Also ich kann die North Face Base Camp Messenger Bag empfehlen. Gibt es in 3 Größen und mehreren Farben.
Habe zwei davon zuhause, einmal in M und einmal in L und finde sie genial. Bei denen ist wenigstens der Schultergurt schön breit und gut gepolstert.
Auch die Aufteilung der Fächer ist sehr praktisch. Da kriegt man wirklich alles unter.
http://www.amazon.de/NORTH-Schulter...3033&sr=1-3&keywords=north+face+messenger+bag
Und wenn man eine Umhängetasche RICHTIG trägt (Guckt euch doch mal die Fahrradkuriere an, wie weit die ihre Umhängetaschen oben haben), dann bekommt man normal auch nicht so schnell Rückenschmerzen.
Übrigens habe ich 3 Monate lang ein MacBook Air 13" genutzt, es dann wieder verkauft und mir ein T430 geholt, welches ich jetzt jeden Tag (glücklich) mit in die FH nehme...
Die Fahrradkuriere tragen ihre Taschen so, dass sie schon beinahe als Rucksäcke durchgehen können. Außerdem haben sie ja diese spezielle Taschen, die man auch anders trägt. Habe noch nie einen Fahrradkurier mit einer Umhängetasche, wie man sie hier mehrfach verlinkt hatte, gesehen.
Das T430 hat zwar seine Vorzüge, aber vom Gewicht ist es auch schon hart an der Grenze, wenn man das Teil täglich in einer Umhängetasche mit diversem anderen Kram an die Uni schleppen will. (Nur meine Meinung)
Ich habe eben mal probehalber das R500 in meine Tasche gequetscht, also wenn ich jeden Tag so ein Ding inkl. Netzteil in der Umhängetasche mit mir schleppen müsste, würde ich wohl eingehen. Im Rucksack ist es aber tragbar. Naja das ist vll auch einer der Gründe warum ich gar nicht so selten meinen Rucksack nutze, an manchen Tagen musste ich auch schon irgendwelche Bücher (1000+ Seiten) usw. mitnehmen, da kann der Tragegurt noch so breit sein, es ist dennoch zu schwer.
Aber zurück nochmals zum Thema, also Crumpler kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, ich hatte schon ein paar Sachen von Crumpler, das Zeug kriegt man echt nicht klein, leider sind die Sachen nicht gerade günstig, aber ich denke eine gute Tasche (von wem auch immer) wird eher so im Bereich von 50-100 Euro kosten.
Und ich würde IMMER in den Fachhhandel gehen meinen Book mitnehmen und dort wenigstens ein paar Modelle ausprobieren. Auf den Bildern sehen einige Taschen geräumig aus, aber oft ist es so, dass sie gar nicht so sind. Da steckt man sein Gerät und das Netzteil rein und hat kaum noch Platz für andere Sachen.
PS: bin gerade bei Crumpler auf der Page sie haben viele reduzierte Sachen inkl. einige Umhängetaschen! Die Preise sind voll in Ordnung!