T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umgang mit neuem Akku

Patrick

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

da ich den Akku meines T410 relativ schnell kaputt gemacht habe, habe ich mir einen neuen 55+ Akku gekauft und wollte mich diesmal bewusster um die Akkupflege kümmern. Nach viel Lesen im Forum und im Wiki habe ich nun die Ladeschwelle auf 80% heruntergestellt. Geladen wird bis 95% der Gesamtkapazität.

Mein Arbeitsverhalten ist sehr homogen: Von 8:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr wird im Büro in der Dockingstation gearbeitet und danach genau eine Akkuladung zu Hause.
Morgens im Büro wird der Akku also wieder aufgeladen. Ich habe den Computer jetzt mit dem neuen Akku bei 10% Restreichweite Abends ausgemacht, sodass der Akku nie ganz entladen wird.

Trotzdem ist nun die Gesamtkapazität von 93,96wh bereits nach 5 Ladezyklen auf nur noch 92,22wh geschrumpft.
Was mache ich da falsch? Hat irgendwer eine Idee?

Über Hilfe und Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Patrick
 
Also wenn man Windows 8 nutzt, funktionieren die Lithiumakkus nicht mehr nach ihrem altbekannten Prinzip?

Ne, also wenn ich mich richtig erinnere dann war es so dass die Akku's nun besser sind und das nicht mehr brauchen. Das kann ich auch bestaetigen, denn meine neueren Akku's haben alle besser gehalten wenn man keine Ladeschwellen verwendet hat. Ich hatte ja schon vorher geschrieben dass ich immer bis auf 100% lade und die Akku immer so weit entlade wie ich sie gerade brauche. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren. Nur bei den alten Akkus (z.B. T60) scheint das nicht zu funktionieren, da verlieren die Dinger schnell an Kapazitaet, egal was man macht. (ausser es war ein Panasonic Akku)
 
Wenn immer noch stinknormale LiCo 18650er in den Akkus drin sind, hat sich an der Notwendigkeit von Ladeschwellen eigentlich nichts geändert...
 
Ich weiß, es bezieht sich hier nicht auf die alten Modelle, wie mein X200, aber da auch schon das T60 genannt wurde, antworte ich trotzdem.

Ich habe 2 Akkus für mein X200, einer ist der, der beim Neukauf des Gerätes dabei war, den anderen habe ich von der Garantie bekommen, da der erste bei ~ jedem 10x mal nicht aufladen will und man das Netzteil kurz wieder ein und ausstecken muss.
Ich nutze die Ladeschwellen bei 82% aufladen und bei 92% stoppen, so wie bei 7% in den Ruhezustand wechseln. Da ich eigentlich keine 2 Akku's brauche, wechsle ich jeden Monat zwischen den beiden Akku's, entlade den, den ich für 1Monat einlagere, jeweils auf ungefähr 60% und lagere den Akku in der Schreibtischschublade.
Insgesamt bin ich mit den beiden Akkus mehr als zufrieden, da beide nun ungefähr 4 Jahre alt sind, knapp 500 Ladezyklen auf dem Buckel haben und trotzdem beide noch annähernd 100% Leistung haben

Die meite Zeit wird der Akku sehr schonend über den ganzen Tag verteilt entladen, da der Laptop nur rumsteht und in der Uni Vorlesungsfolien anzeigt und ich darauf mitschreibe. Wenn aber irgendwo ne Steckdose in der Nähe ist, wird der Akku aber wieder zwischengeladen.
 
Die meite Zeit wird der Akku sehr schonend über den ganzen Tag verteilt entladen, da der Laptop nur rumsteht und in der Uni Vorlesungsfolien anzeigt und ich darauf mitschreibe. Wenn aber irgendwo ne Steckdose in der Nähe ist, wird der Akku aber wieder zwischengeladen.
So soll es sein.:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben