Umrüstung auf SSD - Fragen

T42User

Member
Themenstarter
Servula zusammen,

nun schon einige Zeit her, dass ich hier unterwegs war. Allerdings hatte das seine Gründe, ich war die letzten 8 Monate in Australien um einfach mal etwas von der IT-Welt abzuschalten :-) Seit einigen Tagen wieder daheim, Batterien aufgeladen und bereit für 2011.

Während meiner Reise hatte ich mein x61s dabei. Allerdings ist mir 2x die Platte verreckt, ich war als Backpacker unterwegs und oftmals war es eben nicht ganz einfach wegen Stößen etc. Nun habe ich mit entschlossen, meinem x61s eine SSD zu verpassen, da ich einfach 100%ige Zuverlässigkeit brauche.

So, bisher habe ich herausgefunden, dass ich an meinen bestehenden SATA Port die SSD klemmen kann, doch ist mir nicht klar, ob ich

a) eine Fehlermeldung beim Einschalten erhalte, wenn ich auf SSD umrüste (bei jedem Modell, oder nur bei ausgewählten?)
b) welches Modell schnell und zuverlässig ist. Möchte so um die 60 - 120 GB. Preis erstmal egal.
c) Was gibt es sonst noch zu beachten, z.B. erkennt Windows 7 die SSD bei der Installation oder müssen da noch Treiber mitgeladen werden?

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
T42User

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die Reaktionen und Denkanstöße.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mich die SSD Geschichte verunsichert hat.

Ich habe viele Userantworten weiterverfolgt und bin zu folgendem Entschluss für mich gekommen

Da SSD zwar teilweise bis zu 100x schneller sein kann, als herkömmliche HDDs und auch die Akkulaufzeit verbesser wird, Betriebsgeräusche verschwinden und der mechanische Part wegfallen würde, bin ich dennoch nicht überzeugt, da SSDs lt. tecchannel eine 3-5 Jahre Überlebenschance haben (je nach Benutzung). Kurzum, die Lebensdauer ist deutlich niedriger wie bei HDDs was den Preis aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Ich fühle mich also sicherer, wenn ich auf die ausgereifte Technologie der HDDs zurückgreifen werde.

Ich frage mich dennoch, ob dieses wissen veraltet ist, da die Lebensdauer bzw. die begrenzte Anzahl der Schreibzyklen von 3-5 Jahren nur für "minderwertige Controller bzw. Speicherchips" gilt.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Danke!

Bin überzeugt, dass aktuelle SSDs bedeutend länger als 3 bis 5 Jahre halten. Dafür sorgen ausgereifte Wear-Leveling-Algorithmen (falls man täglich nicht gerade etliche 100 GB an Daten darauf schreibt). Aber mit Sicherheit lässt sich das wohl erst in ein paar Jahren beantworten.

Selbst finde ich, falls eine SSD zumindest 3 bis 5 Jahre hält, ist das mehr als genug. Nach dem SSD-Tod einfach eine neue rein. Bin mir auch sicher, dass die Preise in den kommenden Jahren noch dermassen in den Keller fallen, dass man diese als Verbrauchsmaterial bezeichnen wird.

Meine SSD rockt schon über 1 Jahr ohne Probleme unter Win7 und Xp.

Lg

Yps

Anhänge

• 28.01.png
    28.01.png
    74,5 KB · Aufrufe: 38
Wieviel Host Writes haste insgesamt schon? Bei mir sind es mittlerweile bereits 12.42 TB :D !

Anhänge

• SSD.PNG
    SSD.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 42
Wow ein ganzes Jahr. Na, wenn das nicht für die Langzeitstabilität spricht :P

Mh, bin eher enttäuscht von meiner. Habe sie an Weihnachten eingebaut, dafür siehts schlecht aus :(

Hoffentlich überlebt sie noch das nächste Jahr.

Anhänge

• CorsairNova-v64.png
    CorsairNova-v64.png
    15 KB · Aufrufe: 58
OT :also das war mal wieder sehr interessant zu lesen... und ich habe beschlossen das ich bis weihnachten werde und mich dann selbst mit einer ssd beschenken werde :D

Ich muss mich mal an dieses Thema anhängen. Für mein T500 plane ich auch - immer noch - die Anschaffung einer SSD. Aber je mehr ich darüber lese, umso verwirrter bin ich.
Bei der Kapazität brauche ich mind. 200 GB, realistisch wird es also eine mit 240 oder 256 GB werden.

Nur, welche Firma und welches Modell ?

Eigentich hatte ich die Crucial C300 ins Auge gefasst. Aber wie man hier liest, scheint die in Lenovo Geräten nicht problemlos zu laufen.
Eine Corsair hatte ich schonmal getestet, die lief auch nicht ohne Schluckauf. Gut, womöglich hätte ich doch einen Clean Install durchführen sollen. Vielleicht war das vorinstallierte Win7 vom Recovery-Medium nicht optimal.

OCZ soll gut sein. Da blicke ich aber angesichts der Fülle der Modelle nicht mehr durch. Z.B bei Amazon findet man mehrere OCZ geräte mit ähnlichen Kapazitäten und ähnlichen Preisen, die sich nur anhand ihrer kryptischen Bezeichnungen unterscheiden -> Wald/Bäume.

Bleibt als Ausweg eine Intel-SSD, z.B. die 320er Serie ? Von Intel SSDs liest man hier im Forum ja praktisch nur positives.
Wenn man den diversen Tests und Benchmarks glauben darf, sind die leistungsmäßig aber nicht so gut wie die Geräte von OCZ, Corsair & Co. Und die Preise sind - bei vergleichbarer Kapazität - teilweise deutlich höher.
Ist das der (Auf)Preis, denn man für die vergleichsweise problemlose Technik in Kauf nehmen muss ?

Ich glaube du solltest eine Intel G2 nehmen. Du hast in deinem T500 ja sowiso noch Sata II und noch nicht Sata III wie die Intel 320. Die Intel G2 hat sich bei Lenovos schon mehrfach als gut herausgestellt. Allerdings gibt es inzwischen schon schneller ssd´s, die G2 ist halt altbewährt.

Aber ich habe mal eine dringende Frage an die die sich auskennen. Ich möchte jetzt in mein X61s eine Intel G2 80gb SSD einbauen und frage mich ob ich im Bios Ahci oder Compatibility einstellen muss?? Und gibt es noch was bestimmtes was ich beachten muss? (SATA II Update nötig?/ Einstellungen im BS?/ Bestimmte Software wegen Trim?) Ich werde Windows 7 Ultimate 64bit aufspielen. Danke für eure Antworten, hoffentlich kommmen sie schnell ich will anfangen!!

Weil AHCI beispielsweise NCQ ermöglicht, welches für SSDs notwendig ist, damit es richtig rund geht.

Weil AHCI beispielsweise NCQ ermöglicht, welches für SSDs notwendig ist, damit es richtig rund geht.
ok, danke dann wähle ich das mal aus. Formatieren ganz normal mit der Win7 Install CD? Also bei 80gb möchte ich keine Partitionen, also reines formatieren vor dem WindowsInstall ist gefragt.

Formatieren von SSDs funktioniert beim Win7-Installer sehr gut - der setzt auch das Alignment korrekt.

Formatieren von SSDs funktioniert beim Win7-Installer sehr gut - der setzt auch das Alignment korrekt.
super :) Intel SSD Update Tool habe ich grade auch via CD drüberlaufenlassen, hat mir zwar jetzt nix von einer Version gesagt, nur das er updatet und dann war er fertig aber ich müsste die neueste drauf haben oder spätestens jetzt. Na dann bin ich mal gespannt er Installiert grade :)

super :) Intel SSD Update Tool habe ich grade auch via CD drüberlaufenlassen, hat mir zwar jetzt nix von einer Version gesagt, nur das er updatet und dann war er fertig aber ich müsste die neueste drauf haben oder spätestens jetzt. Na dann bin ich mal gespannt er Installiert grade :)

so nach einem Clean Install: Herunterfahren 4sek!, Hochfahren 30sek ab Drücken auf den power Knopf, bzw 17sek ab erster Festplattenzugriff (Erstes Blinken Status LED am TP)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben