Umstellung von 1400 x 1050 SXGA auf 1440 x 900 WXGA???

fetzo

New member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2008
Beiträge
2
Hallo, habe derzeit ein T61 mit nem 14.1''-Display und möchte gern auf ein T400 umstellen. Möchte die Größe von 14.1'' auf jeden Fall beibehalten. Mein T61 hat eine Auflösung von 1400x1050. Die T400 haben ja alle eine max. Auflösung von 1440x900 (oder hab ich da irgend welche modelle übersehen???). Wollte mal fragen, ob jemand schon mal den Sprung von 1400 x 1050 SXGA auf 1440 x 900 WXGA gemacht hat und ob sich das stark bemerkbar macht.
bin eigentlich mit displaygröße und auflösung zufrieden und würde sie nur sehr ungern umstellen!

Gruß
fetzo
 
jap, habe gerade den Wechsel von meinem X61t mit SXGA+ auf ein X300 mit WXGA+ durch.

Muss sagen, die ersten 1, 2 Tage bin ich damit gar nicht richtig klargekommen und war kurz davor, das X300 zurückzugeben. Mittlerweile habe ich mich allerdings ganz gut dran gewöhnt und finde es auch nicht mehr so "schlimm" wie am Anfang. ;)

Von daher mein Rat: einfach mal 1, 2 Tage austesten und dann wird das schon gehen! ;)
 
Also ich bin von 15" 1400x1050 auf 13" 1440x900 gewechselt.

Ich war mit SXGA+ auch immer sehr zufrieden. Eines vorweg, ich komme auch mit der neuen Auflösung zurecht, aber mit SXGA+ war ich glücklicher. Mir machen am meisten die 150 in der Höhe fehlenden Pixel zu schaffen. Bei Textverarbeitung und auf Websites braucht man halt immer die Höhe und nicht die Breite. 13" SXGA+ wäre schon geiler gewesen, gibts aber leider nicht zu kaufen :(. Ich lese viele Skripte als PDF, da geht nun auch nicht mehr so viel auf eine Bildschirmseite wie früher. Wenn man die Übersicht behalten will wird das Dokument entsprechend kleiner und die Schriften sind dann nicht mehr so fein aufgelöst wie früher.

Was auch doof ist, ich spiele ab und an mal alte PC Spiele. Die kann man meistens nicht auf Widescreen umbauen, daher ist das Bild dann verzogen oder man muss im Fenster spielen.

Ich versuche jetzt schon bei meinen ganzen Programmen die Taskleisten irgendwie an die Seiten zu verschieben um die Höhe so effektiv wie möglich zu nutzen, aber das gelingt auch nicht immer. Aber was will man machen, geht schon irgendwie, andere Leute müssen mit WXGA zurechtkommen, die Leben ja auch.

Gruß
 
also trifft das ein, was ich befürchtet habe... :-(

gibt es irgendwelche WXGA+ Displays mit xxxx mal 1050 px??? brauche die 1050 px auf jeden fall in der höhe!
 
hab gerade mein 14" t43p mit sxga+ gegen ein 14" t61 mit wxga+ ausgetauscht.
so schlimm wie alle schreiben ist es gar nicht! sicherlich hast nen paar pixel weniger aber man gewöhnt sich an alles.
was mich viel mehr stört als das display ist die dicke des geräts, da sind fast 50% dazu gekommen :cursing:
 
[quote='fetzo',index.php?page=Thread&postID=574439#post574439]
gibt es irgendwelche WXGA+ Displays mit xxxx mal 1050 px???
[/quote]
nein.

1050px in der höhe gibt es im widescreen nur bei wsxga+, niemals bei wxga+.
 
bin selber vom T42 mit 1400x1050 (sxga+?) auf ein R400 mit WXGA 1280x800 umgestiegen.

die ersten tage waren schon etwas komisch, aber mittlerweile perfekt. bin selber leicht kurzsichtig (-2 / -1,5 dioptrin) und kann mittlerweile auch sehr entspannt ohne brille am laptop arbeiten. finde es mittlerweile sehr gut. komme zwar auch mit kleinen auflösungen zurecht, habe aber z.b. mein persönlich limit gefunden bei 1400x1050 auf 13,1" beim Portege M200, das ist für mich zum arbeiten auf dauer zu klein.

denke mit WXGA+ wäre ich noch ein stück weit glücklicher geworden, aber für abends entspannt vor der kiste zu hängen ist wxga für mich das optimum.
 
Du könntest ein T500 mit 1680x1050 nehmen.. Allerdings ist das ein ziemlicher Brocken zum mitschleppen im vergleich zum T4x 14". Wens nicht stört wie mich, der kriegt halt auch viel dafür.
 
hallo,

ich poste auch ml meine erfahrungswerte

ich habe folgenden vergleich habe das t60 sxga und ein x60t mit sxga solution{1400 x 1050] und ein t61p mit wuxga [1900 x 1200]

1 die Auflösung schafft meiner meinung nach kein auge auf 15 zoll , ich ertrage die gerade so extern an einem 24" tft

ich habe versucht die auflösung mal auf 1680 runter zuschrauben, jedoch immer noch nich so meins

dann war ich schon bei der 1440er , das kann man schon machen, jedoch ist das halt auch eher länglich als hoch

dies ist auch der grund warum ich mobil die älterengeräte nutze

und zuhause das p modell mit ausreichender leistung und dennoch sorgt es für eine leise arbeitsatmosphäre
 
moin..also mein erster beitrag hier.:)

zur 1920 X 1200 auf 15,4 zoll : habe ich auch, lässt sich zum surfen etc bei mir (altes dell mit ati 9600) auf 1280 X 800 runterstellen. Ich meine das ging dann erst mit powerstrip
für pdf ist die wuxga aber das beste...auch auf 15,4 zoll. (..kann man die auflösung bei den t61p auch auf 1280 stellen?)

als 2. monitor habe ich noch ein 17zoll mit 1280 X 1024, was auch mit guten augen meiner meinung nach das ideale pixel pro zoll verhältnis ist. 24 zoll mit wuxga hat ja es ja auch.

sorry für etwas offtopic aber ich will damit auch sagen, dass diese 150 pixel in der höhe nicht viel machen (man gewöhnt sich schnell dran).
am widescreen kommt man eh (fast) nicht mehr vorbei....
 
[quote='aiks',index.php?page=Thread&postID=575382#post575382]am widescreen kommt man eh (fast) nicht mehr vorbei....[/quote]
Eine Entwicklung die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Gerade im Buisness und Office Bereich ist bei Widescreen einfach zu viel Bildschirmfläche ungenutzt, furchtbar!

Sobald genug Geld in der Kasse ist, werde ich mein T43 jedoch auch gegen ein X301 austauschen, aus Gewichtsgründen...
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=575427#post575427]Eine Entwicklung die ich absolut nicht nachvollziehen kann!
Gerade im Buisness und Office Bereich ist bei Widescreen einfach zu viel Bildschirmfläche ungenutzt, furchtbar!
[/quote]Ich bin relativ glücklich mit meinem Widescreen-Bildschirm. Bei dem vorigen T40 mit SXGA wurde zwar kaum Platz ungenutzt gelassen, aber 2 Dokumente ordentlich nebeneinander zu platzieren war damit auch unmöglich. Das geht mit Widescreen umso besser :)
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=575594#post575594].... aber 2 Dokumente ordentlich nebeneinander zu platzieren war damit auch unmöglich. Das geht mit Widescreen umso besser :)[/quote]
Das ist Quatsch :P
In der Breite ist der Unterschied 40pixel. Das sind umgerechnet knapp 8mm. Auf einer Displaybreite insgesamt ca 29cm.
Also mich würde das nicht hindern, 2 Dokumente anzuzeigen :thumbup:
 
bleib beim T61, das T400 / 500 hat kaum Vorteile, sogar 8GB Ram verträgt das T61 schon. ;)

genauso werd ich noch lange beim T60p bleiben, denn mir gefällt der Gedanke genausowenig, auf 150pixel in der Höhe zu verzichten, da mir das 15,4" T500 auch zu groß wäre.

Abwarten und Tee trinken, vielleicht wird es ja in ein paar Jahren ein T403 oder so mit WSXGA+ geben, dann schlag ich wieder zu. ;)
 
....

Hallo Leute.....

auch ich kann die Entwicklung bzgl. Displaygröße nicht nachvollziehen! Finde es, wenn ich ganz ehrlich sein darf eine Frechheit, die User in eine Schublade zu stecken zu wollen, wo sie gar nicht rein wollen oder gehören. Ich bin ja, wie man sieht, nicht der einzigste, der hier so denkt...!
Konnte es kaum abwarten, von meinem T60 wg. fehlendem WWAN auf 'nen T400 umzusteigen, doch Pustekuchen - SXGA+ gibt's nicht mehr....
Da ich aber viel programmiere und mit Photoshop arbeite, kann und will ich auf meine geliebte 1400x1050-Auflösung nicht verzichten.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich nicht vielleicht mit einem Notebook von Medion (Wobei ich diese Firma nicht schlechtreden will) in Sachen Auflösung besser beraten bin.
Vielleicht sollte ich auch warten, bis Lenovo in Zukunft nachzieht (vielleicht hat jemand Ahnung, ob das passieren wird) und mir dann ein Neues kaufen.

LG

Manuel
 
Hallo,

meine Schwester hat ein T61 mit WXGA+, ich hab ein T61p mit 4:3 Bildschirm.

Manchmal komme ich nicht darum herum dass T61 zu benutzen und ärgere mich jedesmal über dieses scheiß Breitbild Display. Es kommt alles irgendwie gestaucht herüber und der breite Rand erst -schrecklich. Zum Glück hab ich noch eines der letzten T61p mit 4:3 Bildschirm erwischt.


Vor kurzem hab ich hier im Forum einen Link zu einem Artikel gefunden, worin es um die zukünftigen Displays ging. Dort wurde auch jemand von Lenovo befragt. Dort stand geschrieben, dass Lenovo weiterhin 4:3 Bildschirme anbietet - für Kunden, die bereit sind für ihr Notebook etwas mehr zu bezahlen. Bis jetzt hab ich aber kein aktuelles T400 mit 4:3 Bildschrim entdeckt.
 
Also das Seitenverhaeltnis ist mir nicht so wichtig. Ich komme mit beiden zurecht, wobei ich 4 zu 3 doch etwas besser finde.

Was mir viel wichtiger ist, ist eine hohe dpi Anzahl, also Pixeldichte. So richtig kleine Monitore mit 15 bis 19 Zoll bei SUXGA fuer den DesktopBereich. :D

Da waere ich sogar Bereit, 500 Euro auszugeben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben