Umrüstung 600x auf Sata Anschluß

kagon

New member
Themenstarter
Hi,

da ich mein 600x wenn möglich noch 10 Jahre nutzen möchte plane ich es auf einen Sata Festplattenanschluß umzurüsten.
Falls das klappt sollen aktuelle Festplatten bzw. Sata-SSD´s (klein, langsam, ML/-wäre ja wg. der Beschränkungen
des 600x völlig ausreichend = billige SSD) genutzt werden.
Wenn Jemand einen Tipp für mich hat was ich beachten sollte oder müßte würde ich mich freuen.
Der kleinste Adapter den ich finden konnte ist auf dem Bild zu sehen.

Gruß kagon

Anhänge

• adapterbild.jpg
    adapterbild.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 67
Es gibt 2,5er und 1,8 er SSd´s mit IDE, dann wird der Adpater überflüssig. Aber erkäre erstmal was Dir eine SSD bringen soll ?

Hi Axel.Schweiss,

ist mir klar: ich möchte das Teil halt mit aktuellen Platten nutzen können. SSD ist nur eine Option und die kleinen Platten sind halt günstiger als eine neue Ide HDD. Warum HDD wenn man auch SSD haben kann?

Gruß kagon

Aber wenn die HDD Schnittstelle im Thinkpad gar nicht viel mehr hergibt, dann brauchst du mit einer SSD erst gar nicht anfangen ;)

Gruß

Naja, wenigsten hat er dann ne Lautlose Platte und ne etwas schnellere Reaktion. (beim .mp3 abspielen sicher praktisch, da das wechseln der Lieder schneller voran gehen dürfte.^^)

Habe in meinem 600X eine Samsung HC80 Festplatte. Die ist auch deutlich flotter als die alte Rappelplatte, vom fast nicht vorhandenen Geräusch ganz zu schweigen. Ich finde, damit kann man auch in Zukunft noch leben.

kranker007' schrieb:
Aber wenn die HDD Schnittstelle im Thinkpad gar nicht viel mehr hergibt, dann brauchst du mit einer SSD erst gar nicht anfangen ;)
Gruß

Die geringeren Zugriffszeiten im random read/write bringen meist den Vorteil, nicht das lineare Lesen und schreiben.

Es wird vor allem platzmäßig sehr eng, die PATAs passen ja genau rein in die vorgesehene Bucht. Der Adapter verlängert den Anschluss um mind 1cm.

Also ich versteh' den Antritt - für 2,5" SATA.. Für SATA spricht der Medienpreis, es gibt größere Medien, man hat die Medien evtl. schon 'rumliegen, SSDs viel günstiger, Medium kann in modernen Geräten weiterverwandt werden, Stromverbrauch evtl. geringer, ggf. schneller (SSD-Zugriffszeit), arbeiten im Zug/Bus/Flieger mit SSD. Also Sinn kann schon haben - in meinen Augen :thumbup:

Kommen wir zum Adapter im Bild... der ist zwar schon schön klein, aber 2,5er Laufwerke werden wohl nur passen, wenn man entweder den Sockel auf dem Mainboard ändert oder (falls das reicht) das Bezel vor'm Laufwerk manipuliert. Ein 1,8" würd' ich da nicht einbauen... das lohnt doch nicht, wenn man's nicht 'rumliegen hat.

Hat el-sahef nicht ein 600er oder 770er auf SATA umgebaut? Irgendwie ist mir so...

@kagon: wo gibt's den Adapter?

.

@uniter

wg. Platz dachte ich an eine SSD "half size", mit einer normalen Größe wird es sicherlich sehr knapp da das Gehäuse des 600x sich vorne beim Einschub nach unten hin auch noch verjüngt.

@u.mac

der Adapter ist bei Micro SATA Cables über amazon.com zu haben. Ich fand 16,75 Dollar inclusive auch akzeptabel um mal zu basteln,
günstiger habe ich ihn nicht gefunden.

uniter' schrieb:
Es wird vor allem platzmäßig sehr eng, die PATAs passen ja genau rein in die vorgesehene Bucht. Der Adapter verlängert den Anschluss um mind 1cm.
Nicht unbedingt... wenn man die Buchse samt 1-2mm Konktakte waghalsig abdremelt/absägt/abkneift, das IDE-Plastikgehäuse vom Adapter entfernt, die Kontakte miteinander verlötet, könnte das mit Glück richtig schön passen. Müsste man sich in Natura anschauen.

Hallo,

es gibt ja auch durchaus SSD's (Samsung 470) deren schönes 2,5"-Gehäuse nicht vollständig ausgefüllt ist. Ja, man verliert möglicherweise die Garantie, wenn man das Gehäuse öffnet (es auf die Hälfte absägt und wieder einbaut) , aber vielleicht einfacher als am Adapter rumzulöten ?

Grüße, pepun.

@uniter

scheint der Gleiche zu sein, aber ich hatte wie gesagt bei über amazon gesucht.

Also mit viel Gebastel ist das zwar definitiv möglich, aber wenn du mich fragst, lohnt der Aufwand nicht. Ich hatte mal ne 16GB IDE-Mtron ins 770X gebaut (habe dort übrigens nur von 2,5" auf 1,8" IDE adaptiert und nicht wie geargwöhnt auf SATA) und die SSD wird einfach viel zu sehr gebremst, random reads hin oder her. Ne IDE-Festplatte der letzten Generation (HM160HC, WD3200BEVE) macht noch am ehesten Sinn, den Vorteil neuerer Platten wirst du imho nicht mehr spüren.

Wenn es dir wirklich ernst ist mit den 10+ Jahren, warte nochmal ein paar Monate, bis es das hier auch mit AMD Fusion gibt, da kommt von mir zu dem Thema dann eventuell noch was, falls ich die Vorarbeiten dazu hinbekomme (werde ab Februar erstmal wenig Zeit für sowas haben). Angekündigt sind solche Boards bereits meine ich mal wo gelesen zu haben, Pico-ITX würde zur Not auch noch gehen von der Größe her, aber Mobile-ITX wäre natürlich das Optimum mit nur 6x6 cm. Ansonsten muss man halt mit VIA vorlieb nehmen (sind unter Linux leider nicht so der Bringer, das wäre mit AMD kein Problem). Die Dinger haben schon LVDS fürs Display direkt an Board, also muss man sich noch um die Stromversorgung (wie man das mit dem Akku und dem Netzteil macht), die Tastatur und den Kühler kümmern . Das ist zwar weitaus mehr Aufwand als ein SATA-Mod, aber dafür hast du dann auch quasi ein neues Gerät mit der Stabilität, der Tastatur und dem Flair des 600X.

Also noch mal zusammengefasst die Arbeiten, die dafür nötig sind:
gescheites Display ins 600X bauen --> bin ich gerade dabei (wenn man mit dem alten Originaldisplay zufrieden ist, entfällt diese Punkt)
Tastaur und Trackpoint zu PS/2 adaptieren --> steht als nächstes auf meiner Liste
kleines Ebedded-Board mit AMD Fusion besorgen --> wenn es draußen ist und mich nicht völlig arm macht
Board ins Gerät bauen --> wenn Board vorhanden und falls das Tastatur-/Trackpointproblem lösbar ist

unterteilt in:
*Stromversorgung lösen
*Anschlüsse vom Board zu den Stellen im Gehäuse verkabeln
*Überlegen, welche Hardware man einbaut (nur begrenzte Anzahl an mini-PCIe-Lanes für WLAN, Expresscard, etc. vorhanden, Cardbus wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein)

@el-sahef

die Ebedded-Board Variante ist interessant aber vermutlich sehr teuer? Die Samsung scheint wirklich eine sehr gute Wahl zu sein
und ist im 600x wohl nur bei den Zugriffszeiten langsamer als eine verbaute SSD.

Ich habe mich für die Bastelvariante entschieden: SATA-Anschluß und Low-Budget Sata SSD 32GB.
Wenn alles klappt also für ca. 20€ Mehrkosten gegenüber der "Samsung HDD" Variante eine aktuelle
Schnittstelle und schnelle Zugriffszeiten.

Danke schonmal an Alle für die Anregungen und Tipps.

Gruß kagon

ich würde aber den adapte rvon conrad nehmen, der ist baugleich, nutzt aber einen anderen chip, der wohl ne etwas bessere ansteuerung der hdd/ssd dank sata2 zwischen hdd/ssd und wandlerchip. das sollte bei moderneren ssds für etwa sbessere werte im 4k-bereich sorgen.

trotzdem bin ich der meinung, wie el-sahef auch, das es sich nicht lohnt, denn das 600er limitiert einfach viel zu früh.
ich merk schon mit meinem x31 und der ide-ssd dass die cpu eigentlich zu schwach ist, und der startvogang jetzt nur noch von der cpu limitiert ist. dahingehend war der vorherige einsatzort der ssd (msi s262 mit core2duo) viel besser geeignet um die leistung der ssd zu nutzen.

ich würde daher sagen, eine ssd in einem gerät under der pentium-m leistungsklasse ist wirklich sehr fraglich.
da sidn ide-cf-lösungen wahrscheinlich die bessere wahl und mit weniger risiko verbunden

@ el-sahef: omg, das klingt fantastisch, was Du da beschreibst. Ich hoffe, Du kannst das umsetzen und ich würde mich wie blöde über eine Art making-of freuen. Leider fehlen mir selbst die Kenntnisse um für so einen Mod die Pionierarbeit zu leisten.

Viel Erfolg :thumbup:

adam-green' schrieb:
@ el-sahef: omg, das klingt fantastisch, was Du da beschreibst. Ich hoffe, Du kannst das umsetzen und ich würde mich wie blöde über eine Art making-of freuen. Leider fehlen mir selbst die Kenntnisse um für so einen Mod die Pionierarbeit zu leisten.
+1 :thumbsup:

@el-Sahef:

> *Stromversorgung lösen

ext. 12V-Netzteil wird das Dingens brauchen - da seh' ich noch die kleinsten Probleme

> *Anschlüsse vom Board zu den Stellen im Gehäuse verkabeln

Auf alle Fälle adieu SelectaBase+Dock - das wird zu frickelig :crying: Den Rest mit bisschen Platine kann man am einfachsten wohl von einem toten Board dremeln und mit 2K-Kleber oder besser vllt. zunächst Heißkleber ein's Basecover pappen.

> *Überlegen, welche Hardware man einbaut (nur begrenzte Anzahl an
mini-PCIe-Lanes für WLAN, Expresscard, etc. vorhanden, Cardbus wird
wahrscheinlich nicht mehr möglich sein)

Alles was mit vernünftig per USB geht und die Hauptnutzung nicht einschränkt, mit USB machen... BT, WAN, LAN, WLAN, FPR. Im Gehäuse ist ja dann unendlich Platz. SATA per Karte (ggf. +IDE-Wandler) und, je nach Einsatzzweck, vllt. die "Hauptnetzwerkkarte".

Tastatur... es gibt/gab 'mal eine Lenovotastatur mit TrackPoint, TrackPad und Fn-Tasten, die schmal baute ohne 10er-Tastenfeld(ähnlich X6x)... die originale Anzupassen wär' zwar der Hammer, dazu braucht man aber viel brain-input und muß mit'm Programmer auf Du sein...
ähnlich dieser hier (31,3cm... wohl ganz knapp zu breit)... http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73183

Oder das Platinchen frech statt UltraBay einbauen und per VNC o.ä. :whistling: ... dann kann der Rest sogar "original" bleiben :D ...für erste Test und langsame Migration vllt. sogar der schlauste Weg. Travellereinschübe hab' ich hier... ;)

Wie schnell können eigentlich die neuesten HDDs, SSDs oder schnelle CF-Karten in einem 600x oder 600e sein, gemessen mit HD Tune?

Ich habe das seltsame Phänomen, dass eine Samsung MP0402H (40GB/8MB/5400, UDMA Mode 5 Ultra ATA/100) an meinem Desktop IDE Controller deutlich schneller ist als in meinem 600e, obwohl der maximale Durchsatz (33MB/s) in beiden Fällen nicht erreicht wird (zumindest laut HD Tune). Kann das an der relativ schwachen CPU(PII@366) des 600e liegen?

Desktop (P4@3GHz, 4GB) :
6164292mwb.png

600e: (PII@366MHz, 128MB)

6164352ybm.png

Danke für alle Tipps und Messungen!

Ein ähnliches Ergebnisse hatte ich auch mal im Amiforum gepostet, bei ca. 21 MB/s Lesen scheint bei den 600er Schluss zu sein. Die CPU-Last wird ja nur mit 4,2% angegeben, die Begrenzung scheint also im IDE-Controller zu liegen. Link

Seltsamerweise "verschluckt" er sich bei dir gelegentlich. Interessanter als die 20MB/s Grenze wäre aber die Frage, ob SSDs die geringe Zugriffszeit von unter 0,1s aufrecht erhalten können oder ob der Controller bei den vielen I/Os einfach nicht mitkommt. Hat mal jemand so einen Test mit einer SSD in den 600ern gemacht?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben