Umsteiger-Fragen T23 -> X24 oder X30?

Pater_B

New member
Themenstarter
Hallo T2zusammen

Da ich mein treues T23 ständig hin- und herschleppe überlege ich, es gegen ein X24 oder X30 auszutauschen. Habe hier schon so einiges mitgelesen, einzelne Dinge muss ich aber noch wissen :-)

1. Wie lange hält der Akku (ein frischer) denn nun bei normaler Benutzung (Web, Word, Mail etc.) Mein T23 machts mit PC-Card Wlan und neuem nachbauakku mix max. Displayhelligkeit ca 3h, mit zusatzakku dann 4:15h. Wo landet ihr beim X24? Bei IBM ist die Akkulaufzeit fürs X24 mit 2,3 fürs X30 mit 4,5h angegeben, dabei unterscheiden sich dei Innereien doch nicth sonderlich und der X30 Akku hat ab Werk auch nur 25% mehr Kapazität.

2. Die X24 die ich bisalng gesehen habe hatten im Vergleich zu meinem T23 etwas wabbelige Displayscharniere. Muss man die ersetzen oder kann man die irgendwie "nachziehen"?

3. Geräusche: Das X24 scheint ja recht leise (auch leiser und seltener Lüfereinsatz scheint mir) zu sein, ist das beim X30 auch so? Fiept oder summt da irgendwas (CPU-Stromversorgung oder Displayinverter auf mittlerer Stufe z.B.)?

4. Größe: Das X24 scheint ja etwas schlanker zu sein (obwohl die Außenmasse gleich sein sollen?) Außerdem ist es wohl etwas lahmer wegen der Shared-Memory Grafik, gibts Gründe die fürs X30 sprechen?
(mein T23 mit 1,13Ghz ist mir sonst schnell genug, die 40er 5400er Platte würd ich im X übernehmen)

5. Möchte jemand ein sehr gut erhaltenes T23 haben ? :)
Beste Grüße

Pater_B

(T23, 1,13 Ghz, 30GB, 512MB, DVD, XGA)

Moin,

soweit ich weiss, hat das X24 ein Radeon Mobility M6 (meines zumindest) und das X30 hat nur die Intel Shared Memory Grafik. Also ich komme bei maximaler Beleuchtung und nem Akku der noch 36Wh hat und normaler Bueroarbeit /Wlan ca. 2.30h also mit nem neuen sollte man locker auf ueber 3h kommen, wobei ich die mittlere Beleuchtungsstufe als ausreichend empfinde. Meine Displayscharniere sind auch noch sehr straff wie am Anfag und es ist jetzt 3.5 Jahre alt. Summen und fiepen hab ich nicht. Das lauteste an dem ganzen Book ist die originale Platte das lauteste. Die Zugriffgeraeusche sind gut hoerbar.. deswegen fliegt die auch bald raus.

moerph

steig um!!!!!! das x24 ist ein super gerät. akkulaufzeit mit "frischem akku" knapp über 3 stunden (aber das habe ich dir ja schon per pn genauer erklärt).

kannst eigentlich nixx falsch machen. nur hoffen, dass du eins im guten zustand erwischt.

gruß
ludwig

Tja, das X24 / X30 ist Leistungsmäßig so gut wie exakt wie das T23, auch was die Akkulaufzeiten angeht.

Die Gewichtersparnix geträgt genau 700 Gramm.

T23: 2,4 kg
X24: 1,7 kg

Für das kleinere Gewicht ist das Gerät natürlich um einiges kleiner, dafür musst du halt auf das DVD-Laufwerk verzichten!

Qualitativ ist die X-Serie der T-Serie ebenbürtig!

Wenn du auf das DVD-LW verzichten kannst, ist das X24 / X30 genau das richtige für dich!

Danke für die Antworten.

Im Moment ist bei mir das Bessere der Feind des guten, seitdem ich bei ebay ein X31 für unter 700 Eur habe weggehen sehen (wobei ich über die Seriösität des Verkäufers nichts sagen kann)

Außerdem könnte ich (wenn ich wieder 3kg mit mir rumschleppen wollte) bei den x3x ern mit Ultrabase meine Ultrabay-Akku weiternutzen.

Mal sehen, ob ich mir ein günstiges X31/32 schiessen kann :-)

Beste Grüße

Pater_B

display wackeln

wenn du von der "schanierfestigkeit" des x24 nicht so begeistert bist wird das denke ich auch auf die x30er modelle zutreffen die im vergleich zum t23 ( soweit ich meine erfahrungen verallgemeinern? kann) nicht so stabil arretierende schaniere haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben