Also mit viel Gebastel ist das zwar definitiv möglich, aber wenn du mich fragst, lohnt der Aufwand nicht. Ich hatte mal ne 16GB IDE-Mtron ins 770X gebaut (habe dort übrigens nur von 2,5" auf 1,8" IDE adaptiert und nicht wie geargwöhnt auf SATA) und die SSD wird einfach viel zu sehr gebremst, random reads hin oder her. Ne IDE-Festplatte der letzten Generation (HM160HC, WD3200BEVE) macht noch am ehesten Sinn, den Vorteil neuerer Platten wirst du imho nicht mehr spüren.
Wenn es dir wirklich ernst ist mit den 10+ Jahren, warte nochmal ein paar Monate, bis es
das hier auch mit AMD Fusion gibt, da kommt von mir zu dem Thema dann eventuell noch was, falls ich die Vorarbeiten dazu hinbekomme (werde ab Februar erstmal wenig Zeit für sowas haben). Angekündigt sind solche Boards bereits meine ich mal wo gelesen zu haben,
Pico-ITX würde zur Not auch noch gehen von der Größe her, aber Mobile-ITX wäre natürlich das Optimum mit nur 6x6 cm. Ansonsten muss man halt mit VIA vorlieb nehmen (sind unter Linux leider nicht so der Bringer, das wäre mit AMD kein Problem). Die Dinger haben schon LVDS fürs Display direkt an Board, also muss man sich noch um die Stromversorgung (wie man das mit dem Akku und dem Netzteil macht), die Tastatur und den Kühler kümmern . Das ist zwar weitaus mehr Aufwand als ein SATA-Mod, aber dafür hast du dann auch quasi ein neues Gerät mit der Stabilität, der Tastatur und dem Flair des 600X.
Also noch mal zusammengefasst die Arbeiten, die dafür nötig sind:
gescheites Display ins 600X bauen --> bin ich gerade dabei (wenn man mit dem alten Originaldisplay zufrieden ist, entfällt diese Punkt)
Tastaur und Trackpoint zu PS/2 adaptieren --> steht als nächstes auf meiner Liste
kleines Ebedded-Board mit AMD Fusion besorgen --> wenn es draußen ist und mich nicht völlig arm macht
Board ins Gerät bauen --> wenn Board vorhanden und falls das Tastatur-/Trackpointproblem lösbar ist
unterteilt in:
*Stromversorgung lösen
*Anschlüsse vom Board zu den Stellen im Gehäuse verkabeln
*Überlegen, welche Hardware man einbaut (nur begrenzte Anzahl an mini-PCIe-Lanes für WLAN, Expresscard, etc. vorhanden, Cardbus wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein)