Dazu noch mal was: Das Bild oben, das war doch nicht der Tastaturcontroller sondern der Trackpoint-Controller. Für den Trackpoint habe ich schon ne Lösung gefunden, dazu gibts
hier die Anleitung. Da kann man direkt PS/2 abgreifen.
Zu der Tastatur: Die Tastaturmatrix wird direkt an diesen "embedded Controller" angeschlossen, der PS/2-Port auf dem 600X-Mainboard führt auch dort rein. Das Problem dabei ist, dass der Controller vermutlich nirgends die signale, die dort eingehen auch als PS/2-Signale wieder raushaut. Falls doch, könnte man vermutlich einfach den Controller von nem ollen 600-Board auslöten, nur mit dem Nötigsten versorgen (Strom, Takt) und die Tastatur sowie ein PS/2-Kabel dort anschließen. Ich vermute aber, dass der Controller nirgends mehr die empfangenen Tastatursignale von der Matrix (oder die empfangenen PS/2-Signale bei Anschluss einer externen Tastatur) auch wieder irgendwo als PS/2 raushaut. Zu 100% sicher bin ich mir da zwar noch nciht, aber es währe vermutlich auch wenn es doch so ginge eine unbefriedigende Lösung, da man das nicht mit wenig Aufand einfach selber machen könnte.
Deswegen versuche ich gerade einen anderen Ansatz: Es gibt ja diese PS/2-Tastaturen mit Ultra-Nav usw, darin sind im Grunde die selben Tastaturen wie von den T4x, wenn ich das richtig sehe.Falls die Tastaturmatrizen vom 600X und vom T4x nun halbwegs kompatibel währen (die zusätzlichen Tasten von der T4x-Tastatur z. B. bei den Pfeiltasten würden dann natürlich icht funktionieren mit dem 600X-Keyboard), könntew man die tastatur vom 600X einfach anstelle der originalen T4x-Tastatur an den Controller dieser UlraNav-Tastaturen löten. Das wäre deutlich einfacher als den Embedded-Controller irgendwie zum laufen zu bekommen und hätte den Vorteil, dass wahrscheinlich auch die Fn-Tastenkombinationen funktionieren würden.
Die Tastaturmatrix vom T4x hat der Bastler im Link oben ja schon Online gestellt, ne defekte 600er-Tastatur habe ich hier. Werde mich also mal an den Vergleich machen.
Edit: Erledigt, die Tastaturmatrizen unterscheiden sich. Also muss man einen extra-Controller haben. Auf
dieser Seite kann man einen fertig programmierten Controller bestellen, der zusammen mit einem EEPROM, in dem eine Tabelle mit dem entsprechenden Scancode passend zu jedem Key abgelegt ist beliebige Tastaturen ansteuen kann. Dieser Baustein wäre für den Zweck ideal, zumal man die selbstgemachte Tabelle mit dem auf der Seite bereitgestellten Tool selbst in das EEPROM laden kann. Ich werde mich demnächst (in ein paar Wochen) mal intensiver damit beschäftigen und ausloten, was man alles genau braucht, wie man es zusammen bauen muss und evtl. auch schon die Tastaturtabelle ausbaldovern. Sollte das mit dem Ding tatsächlich alles so funktionieren, wie ich mir das gerade vorstelle, so kann man mit minimalstem Aufwand auf diese Art und Weise für ca. 20€ das 600X-Keyboard USB- und PS/2-tauglich machen. Wenn sich mehrere Leute hier einfinden, könnte man auch evtl. ne Sammelbestellung machen, da bei steigender Bestellanzahl die Chips billiger werden. So kostet ein Chip alleine 15€, ab zehn Chips sind es schon nur noch 11€ pro Chip. Da sollte man aber dann ggf nen neuen Thread für aufmachen.
Als Einbauboard ins 600X würde sich übrigens
dieses hier ganz gut eignen vom Platzangebot her (passt ohne Probleme rein), aber ein AMD Fusion (oder ein Intel ab Pentium M) währe mir deutlich lieber. Da warte ich nochmal ab, obs nochmal was mit Fusion gibt, falls ich das überhaupt mal mache irgendwann. Mit Intel Atom gibts natürlich genug Boards, auch für entsprechend weniger Geld, aber ganz ehrlich (das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung
): Für so eine Frechheit wie den Atom mit der lächerlichen Intel-Grafik sehe ich nicht ein, auch nur einen Cent zu zahlen, da müsste ich eher noch Geld von Intel
kriegen, ehe ich mich vor so einen Sonderm**ll setze. Da kann ich auch gleich den Pentium III behalten.