auf Professional per Reparturinstallation (von der Professional CD) zu upgraden ohne die Daten neu aufspielen zu müssen? Bin mir da nicht ganz sicher.

Die andere Sache betrifft die Hardware (da bin ich ein totaler Newbie). Der neue A31p hat nur einen 1.7GHz Prozessor. Im derzeitigen T30 werkelt ein 2.6GHz P4M. Der soll dann selbstverständlich in das A31p reinkommen. Hat mir damals ein Computerspezialist eingebaut. Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Gibt es Firmen, die so einen Prozessorumbau (einigermaßen kostengünstig) übernehmen. Wenn ja, welche? Den Festplattenumbau bekomme ich selbst hin (denk ich mal).

Letzte Frage betrifft einen DVD-RW Brenner für das gute Stück. Ist leider nur ein DVD-LW/CD-Brenner drinnen. Möchte eigentlich nur von euch wissen, wo man so ein Teil bestellen kann.

Danke auch nochmal an Damion für die Vermittlung ;). Schön das es so reibungslos geklappt hat.

Schöne Grüße wünscht euch der bald A31P-Besitzer

Thorsten!

Bei einem System-Wechsel wäre es nicht so clever die Platte vom alten auf das neue System zu clonen... da ggfls Treiber Konflikte... mit Sicherheit jedoch auch eine Aktivierung von XP notwendig wäre...

es ist verständlich, dass Du ein gut funktionierendes System nicht aufgeben möchtest.... jedoch ist XP Pro, wesentlich besser als XP home und dies gibt auch Gelegenheit das System von Ballast zu befreien, dass sich unzweifelhaft auf dem alten angesammelt hat...

Die CPU kann man leicht selber wechseln. Wenn Du Glück hast, kannst Du die Platte aus dem T30 direkt ins A31p einbauen bzw. clonen.

Techn. sind sich die Geräte sehr ähnlich, so das Windows starten müsste und nur ein paar Treiber (wenn überhaupt) aktualisiert werden müssten.

Bezüglich Umbau der CPU, kannst Du das HMM runterladen (Anleitung zum Zerlegen des Gerätes). Da ist auch der CPU tausch erklärt. Achte nur drauf, die Wärmeleitpaste zu erneuern.

@ hja

Bei einem System-Wechsel wäre es nicht so clever die Platte vom alten auf das neue System zu clonen...

Stimmt grundsätzlich schon. Habe da aber gute Erfahrungen gemacht. Natürlich muß man die Treiberreste ordentlich entfernen (mit DriverCleaner z. B.)

jedoch ist XP Pro, wesentlich besser als XP home

Das ist übrigens auch noch ein Punkt. Wo genau ist Prof eigentlich besser als Home. Klar, Hauptsächlich natürlich im Serverbetrieb (zentrale Verwaltung, Remotedienste, Verwaltung von Gruppenrichtlinien usw.). Sind ja aber letztenendes alles Sachen, die ich als Einzelnutzer nicht brauche. Dann fällt mit noch EFS ein und die mehrsprachige Benutzeroberfläche. Aber ansonsten ist doch eh alles gleich. Oder habe ich da was übersehen?

@ qwertz

Die CPU kann man leicht selber wechseln.

Nett gemeint, aber Rumschrauben an so nem Teil trau ich mich nicht. Hardware ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Wenn Du Glück hast, kannst Du die Platte aus dem T30 direkt ins A31p einbauen bzw. clonen.

Das schwebt mir eigentlich vor. Möchte aber irgendwie das XP Professional zum laufen bringen. Ohne Datenverlust, versteht sich. Wird aber wahrscheinlich nicht möglich sein :(.

Danke an euch beide für die nützlichen Infos.

Grüsse,

Thorsten

@ hja

Super Link, danke. So ne Übersicht hab ich schon lange gesucht ;).

Ist aber im großen und ganzen so wie ich angenommen habe. Für eine Einzelplatzinstallation bringt die Prof Version nicht so viele Vorteile - außer im Bereich der Datensicherheit und Systemwiederherstellung. Aber nachdem ich ja jetzt die Prof-Version bekomme werde ich sie natürlich installieren.

Ich werde dann wohl doch eine Neuinstallation durchführen. Dauert halt so lange, bis man wieder alle Daten und Programme so installiert und konfiguriert hat wie vorher.

Grüsse,

Thorsten!

eine Neuinstallation ist immer besser... was auf dem einen Modell mal prima lief, muß nicht gut auf dem anderen sein -abgesehen davon ist das Update zu SP2 dann ja auch noch so eine Sache...

besser Neu und fertig....

@ Thorsten

Hi! Also die CPU bei nem Thinkpad zu wechseln ist wirklich nicht schwer. Einfach das Maintenance Hardware Manual von IBM/Lenovo runterladen und genau nach der Anleitung vorgehen. Als ich seinerzeit meinen T30 aufgerüstet hab dauerte die ganze Aktion 45 Minuten. Und ich hatte das auch noch nicht gemacht.

Aber weil ichs gerade sehe. Du bist aus Gauting. Ist ja gar nicht so weit von mir weg. Also wenn alle Stricke reißen könnten wir uns nächstes WE ja treffen. Bin aus der Nähe von Rosenheim. Wäre ja nicht aus der Welt. Würdest dir die VK sparen und ich könnte dir die CPU umbauen. Gegen eine kleine Verpflegungspauschale versteht sich :D.

Bin dann,

Alex

@Thorsten1987:
Also ganz wichtig wäre noch, die neuen ACPI-Treiber von der IBM-Page herunterzuladen. Der A31p läuft schon bei CPU's unter 2 GHz bei längerem Betrieb hart an der thermischen Grenze. Teilweise gehen die CPU-/GPU-Temperaturen bis 80-85°C hoch. IBM hat Ende Januar neue Treiber dafür ins Netz gestellt, um den Lüfter etwas agiler arbeiten zu lassen. Es kann Dir sonst bei rechenintensiven Anwendungen (z.B. DVD's rippen, encodieren, Videos ansehen u.s.w.) passieren, dass der Rechner mittendrin eine Notabschaltung macht. Und nahezu 100°C hält selbst solch ein Panzer nicht dauerhaft aus.

Gruß
enrico65

@ Alex

Haste Post ;) :D! Merci für das Angebot.

@ enrico

Also ganz wichtig wäre noch, die neuen ACPI-Treiber von der IBM-Page herunterzuladen. Der A31p läuft schon bei CPU's unter 2 GHz bei längerem Betrieb hart an der thermischen Grenze. Teilweise gehen die CPU-/GPU-Temperaturen bis 80-85°C hoch. IBM hat Ende Januar neue Treiber dafür ins Netz gestellt, um den Lüfter etwas agiler arbeiten zu lassen. Es kann Dir sonst bei rechenintensiven Anwendungen (z.B. DVD's rippen, encodieren, Videos ansehen u.s.w.) passieren, dass der Rechner mittendrin eine Notabschaltung macht. Und nahezu 100°C hält selbst solch ein Panzer nicht dauerhaft aus.

Servus enrico!

Du machst mir ja Angst. Vor allem wenn ich an die Temperaturen meines T30 im letzten Sommer denke. Ich hatte ja anfangs, nachdem mir der 2.6GHz Prozessor eingebaut wurde das Problem, daß der Prozessor zu warm wurde. Die Temperatur stieg bis auf 90 Grad, anschließend wurde die Prozessorgeschwindigkeit auf 1.2GHz heruntergereglt. Temp fiel dann auf 85 Grad ab. Bei unter 85 Grad schaltete der Prozessor wieder hoch auf 2.6 GHz. Ich konnte das Problem dann aber lösen indem ich ein BIOS-Update fuhr, welche den Lüfter flotter laufen lies. Hat mir jemand hier im Forum empfohlen. Allerdings gingen im Sommer die Temps bei Vollast (mehrstündiger Prime95-Test) auch so auf 86-87 Grad hoch. Dachte aber, das sei OK, da die 90 Grad, wo der Prozessor runterregelt nicht mehr erreicht werden. Klar sind die Temps nicht gerade niedrig, aber der Pentium 4 mobile ist für 100 Grad zugelassen, von daher dürfte ja nichts fehlen.

Jetzt nochmal zum A31p. Die Temperaturen müßten da doch niedriger sein. Das Gerät ist schon mal größer. Also hat da der Prozessor doch ein bischen mehr Luft als bei meinem derzeitgen T30. Da sollte die CPU doch um einiges kühler laufen. Oder sehe ich das falsch. Aber das mit dem ACPI-Treiber ist ein guter Tip.

So long,

Thorsten

@Thorsten1987:
Es geht hier nicht nur um die reine CPU-Temperatur, sondern auch um die Ambient-Temperatur-Werte und die GPU, VRAM und RAM. Das liegt alles bei Notebooks bauartbedingt sehr dicht beieinander, erwärmt sich also sehr stark. Ich habe mehrere defekte A-Geräte da, die alle aufgrund der Hitzeproblematik defekt gegangen sind. Von Kollegen weiß ich Ähnliches. Bei keinem dieser Systeme ist die CPU wegen Überhitzung "gestorben", überall sind es AGP-Chip oder GPU oder VRAM. Und wenn Du den A31p auf 2,6 GHz pushen willst, läuft der ja außerhalb der Spezifikation. Ich muss ganz ehrlich sagen, da solltest Du den Lüfter schon permanent laufen lassen. So laut ist das Gerät ja nicht (im Vergleich z.B. zu einem 390X).

Gruß
enrico65

@ enrico65

Daß der A31p mit der 2.6GHz-CPU außerhalb der Spezifikation läuft ist schon klar. Genau wie mein T30 momentan. Zu deinen A-Serien Geräte, die an Hitzetod gestorben sind: Waren die auch gepushed oder wurden die im Standardtakt betrieben. Den Lüfter lasse ich natürlich permanent laufen. Bin ich ja von meinem T30 so gewohnt. Ehrlich gesagt stört es mich auch nicht.

Vielleicht sollte ich lieber doch nicht aufrüsten. Dann würde ich aber von 2.6 auf 1.7 GHz absteigen. Irgendwie auch unbefriedigend. Aber die Argumente die bringst klingen schon plausibel. Und zerstören möchte ich das gute Stück natürlich nicht. Was mach ich jetzt nur?

Sers,

Thorsten

Wenn ich mich recht entsinne, ist die Maschine bis 2,2 GHz spezifiziert. Die "gestorbenen" Geräte sind in keinem einzigen Fall "modifiziert" gewesen. Die Anordnung der Bauteile verbunden mit etwas unüblichen ACPI-Tabellen bei der A-Serie reicht - sofern man die Geräte längere Zeit unter Last betreibt (z.B. Videos ansehen, encodieren, decodieren u.s.w.) - aus, um den "Tod" herbeizuführen. Dann kommt noch etwas hinzu: Der A30p/31p hat ein wenig verwindungssteifes Gehäuse. Wird der dauernd in warmem Zustand zugeklappt, kann es passieren, dass sich durch die mechanische Belastung "kalte Lötstellen" bilden. Ich habe bei einem A30p sogar erlebt, dass sich ein Bauteil (Widerstand) von der Platine gelöst hat. Also am besten immer kühl betreiben und in dem kühlen Zustand schliessen und öffnen!

Ich will hier nichts schlechtmachen, bin selber Betreiber zweier kühler A3x-Maschinen und würde die nicht gegen ein T23/30 tauschen wollen, schon allein wegen der Displayauflösung. Aber auch, weil ich die problemlos mit über 350 GB Festplattenkapazität betreiben kann, was bei meiner beruflichen Disposition nötig ist.

Wenn der Lüfter dauerhaft läuft auf unteren/mittleren Stufen, sollte das Gerät an den Sensoren nicht über 50°C erreichen. Prüf das doch mal nach Die beiden höchsten Werte sind immer CPU und GPU.

Gruß
enrico65

Danke für die Tips!

@ enrico65

Also am besten immer kühl betreiben und in dem kühlen Zustand schliessen und öffnen!

Werde den Rat beherzigen ;). Muß ehrlich zugeben, daß ich das bei meinem T30 nicht immer gemacht habe. Hoffentlich ist deswegen nicht meine 2. Speicherbank ausgefallen.

Apropos T30: Habe beim googeln was interessantes gefunden. Da stand irgendwo drin, daß die T30 ab 2GHz ein anderes Gehäuse haben. Eines, wo an der Untersetite auch noch Lüftungsschlitze sind, damit sich kein Hitzestau bildet. Auf was man nicht alles schauen muß. Allerdings funktierte mein (noch) T30 bisher immer einwandfrei. Und ich encodiere nicht gerade wenig Videos damit, da geht die Temp nach einstündigem Rechnen eigentlich auf immer mehr als 80Grad hoch.

Jetzt nochmal zurück zum A31p - hab es ja über ein anderes Forenmitglied hier gekauft. Er meinte, daß das A31p zwar ein größeres Gehäuse hat, was den Temperaturen zuträglich wäre. Andererseits soll aber die stärkere Grafikkarte wiederum mehr Hitze entwickeln. Bin da jetzt wirklich etwas verunsichert. Was würdest du denn an meiner Stelle machen. Das Gerät so belassen wie es ist oder aufrüsten? Hätte eben schon gerne meine starke 2.6GHz CPU ;). Vor allem beim encodieren wäre der "Abstieg" auf 1.7GHz mit Sicherheit zu spüren, oder?

Grüsse,

Thorsten

@Thorsten1987
Also außerhalb der Spezifikation ist immer so eine Sache. Beispiel: Ich bin gefragt worden, ob ich nicht ein paar A20p mit 700 MHz auf 1 GHz aufrüsten kann. Theoretisch ja - nur, der 1 GHz-Coppermine benötigt eine höhere Core-Spannung als die Coppermines <= 850 MHz. Ergo werden die anderen Bauteile stärker belastet. Einmal probiert, der A20p war schon beim Test ziemlich heiss, und dann lieber die Aktion abgeblasen. Das System läuft ja dann auf Dauer nicht mehr stabil. Hinzu kommt, dass die Platinen bei den ThinkPads wie bei anderen auch in SMD-Technik gefertigt sind, die Bauteile also quasi "aufgeklebt". Im Physikunterricht lernt jeder Fünftklässler, dass Hitze bei Metallen wie Zinn, Eisen oder Kupfer zur Ausdehnung führt. Die defekten Lötstellen sind also bei Hitze vorprogrammiert :(

Ich würde die 2,6 GHz-CPU gut verkaufen, eine 2,2 oder 2,0 GHz-CPU einkaufen und damit aufrüsten. Dann läuft der Rechner nicht permanent heiss. Das grössere Gehäuse mit mehr Lüftungsschlitzen beim A31p ist nur bedingt relevant. Darin kann sich nämlich die Hitze stärker verteilen, auch andere Teile werden heiss. Die Unterschale aus glasfiber-verstärktem ABS leitet die Wärme zudem schlechter ab als Titan-Composite, daher ist der Lüftereinsatz wirklich vonnöten.

Und selbst wenn der Lüfter permanent mit Vollgas läuft, ist das beim A3x kaum hörbar. Wer mal einen 390X daneben betrieben hat, wird mir ohne Vorbehalte zustimmen.

Die GPU wird tatsächlich sehr heiss. Läuft der Lüfter dauerhaft auf Stufe 2 oder 4 (von maximal 7), so hast Du eine Temperatur der GPU von maximal etwa 50°C bei der FireGL, bei der Radeon7000 sind es einige Grad darunter. Das kann man locker verkraften.

Gruß
enrico65

Hallo enrico

Vielen Dank für die sehr ausführlichen Erläuterungen zum Thema Hitzeentwicklung. Habe das A31p übrigens heute erhalten. Sieht wirklich aus wie neu.

Ich werde wohl vorläufig mit der 1.7GHz CPU arbeiten. Ist mir irgendwie doch sicherer. Habe gerade den Primetest gemacht. Die 1.7GHz geht nach einstündigem Betrieb auf nichteinmal 70 Grad. Beim meinem T30 mit 2.6GHz bin ich bei Vollast bei 87-88 Grad. Ist zwar leistungsmäßig ein Abstieg aber für meine Anwendungen tuts die schwächere CPU genauso. Die Videos dauern dann zwar länger beim Rendern, aber so schlimm ist das auch nicht. Ansonsten macht mir das A31p aber einen wirklich sehr guten Eindruck. Ein richtiger Panzer, dieses Teil. Absolut genial ist das Display. Kein Vergleich mehr zum T30 :D. Und auch die Grafikkarte ist um einiges stärker. Von der Lautstärke her ist es sogar leiser als mein derzeitiges T30. Das 1GB Speichermodul funktioniert dank BIOS-Update auch wieder. Habe jetzt insgesamt sogar 1.5GB RAM, da ich ja jetzt wieder eine 2. Speicherbank benutzen kann. Noch ne Frage: Hat das A31p auch ein Speicherbankproblem?

So, werde jetzt ersteinmal weiter testen. Bin aber echt begeistert. So ein altes A-Thinkpad ist meiner Meinung nach wirklich die optimale Lösung als Desktopersatz für zuhause. Danke von hier aus nochmals an Damion für die Vermittlung und die zügige Abwicklung ;).

Grüsse,

Thorsten

Hallo Thorsten1987,

nein, Speicherbank-Problem gibt es beim A3x nicht. Der A31p soll - so ist es andernorts zu hören - gelegentlich ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays haben. Ich habe seinerzeit rund 30 Stück dieser Geräte verkauft, von denen zwei inzwischen hinüber sind. Hatte allerdings in beiden Fällen nichts mit dem Display zu tun, insofern kann ich dieses Problem nicht bestätigen. Das "Hauptproblem" der A3x-Geräte ist eigentlich das Gehäuse, das nicht werthaltig aussieht und an dem jeder Kratzer zu sehen ist. Ich habe meine Rechner deshalb immer in solchen Polsterhüllen von Port, so dass die Kratzer sich im Rahmen halten. Ansonsten war das damals natürlich Spitzentechnik und ist heute noch so manchem Gerät überlegen, insbesondere dann, wenn man beide Ultrabay-Slots verwenden möchte. Welches andere Notebook (außer G-Serie) kann schon mit drei internen Festplatten betrieben werden oder mit zwei internen Brennern gleichzeitig ? Und UXGA ist auch heute noch Blickfang :)

Beste Grüße
enrico65

Habe das Gleiche vor...

Hallo,

ich fand bei der Suche diesen Threat. Stehe jetzt genau vor der gleichen Entscheidung. Habe ein T30 (siehe unten) und möchte gerne eine UXGA-Auflösung. Ausserdem hat mein T30 weder WLAN noch BT intern. Das alles bekäme ich bei nem gebrauchten A31p (2GHz).

> Wie sind Deine Lanzeit Erfahrungen mit dem A31p, auch im Vergleich zum T30?
> Muss ich beim Display was beachten (Gebrauchtkauf)?
> Kann ich den Speicher aus dem T30 1:1 übernehmen?

EDIT: Soeben sah ich ein Angebot für ein A31p, bei dem wohl ein USB-Port defekt sei. Muss ich da hellhörig werden? Ist das vielleicht ähnlich wie bei den T4er Modellen, dass da in Kürze ein Flexing-Problem zu erwarten ist?

Gruß
Michael

@ThinkpadUser:
Bei Käufen bei ebay sowie auch bei den meisten Händlern musst Du grundsätzlich alle Ohren und Augen sperrangelweit offen halten. Leider sind sehr wenige ehrliche dabei.

Die Laufzeit beim A31p ist mit neuem Akku (Hochkapazität) bei Office und Co. etwa zwei Stunden - 2,5 Stunden. Mit Ultrabay-Akku im zweiten Schacht kommt man, wenn der neu ist, auf etwa vier Stunden.

Beim Display solltest Du vor dem Kauf abklären, ob sich ein Rotstich beim Einschalten zeigt. Ist das für wenige Sekunden bis etwa zwei Minuten der Fall: Hände weg! Dann macht es die Röhre meist nicht mehr allzulange, und das bedeutet Austausch. Wer nicht so versiert ist, muß dann gleich ein neues Display kaufen. Das kostet mehr als ein paar Euro.

Speicher ist in beiden Systemen DDR-RAM, das funktioniert.

Noch ein Tipp: Wenn Du ein Gerät bei einem Händler besorgst, achte bitte darauf, ob irgendwo am Gerät (meist auf der Unterseite) ein roter Aufkleber "This Product Contains Used Parts" vorhanden ist. Ist dies der Fall, kommt der Rechner aus einer Auktion von Geodis. Geodis ist europaweit das größte Entsorgungs- und Recyclingunternehmen. Die bekommen die gebrauchten Thinkpads aus den EMEA-Staaten zurück, wischen mal drüber und tauschen offenkundig defekte Teile mit Gebrauchtteilen aus ausgeschlachteten Maschinen aus. Dann kommen die Rechner in einen schönen Karton und werden an Wiederverkäufer verscherbelt. Es wird dann möglicherweise die Gedulds- und Toleranzgrenze des Endkunden arg strapaziert...

Gruß
enrico65

P.S.: Kaputter USB-Port. Da muss aber einer schon ganz schön massiv hantiert haben. Frage mal den Verkäufer, ob Risse oder Brüche am Gehäuse zu finden sind. Wäre ich mal vorsichtig.

Gute Tipps, danke!

Hallo enrico65,

danke für Deine ausführliche Antwort. Akkubetrieb ist mir egal, nutze das Gerät nur am Netz.
Das mit dem Rotstich ist ein guter Tipp. Ich las auch etwas von "Wolken"bildung.

Mal sehen, ich tendiere zum Kauf beim Händler. Der Tipp mit dem roten Aufkleber ist ja Gold wert, greift aber leider nur, wenn ich nicht online kaufe.

Gruß sendet
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben