Umstellung von 1400 x 1050 SXGA auf 1440 x 900 WXGA???

fetzo

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
2
Hallo, habe derzeit ein T61 mit nem 14.1''-Display und möchte gern auf ein T400 umstellen. Möchte die Größe von 14.1'' auf jeden Fall beibehalten. Mein T61 hat eine Auflösung von 1400x1050. Die T400 haben ja alle eine max. Auflösung von 1440x900 (oder hab ich da irgend welche modelle übersehen???). Wollte mal fragen, ob jemand schon mal den Sprung von 1400 x 1050 SXGA auf 1440 x 900 WXGA gemacht hat und ob sich das stark bemerkbar macht.
bin eigentlich mit displaygröße und auflösung zufrieden und würde sie nur sehr ungern umstellen!

Gruß
fetzo
 
Also ich finde ihr solltet alle auf Breitbild Displays umstellen. Kann man so schön Filme angucken und so.....

Eure alten unmodernen 1400*1050 Rechner könnt ihr ja mir anbieten, natürlich weil alt, sehr billig. :D

Gruß Linse 1
 
Das hier, war bis jetzt die höchste Pixeldichte die ich gesehen habe:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduc...1Z/W&site=voe_de_DE_cons&category=VP+P+Series
UWXGA auf 8" --- das sind 225dpi !!! Und ehrlich gesagt hat das nichts mehr mit Ergonomie zu tun!
Selbst ich, mit über 100% Sehschärfe konnte in normaler Entfernung nichts mehr richtig erkennen!...


Ansonsten sind 4:3 Display auch meine Favoriten....
WS wird für mich erst ab 1920x1200 interessant...wenn man dann 2 Fenstern (Browser / Office) wirklich gut nebeneinander bekommt....
Alles andere ist nur halbgarer Mist!
 
Schade das es nur noch Widescreen gibt!!!!!!!!!!!!

Das ist ein Thread ganz nach meinem Geschmack. Habe schon gedacht an mir ist was vorbei gegangen und ich sein ein wenig altmodisch, aber es ist schön zu hören, dass doch so viele die 4:3 Displays vermissen. Wie ich finde geht nichts im 14" Bereich über ein 4:3 Display mit 1400x1050 Pixel. Hatte bisher ein T43p und jetzt ein T60p und habe auch schon überlegt mal ein T400 zu kaufen. Aber mir würde einfach die Höhe fehlen und auf die winzigen 40 Pixel in der Breite kann man getrost verzichten, weiß nicht was da mehr drauf passen soll. Sicher ist das alles Geschmackssache, aber ein 4:3 Display mit einer hohen Auflösung hat mit Sicherheit einige Vorteile. Vielleicht merkt das ja auch Lenovo und wir bekommen irgendwann wieder ein T401 oder T402 mit ordentlichen 1400x1050 Pixeln.

MFG
 
Lenovo weiß das sichherlich! Die sind ja nicht blöd!
Ich habe mal gehört, der Wechsel auf Widescreen habe etwas mit den Herstellungskosten zu tun...
 
Die Kosten sind tatsächlich das Argument. Die Notebookverkäufe bei den Panels sind deutlich niedriger als bei entsprechenden Fernsehern. Und da bei letzteren Breitbild (verständlicherweise) eher verwendet wird, steht die Notebookindustrie blöd da.

Und da die Hersteller äußerst knapp kalkulieren (müssen), ist für unsere Wünsche kaum Spielraum. Obwohl ich der Meinung bin, dass der Weg ins große Massengeschäft / Consumerbereich für Lenovo nicht unbedingt strategisch sinnvoll war - da sind andere billiger, bei denen man den Extraservice nicht erwartet.

Gruß

Sebastian
 
[quote='herculesbeetle',index.php?page=Thread&postID=628997#post628997]
Da ich aber viel programmiere und mit Photoshop arbeite, kann und will ich auf meine geliebte 1400x1050-Auflösung nicht verzichten.

[/quote]Ich finde es auch blöd dass einem die Wahl nicht mehr gelassen wird, aber da ich lieber mit Widescreen Geräten arbeite ist mir die derzeitige Entwicklung eigentlich ganz recht. Wobei ich grade beim Programmieren Widescreen-Displays zu schätzen gelernt habe. Eclipse/Netbeans/IDEA brauchen halt mehr Platz in der Breite. Vielleicht bin ich hier aber auch voreingenommen da ich nie einen wirklich hochauflösenden 4:3 Monitor hatte.
 
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=629273#post629273]Die Kosten sind tatsächlich das Argument. Die Notebookverkäufe bei den Panels sind deutlich niedriger als bei entsprechenden Fernsehern. Und da bei letzteren Breitbild (verständlicherweise) eher verwendet wird, steht die Notebookindustrie blöd da.

Und da die Hersteller äußerst knapp kalkulieren (müssen), ist für unsere Wünsche kaum Spielraum. Obwohl ich der Meinung bin, dass der Weg ins große Massengeschäft / Consumerbereich für Lenovo nicht unbedingt strategisch sinnvoll war - da sind andere billiger, bei denen man den Extraservice nicht erwartet.

Gruß

Sebastian[/quote]Allerdings haben Fernseher ein Seitenverhältnis von 16:9 und nicht 16:10.

Ich hab früher auch auf die Widescreen Displays geschimpft, aber jetzt wo ich ein halbes Jahr mein T500 hab, will ichs nicht mehr missen. Das einzige was mir zum arbeiten noch besser gefällt sind 2 gleiche (vornehmlich 20" mit 1400x1050) TFTs nebeneinander am Rechner. Man kann die breite sehr gut ausnutzen wenn man sich einmal drauf einlässt.
 
Der Einwand mit dem Seitenverhältnis ist angebracht. Aber meine Argumentation ist leider dennoch richtig - Lenovo hat bereits angekündigt, aus genannten Gründen auf 16:9 zu wechseln. Bei den ersten Netbooks sieht man das ja schon. Ganz ehrlich - 1365x768 als kommender Standard erschreckt mich schon, solange die Taskbars und Menüleisten an den langen Seiten der Bildschirme liegen, Eclipse hin oder her.

Ab etwa 24" bin ich wieder Fan von Breitbild, weil man dann wirklich mehrere Applikationen/Fenster nebeneinander laufen lassen kann.

Gruß

Sebastian
 
16:9???????? Ich hoffe aber nur bei den Consumer Notebooks. 16:10 ist meiner Meinung nach schon grenzwertig. Man muss oft schon sehr viel scrollen. Aber 16:9?????? Denken die bei Lenovo, dass man den ganzen Tag nur Filme auf seinem Notebook schaut oder wie soll ich das verstehen? Thinkpads werden ja fast ausschließlich von Business Kunden gekauft. Nimmt man mal MS Office 2007 oder den Nachfolger 2010, dann sieht man doch schon, wie viel Platz allein die Ribbon Oberfläche einnimmt. Da habe ich dann 5 Zeilen Text in meinem Dokument und dann muss ich schon wieder scrollen??? Ich hoffe das ich noch eine ganze Weile mit meinen T60p auskommen werde.
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=575594#post575594][quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=575427#post575427]Eine Entwicklung die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Gerade im Buisness und Office Bereich ist bei Widescreen einfach zu viel Bildschirmfläche ungenutzt, furchtbar!
[/quote]Ich bin relativ glücklich mit meinem Widescreen-Bildschirm. Bei dem vorigen T40 mit SXGA wurde zwar kaum Platz ungenutzt gelassen, aber 2 Dokumente ordentlich nebeneinander zu platzieren war damit auch unmöglich. Das geht mit Widescreen umso besser :)[/quote]Das ist Unsinn, kannst du auch nachrechnen, 2 A4 Blätter nebeneinander ergeben annähernd ein 4:3 Seitenverhältnis. Das bestätigt auch auch die Praxis. Ich habe 1680x1050 und 1400x1050 zu Hause zur Verfügung. Das Widescreen Modell bietet mir dabei keinen Vorteil beim Darstellen von 2 Dokumenten wie einer pdf Datei mit 2 Seiten nebeneinander. Im Gegenteil, Spaß macht das erst bei 1600x1200 Pixeln, dort kann ich am besten mit zweiseitigen Dokumenten arbeiten, wohlgemerkt 4:3 Format.
Den Widescreen Monitor nutze ich mittlerweile nur noch für Filme und Fernsehen und evtl. Spiele. Für mehr taugt der herzlich wenig, nur wenn ich den ins Hochformat fahre, nur da bekomm ich schnell Nackenstarre, also zuviel Pixel in der Höhe sind auch nicht der Bringer. Fazit bleibt, das 4:3 das beste für mich ist.

Aber mit dieser Wdiescreendiskussion ist es immer dasselbe. Es gibt immer die, die die Werbesprüche glauben, und die anderen, die sich selbst überzeugen, was besser ist.

Ich weiß nur, das ich niemals so ein Breitbild-Thinkpad kaufen werde, solange die ergonomisch perfekte 40er und 60er Serie noch aktuell ist.
 
Also auf mein 24" kann ich wirklich sehr gemütlich zwei Dokumente nebeneinander bearbeiten. 1900x1200 ist halt eine nette Auflösung. Auch wenn meiner Meinung nach, zwei 22" noch produktiver wären, als nur ein Bildschirm ^^
 
Mir ist das Display-Format egal, da es mir auf die Auflösung ankommt!
Mir sind 1680*1050 lieber als 1400*1050. Ärgerlicher finde ich eher, dass es bei 14,1 Zoll leider "nur" 1440*900 gibt, da wären 1680*1050 schon wesentlich besser zum arbeiten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben