Umschalten in Tablet Modus, auch Auto-Rotate funktioniert nicht mehr; Windows7/Vista

Levelboss_Mike

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich benutze seit Januar windows7. Bisher hat mein X61t beim drehen und Umklappen des Displays automatisch in den Tablet-Modus geschaltet. Gestern abend hatte ich ihn am Stromnetz im zugeklappten Zustand im Sleepmodus stehen lassen. Nachdem ich ihn aufgeweckt habe, hat er nicht mehr automatisch das Display gedreht. Neustart, reboot haben nicht geholfen.

Nach einigem Rumprobieren diese Fehlerbeschreibung:

Wenn man den Bildschirm unklappt, schaltet er nicht mehr in den Tablet-Modus um. man kann im zugeklappten Zustand auch die Tablettasten nicht verwenden, Stifteingabe funktioniert aber. Er erkennt aber, dass er sich im Tablet-Modus befindet, zeigt immerhin ein anderes Verhalten als im aufgeklappten Modus, dort funktionieren alle Buttons normal.

Eine Systemwiederherstellung (über das Windows7 Action Center) auf einen Zeitpunkt als es noch funktioniert hat, hat nichts geholfen. Mehrere Treiberneuinstallationen von Tablet-Shortcutmenü, Hotkey-Treibern, Tabletbuttontreibern und System-Interface (alles neuester Stand) haben nichts geholfen. Im Shortcutmenü ließ sich gestern abend auch die Auto-Rotate Funktion nicht anwählen, nach ein bisschen gefrickel hab ich zumindest das Option-Kästchen dazu im Shortcutmenü klickbar gebracht. Eine Kalibrierung und ein Einschalten der Auto-rotate Funktion hilft auch nichts, bzw. es tut sich weiterhin nichts.

Über Google hab ich gefunden, dass dieses Problem auch unter Vista auftritt. Was mich wundert, dass es nach mehreren Monaten zu diesem Problem kam, bis jetzt hat alles super funktioniert.

An den Wacom-Treibern liegt es auch nicht, die hab ich ebenfalls neu installiert. Schließlich habe ich auch den Power-Management-Treiber deinstalliert, in der Hoffnung das würde was ändern. Einziges Resultat, ich kann ihn nicht neu installieren, über die WindowsUpdate Version wird er mir zwar angezeigt, runterladen kann ich ihn auch, allerdings gibt es bei der Installation einen Fehler und es kommt zu einem Abbruch der Treiberinstallation.

Reihenfolge in der ich die Treiber installiert habe:

-Tablet-ShortcutMenu
-Hotkeys
-SystemInterface
-Tabletbuttons

Ist bei einem von euch mal das gleiche Problem aufgetreten? Funktioniert bei den X61t Usern seit gestern alles wie normal (eventuell liegt es ja an einem automatischen Windowsupdate)?

Irgend ein Vorschlag von euch? Ich bin mit meinem Latein fast am Ende.

Lg

Hi,

ich hab zwar ein X60t (mit Windows 7 x64), aber ich habs dennoch mal zum testen aktiviert.
Er hat zwar erst ne kalibrierung durchgeführt, aber es funktioniert tadellos.

Grüße Torsten

bei mir hat es ja auch funktioniert, aber seit gestern abend schaltet er nicht mehr in den tablet modus.
ich versuchs mal mit einer neuinstallation, sonst wird wohl was an der hardware kaputt sein. :thumbdown:

so, gerade hab ich neu installiert. hat nichts geholfen. gleiches problem wie vorher.

ich denke es ist direkt was an der aufhängung des bildschirms kaputt. ich melde mich jetzt mal beim service und frag was man da machen kann.

hatte hier noch nie jemand das Problem?

habe seit heute das gleiche problem wie aus dem nichts funktioniert die Tablet Funktion nicht mehr. Habe allerdings weder Zeit noch lust neuzuinstallieren

nützt ohnehin nichts, auch mit recovery-disks. scheint wirklich die hardware zu sein. ich schicke es heute zum service, danach melde ich mich mal was es ist.

Es handelt sich wirklich um einen Hardwaredefekt

Hallo,
ich hab gerade mit dem RepairDienst in Heppenheim telefoniert. Mein Laptop wurde vor eine Woche bei mir abgeholt und mitlerweile hat es auch ein Techniker geschafft sich das Gerät mal anzusehen.
Die Dame am Telefon konnte mir leider nicht sagen wie lang es dauern wird bis er wieder da ist, allerdings hab ich erfahren dass der Techniker 2 Ersatzteile bestellt hat. "Eine Lcd -Bezel und ein LCD-Kabel"...es handelt sich also tatsächlich um einen Hardwaredefekt.
Die Teile sind leider nicht lagernd, deswegen kann das jetzt ne halbe Ewigkeit dauern, ich hoff ich krieg meinen Laptop bald wieder.
Also für die, die es auch betrifft: Schickt ihn gleich ein, es handelt sich wirklich um ein Hardware-Problem.

Dir hat ja nur ein Treiber gefehlt. Mein Laptop hat einen Hardwaredefekt.
Ich habe das auch mti Active Protection nicht zum laufen gebracht, meiner erkennt gar nicht dass er im Tablet-Modus ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben