Umstellen auf Windows 8 oder warten auf Windows Blue?

knuti1960

Member
Themenstarter
Einen PC habe ich bereits von XP auf Windows 8 umgestellt, und ich finde das OS nach einer zugegebenermaßen nervigen Eingewöhnungszeit eigentlich recht gut.
Deshalb überlege ich nun, auch mein L520 umzustellen, auf diesem läuft momentan noch W7Prof..
Nun habe ich aber erfahren, dass wohl bereits nächstes Jahr der Nachfolger von Windows 8, nämlich Windows Blue erscheint:

http://www.chip.de/news/Windows-Blue-Neues-Windows-soll-2013-erscheinen_59118736.html

Jetzt frage ich mich, ob die 30,-Euro für ein Upgrade nicht eine Fehlinvestition sind.
Was ist Eure Meinung hierzu?

Grüße,
Knud

Aber selbst wenn ich das nicht gemacht hätte, ist der Zustand, in den mein Rechner (nicht Notebook, also nix Deckel *g*) fährt, wohl kaum beabsichtigt, denn ich kann ihn aus diesem Zustand nicht aufwecken, sondern muss ihn erst hart ausschalten.
Klingt nicht gut. Harte Ausschaltungen sind für mich ein absolutes No-Go.

Ausserdem kann dies, aus dem Startartikel, ja nur ein schlechter Witz sein:
Blue-Apps nicht mehr unter Windows 8 lauffähig
Entwickler müssen sich voraussichtlich erneut umstellen: Microsoft soll bis zum Release von Windows Blue ein neues SDK bereistellen, mit dem sich Apps für den Windows Store der Zukunft entwickeln lassen. Ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft voraussichtlich keine neuen Windows-8-Apps mehr in den Store aufnehmen, auch wenn sich die bestehenden unter Windows Blue weiter nutzen lassen sollen. User, die bei Windows 8 und älteren Versionen bleiben, sollen hingegen keine für Windows Blue programmierten Apps installieren können.

die umsteigefrage läuft doch immer wieder auf das gleiche hinaus:
- neues unverzichtbares feature oder berufliche notwendigkeit up-to-date zu sein: gleich umsteigen
- ansonsten: mindestens auf sp1 bzw. revB warten

sinnvolle ergänzung im win8-fall:
- wenn _auf jeden fall_ ein umstieg erfolgen wird kann ja auch jetzt das 30€-schnäppchen gemacht werden, die installation auf dem geliebten rechenknecht aber erst nach erscheinen des besagten sp1 erfolgen

@Freischwimmer,
und wenn es kein SP1 gibt?

@Helios,
ja, wir werden es sehen... ;)

stimmt, denn zum Glück hat Win 7 vor SP1 ja keine Akkus gekillt und andere kleine Sperenzchen gemacht, die mich vor SP1 abhielten, zu wechseln... ;)

Hallo Forum,

eine Strategie ist für bei MS zur Zeit nicht zu erkennen.

http://thinkpad-forum.de/threads/14...-danke!-quot?p=1500380&viewfull=1#post1500380

Sehr, sehr mysteriös, wer weiß wo die uns hinführen.
Bald gibt es ein Windows Cloudbetriebssystem mit monatlichen Kosten.

So wie ich das sehe heißt SP1 jetzt Blue.

Blue hat einem Mehrwert und Mehrwert muß bezahlt werden.
SP ist dann gestorben.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadg...bereitet-jaehrliche-updates-vor-a-869922.html

Der Codename für das erste Update dieser Art lautet demnach Blue. Anders als Service Packs, die sich weitgehend darauf beschränkten, Fehler zu beheben und bekannte Funktionen zu verbessern, werde Windows Blue auch Änderungen der Benutzeroberfläche sowie grundlegende neue Funktionen enthalten, schreibt

MfG

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber ich bin kein Anfänger.
Ich weiss durchaus, daß Windows 8 als Standard nicht mehr komplett runterfährt. Deswegen habe ich diese Einstellung natürlich mit als erstes angepasst.
Weiß ich, aber hätte ja sein können, daß auch mal einem Profi ein Feature von Win8 entgeht. Aber wenn es bei Dir trotzdem nicht funzt isses natürlich saublöd... :(

Also für die ITler gilt umsteigen. Wenn man nicht selbst auf der Kombi 2012er Server & Windows 8 ohne das blaue Servicepack herumpfuscht, gewinnt man kein Knowhow.
Das Blaue Servicepack wird mE dem R2-Server und dem Vista/7 Update entsprechen, vieles geht dann zwar noch einfacher, aber wenn man den Weg nicht gegangen ist, muss man in kürzerer Zeit mehr neues lernen. Abgesehen davon sind die 2012er und 2013er MCSEs ein Argument, mit dem man Kunden halten und gewinnen kann (die Partnerpunkte-Orgie mit den freien Visual Studios ignoriert man dabei auch nicht).

So wie ich das sehe heißt SP1 jetzt Blue.
Blue hat einem Mehrwert und Mehrwert muß bezahlt werden.
SP ist dann gestorben.
Es gibt keine SPs mehr. Von diesem Modell hat und wollte sich MS schon sehr lange entfernen. Sollte Windows Blue tatsächlich erscheinen, wäre es mehr als nur ein SP1, dass alle Sicherheitsupdates zusammenfasst, sondern es kämen neue Features hinzu, was es bei SPs nur sehr selten und eingeschränkt gab. Deshalb wäre in dem Fall der polemische Ansatz "SPs sind jetzt kostenpflichtig" falsch.

"Windows Blue" wäre eben ein neuer Ansatz für MS was den Updatezyklus angeht. Man möchte eben weg von den großen Major Updates, hin zu mehr kleinere Updates, was auch verständlich ist, und die Konkurrenz praktiziert etwas ähnliches schon länger. Und was ist besser: 1x alle 3 Jahren 100 € für ein Update zu zahlen oder jedes Jahr 10-20 € ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben