T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Umgang mit neuem Akku

Patrick

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2012
Beiträge
50
Hallo Zusammen,

da ich den Akku meines T410 relativ schnell kaputt gemacht habe, habe ich mir einen neuen 55+ Akku gekauft und wollte mich diesmal bewusster um die Akkupflege kümmern. Nach viel Lesen im Forum und im Wiki habe ich nun die Ladeschwelle auf 80% heruntergestellt. Geladen wird bis 95% der Gesamtkapazität.

Mein Arbeitsverhalten ist sehr homogen: Von 8:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr wird im Büro in der Dockingstation gearbeitet und danach genau eine Akkuladung zu Hause.
Morgens im Büro wird der Akku also wieder aufgeladen. Ich habe den Computer jetzt mit dem neuen Akku bei 10% Restreichweite Abends ausgemacht, sodass der Akku nie ganz entladen wird.

Trotzdem ist nun die Gesamtkapazität von 93,96wh bereits nach 5 Ladezyklen auf nur noch 92,22wh geschrumpft.
Was mache ich da falsch? Hat irgendwer eine Idee?

Über Hilfe und Erfahrungen von Euch würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Patrick
 
Naja, wo doch T410/510 und T420/520 die selben Akkus nutzen, liegt es doch nahe, dass Ladeelektronik usw. vollkommen identisch sind - somit wäre es auch logisch, dass alle die selben Softwareupdates bekommen.

Ich nutze lediglich die untere Ladeschwelle (Aufladen erst, wenn der Akku unter 80% ist), und kann trotzdem einen rapiden Abfall der Kapazität bestätigen. Allerdings: Mein Slice Akku ist von dem Problem noch stärker betroffen, und bei dem war noch nie eine Ladeschwelle eingestellt.

Ob das Ganze also tatsächlich an den Ladeschwellen liegt, halte ich für fragwürdig.
 
Naja, wo doch T410/510 und T420/520 die selben Akkus nutzen, liegt es doch nahe, dass Ladeelektronik usw. vollkommen identisch sind - somit wäre es auch logisch, dass alle die selben Softwareupdates bekommen.
Nicht ganz:
Mit Einführung der Generation T420/X220 wurde auch der Algorithmus zur Ermittlung der Akkulaufzeit im Energiemanager geändert - das weiß ich von einem Lenovo-Mitarbeiter. Auch wurden dafür - wenn ich es richtig verstanden habe - in der EC-Programmierung Änderungen vorgenommen.
Erst durch diese Änderungen kamen die im Startbeitrag beschriebenen Probleme mit der Akkuladekapazität auf (aber bisher nur in Generation T420). Wenn Lenovo jetzt auch die EC der vorherigen Generation im Rahmen der BIOS-Updates geändert hat, weitet sich eben dieses Problem auf die Generation T410 aus.
 
Danke für die Info!

Hast Du von Deiner Quelle zufällig auch etwas über den Einfluss der Ladeschwellen (und welche? Obere oder Untere?) auf das Problem gehört? Oder kommt das wo anders her?
 
Mein X220 6c Akku hat mit Ladeschwellen immer einen Sprung von 26% auf 6% gemacht. Ohne war alles normal.

Meine Erfahrung zeigt zudem dass der Akku am längsten hält wenn man ihn einfach benutzt. Ich lade meine Akku's immer bis 100% auf und entlade sie je nach dem manchmal nur bis 20%, manchmal auch bis 1%. Rekalbrieren tu ich nur selten bzw. immer nur dann wenn ich einen gebrauchten Akku mit wenig Wh erhalte.

Mein X220 9c hatte nach 70 Zyklen immer noch mehr als 100% Kapazität, jedoch waren dort LGC Zellen drinnen.

Mein X301 mit Sanyo Zellen hat 38Wh von 43Wh nach 350 Zyklen.
 
Ich stelle meine jetzt auch einfach mal alle auf Default (also 96/100) und gucke, was nach der nächsten Rekalibrierung passiert :)
 
Hast Du von Deiner Quelle zufällig auch etwas über den Einfluss der Ladeschwellen (und welche? Obere oder Untere?) auf das Problem gehört? Oder kommt das wo anders her?
Die Ladeschwellen haben etwas damit zu tun, da diese meine Quelle bei Lenovo als Workaround das Entfernen der Ladeschwellen empfiehlt. - Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Böse Zungen (zumindest meine ist da böse) behaupten, dass Lenovo das nur gemacht hat, damit die Akkus schneller den Bach hinunter gehen und dadurch der Absatz an neuen Akkus angekurbelt wird.

Wenn man vor diesem Hintergrund die jüngsten Anstrengungen von L. betrachtet, den Einsatz von "OEM"-Akkus unmöglich zu machen, indem man BIOS, EC (mit Whitelists) und Energiemanager (mit nervenden Popups und vielleicht sonstigen, unsichtbaren Effekten) entsprechend anpasst und Akkus fest verbaut, bekommt das auf einmal eine neue Dimension.

Einzig der Beweis hierzu wird schwer zu erbringen sein.

und Akkus fest verbaut
Ja, ich weiß - das ist ja nur bei Ultrabooks der Fall, werden jetzt einige sagen.
Aber das wird sich sicher bald ändern - das X230s ist kein Ultrabook - nicht wahr? - Die Produktpolitik ist klar: ThinkPads sollen Wegwerf-Rechner werden, die nach Ablauf der Garantiezeit in den Müll gehören. Dementsprechend schlecht sind auch die Akkus, die bei sorgfältigerer Herstellung mehr, als doppelt solange halten würden - aber das will ja keiner, da man daran nichts verdienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, solange der Kapazitätsverlust nur "virtuell" ist (d.h. sich die ursprüngliche/wahre Kapazität sich per Kalibrierung wieder herstellen lässt - und das war bei mir bisher immer der Fall), ist es immerhin noch kein *großes* Problem... aber mit Deinen Vermutungen löst Du auch bei mir böse Gedanken aus :S
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. Alles in allem lese ich aus allen Beiträgen, Ladeschwellen sollten "irgendwie schon benutzt werden". ;)
Auch in dem von Raph verlinkten Beitrag liest sich das so... Hingegen sprechen die alten NiCd-Gewohnheiten und Mornsgrans dagegen (?).
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie ich's richtig machen kann; den alten Akku jedenfalls habe ich mit dem Automatik-Programm sehr schnell unbrauchbar gemacht.

Ich bin sehr gespannt wie es bei meinem neuen Akku nach dem 10. Ladezyklus aussieht. Im Moment jedenfalls kann man zugucken wie er schlechter wird. Spürbar ist das natürlich noch nicht. Der neue hat übrigens Panasonic Zellen, der alte hatte Sanyo. Mit Sanyo habe ich auch bei den Vorgängern eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Patrick
 
Panasonic sind die besten Zellen. Halten fast ewig. Bei Sanyo muss man aufpassen, die neuen sind teilweise ganz gut, nur die alten (T60 etc.) sind nicht wirklich zu gebrauchen und verlieren sehr schnell Kapazitaet.
 
Die Produktpolitik ist klar: ThinkPads sollen Wegwerf-Rechner werden, die nach Ablauf der Garantiezeit in den Müll gehören. Dementsprechend schlecht sind auch die Akkus, die bei sorgfältigerer Herstellung mehr, als doppelt solange halten würden - aber das will ja keiner, da man daran nichts verdienen kann.

Meinst du das wirklich?
Klar entwickelt Lenovo die Thinkpads weiter, aber wirklich zu so einem Wegwerfartikel?
Lenovo seine Hauptkunden sind doch große Firmenpools, die eh im 2 oder 3 Jahreszyklus erneuert werden. Da kann es denen doch egal sein, wie lange es danach hält. Thinkpads haben gefühlt den größten Gebrauchtmarkt und das bleibt auch hoffentlich.
Das Lenovo gerade bei der Garantie Geld sparen will, ist aber unübersehbar
 
Die Ladeschwellen haben etwas damit zu tun, da diese meine Quelle bei Lenovo als Workaround das Entfernen der Ladeschwellen empfiehlt. - Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Böse Zungen (zumindest meine ist da böse) behaupten, dass Lenovo das nur gemacht hat, damit die Akkus schneller den Bach hinunter gehen und dadurch der Absatz an neuen Akkus angekurbelt wird.
Es ist sowieso egal, da die Ladeschwellen ab Windows 8 sowieso nicht mehr eingestellt werden können, und auch laut Lenovo nicht mehr eingestellt werden müssen. Diese Technik ist also sowieso am Ende ihres Lebenszyklus.

Aber das wird sich sicher bald ändern - das X230s ist kein Ultrabook - nicht wahr?
Das ist nicht richtig. Das X230s, ein China Only Modell, ist ein Ultrabook.

Ja, ich weiß - das ist ja nur bei Ultrabooks der Fall, werden jetzt einige sagen.
Nein. Das ist bei keinem ThinkPad der Fall, außer bei Sondermodellen wie dem ThinkPad Yoga, X1 Carbon oder dem ThinkPad Helix, und dem T431s und X230s/X240s (welche beide nicht hier auf dem Markt sind, sondern nur in Asien). Ansonsten: T440s, X240, W540, T440, T440p, T540p, und die neuen L-Modelle L440/L540 haben alle Wechselakkus - T440(s) und X240 haben 2 Akkus, einen Wechselakku und einen integrierten Akku, die zudem noch intelligent entladen werden - der wechselbare Akku wird zuerst entladen (da man diesen ja auch am einfachsten wechseln kann sollte er kaputt sein), die Entladung stoppt bei 5%, dann wird der integrierte Akku entladen.

Dieser These widerspricht also, dass Lenovo eben nicht bei mehr Geräten die Akkus fest verbaut - im Gegenteil, T431s hatte noch einen integrierten Akku, T440s dagegen hat einen Wechselakku, man hat sich also eher in die andere Richtung bewegt.

Darüber hinaus sind selbst die integrierten Akkus bei ThinkPads sehr leicht austauschbar, da sie anders als bei Apple, nicht im Gehäuse verklebt, sondern verschraubt sind. Sie sind also austauschbar, wenn auch nicht so einfach wie früher.

Dementsprechend schlecht sind auch die Akkus, die bei sorgfältigerer Herstellung mehr, als doppelt solange halten würden - aber das will ja keiner, da man daran nichts verdienen kann.
Wenn es wirklich stimmt das Panasonic Akkus besser sind, dann ist das nicht richtig: Mit der neuesten Generation verbaut Lenovo nun wieder mehr Panasonic Akkus (und Sony) statt Sanyo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich stimmt das Panasonic Akkus besser sind, dann ist das nicht richtig: Mit der neuesten Generation verbaut Lenovo nun wieder mehr Panasonic Akkus (und Sony) statt Sanyo.

Also bei Sony hab ich bisher die schlimmsten Erfahrungen gemacht. Ist ja schoen und gut dass jetzt mehr Panasonic verwendet wird, aber gerade dann als die Sanyo's gut werden entfernt sie Lenovo??
 
Ist ja schoen und gut dass jetzt mehr Panasonic verwendet wird, aber gerade dann als die Sanyo's gut werden entfernt sie Lenovo??
Gut? Der Sanyo Akku in meinem T430u hat innerhalb von 4 Monaten damals 30 % Kapazität verloren. ;)

Außerdem gibt es auch weiterhin vereinzelt Sanyo Batterien - der Wechselakku meines T440s ist z.B. von Sanyo (der Integrierte dagegen von Sony). Bei einigen Modelle wie dem T440p gibt es dagegen keine Sanyo Akkus mehr, da sind die Hersteller LGC, Sony, Simplo und Panasonic.
 
Gut? Der Sanyo Akku in meinem T430u hat innerhalb von 4 Monaten damals 30 % Kapazität verloren.

Das ist aber ein integrierter Akku. Jin Li sagt auch immer dass die schnell den Geist aufgeben. Mein X220 Sanyo hat 2 Jahre ohne grossen Kapazitaetsverlust gehalten, auch mein X301 Sanyo (ist bereits einer der guten) hat in 5 Jahren erst 15% verloren.
 
Das X230s, ein China Only Modell, ist ein Ultrabook.
und dem T431s und X230s/X240s (welche beide nicht hier auf dem Markt sind, sondern nur in Asien
Noch - ich denke eher, dass dies nur ein erster Schritt ist.

T440(s) und X240 haben 2 Akkus, einen Wechselakku und einen integrierten Akku, die zudem noch intelligent entladen werden - der wechselbare Akku wird zuerst entladen (da man diesen ja auch am einfachsten wechseln kann sollte er kaputt sein), die Entladung stoppt bei 5%, dann wird der integrierte Akku entladen.
Mal sehen, wann der Wechselakku aus Kostengründen wegfallen wird.
 
Es ist sowieso egal, da die Ladeschwellen ab Windows 8 sowieso nicht mehr eingestellt werden können, und auch laut Lenovo nicht mehr eingestellt werden müssen. Diese Technik ist also sowieso am Ende ihres Lebenszyklus.
Also wenn man Windows 8 nutzt, funktionieren die Lithiumakkus nicht mehr nach ihrem altbekannten Prinzip?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben