[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=575594#post575594][quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=575427#post575427]Eine Entwicklung die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Gerade im Buisness und Office Bereich ist bei Widescreen einfach zu viel Bildschirmfläche ungenutzt, furchtbar!
[/quote]Ich bin relativ glücklich mit meinem Widescreen-Bildschirm. Bei dem vorigen T40 mit SXGA wurde zwar kaum Platz ungenutzt gelassen, aber 2 Dokumente ordentlich nebeneinander zu platzieren war damit auch unmöglich. Das geht mit Widescreen umso besser
[/quote]Das ist Unsinn, kannst du auch nachrechnen, 2 A4 Blätter nebeneinander ergeben annähernd ein 4:3 Seitenverhältnis. Das bestätigt auch auch die Praxis. Ich habe 1680x1050 und 1400x1050 zu Hause zur Verfügung. Das Widescreen Modell bietet mir dabei keinen Vorteil beim Darstellen von 2 Dokumenten wie einer pdf Datei mit 2 Seiten nebeneinander. Im Gegenteil, Spaß macht das erst bei 1600x1200 Pixeln, dort kann ich am besten mit zweiseitigen Dokumenten arbeiten, wohlgemerkt 4:3 Format.
Den Widescreen Monitor nutze ich mittlerweile nur noch für Filme und Fernsehen und evtl. Spiele. Für mehr taugt der herzlich wenig, nur wenn ich den ins Hochformat fahre, nur da bekomm ich schnell Nackenstarre, also zuviel Pixel in der Höhe sind auch nicht der Bringer. Fazit bleibt, das 4:3 das beste für mich ist.
Aber mit dieser Wdiescreendiskussion ist es immer dasselbe. Es gibt immer die, die die Werbesprüche glauben, und die anderen, die sich selbst überzeugen, was besser ist.
Ich weiß nur, das ich niemals so ein Breitbild-Thinkpad kaufen werde, solange die ergonomisch perfekte 40er und 60er Serie noch aktuell ist.