Umfrage-Thread: Pixelfehler-Statistik, wie ist die Quote bislang bei Euch?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da es im Internet bislang zumindest meines Wissens keine brauchbaren Statistiken zur Häufigkeit von Pixelfehlern gibt, möchte ich hiermit einmal eine foreninterne Umfrage dazu anregen.

Vorab, Lenovo sagt zum Thema: "Thinkpads unterliegen einem hohen Qualitätsstandard und werden in der Regel fehlerfrei ausgeliefert. Eine geringe Anzahl von Pixelfehlern ist aber, lt. internationalen Standards, immer möglich."

Meine bisherigen Erfahrungen:

• HP Compaq UXGA Notebook, kein Pixelfehler
  • Austauschdisplay dazu (wegen Defekt), auch kein Pixelfehler
  • HP 20" UXGA-TFT, Pixelfehler
  • Weiterer HP 20" UXGA-TFT, kein Pixelfehler
  • Thinkpad WUXGA, Pixelfehler
  • Weiteres Thinkpad WUXGA, Pixelfehler
  • Lenovo 22" WUXGA-TFT, kein Pixelfehler
Meine Quote (Fehlerfrei / Pixelfehler) bislang ist also 4:3 - folglich war nur knapp die Mehrheit der Displays fehlerfrei.

Meine Pixelfehler waren auch immer schon von Beginn an da und verschwanden dann nicht mehr. Nachträglich kam nie einer dazu.

Wie sieht es bei Euch aus?

Grüße, dark_rider

Ich glaube auch nicht, dass das der Anspruch des Themenerstellers war oder dass er eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung daraus erstellen wollte, - sondern einfach nur aus gesunder Neugier heraus diese Umfrage gestartet hat.
Uninteressant finde ich es nicht ;)

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

T60 15" XGA - keiner
T61p 14" SXGA+ - ein roter (in reparatur; display wird getauscht, mal sehn wies beim nächstn aussieht;))
Compaq Evo1020v 15" XGA - keiner

..der Displaytausch hat aber nichts mit dem Pixelfehler zu tun. Ist ne andere Geschichte, werd aber noch davon berichten.

mfg

Pixelfehlerklasse hin oder her, ein Top-Notebook in dieser Preisklasse muss wenigstens bei Auslieferung fehlerfrei sein.
Wenn die Displayhersteller nicht soweit sind, ihre schadhaften Displays auszusortieren und zu behalten,
sollte man wenigstens bei IBM/Lenovo bei der Endkontrolle (wenn es sowas überhaupt gibt) darauf achten und nicht in Umlauf bringen.

Sonst fahren sie Verluste ein wie bei meinem neuen T400:
Das Display wurde bereits vom Vor-Ort Service wegen drei Pixelfehler ausgetauscht.
Das Display kostet laut Servicetechniker ca.600€, seine Arbeitsstunde fast 200€,
der gute Mann war 2x bei mir, da er beim ersten Mal das falsche Display mit hatte.
Zudem wohne ich noch am *rsch der Welt, drei Stunden für 4 Wegstrecken waren das.
Dann noch eine Stunde reine Arbeitszeit sind schon über 1000€ Reperaturkosten.
Damit sind die Herstellungskosten garantiert schon überschritten und ein Verlustgeschäft.

Sollen nur so weitermachen...

Gruß, Martin

Keine Pixelfehler:

IdeaPad S10e (1024x576)
Eizo FlexScan L985EX TFT 21" (1600x1200, traumhaftes TFT)
Highscreen TFT 18" (1280x1024)
Issam SmartBook 8375 14" (1024x768)

Pixelfehler:
R61 15" (1400x1050)
Das erste Gerät hatte ich wegen eines brutal hellen Fehlerpixels zurückgegeben. Da gebe ich BitKiller vollkommen recht: Wie so etwas durch eine wie auch immer geartete QA kommen kann, ist mir ein Rätsel.

Beim zweiten Gerät trat der Fehler nach einigen Wochen auf, der jedoch nicht immer sichtbar war. Seit gefühlten 6 Wochen ist er nicht mehr da. Mal schauen, ob's so bleibt.

Pixelfehler kennen meine Displays nicht.

1024x768
T23=0
T23=0
T30=0
T30=0
T30=?? Inverter defekt
T43=0
Toschiba:
Tecra 8000=0
Tecra 8000=0
Tecra 8000=0

1280x1024
Videoseven=0(obwohl man sich die finder an dem Display verbrennt, so heiß wie das wird)
Viewsonic=0
Thinkvision L1700p=0(kann aber auch 1600x1200 anzeigen, wenn auch da steht , das jene Auflösung nicht unterstützt wird)

Gruß,
Flubb0r

Meine neu gekauften Geräte, X61s, R51e und R61 hatten keine Pixelfehler und ich hab nie mit Pixelfehlergarantie (das Wort passt so irgendwie garnicht) gekauft. Die gebraucht gekauften Geräte, 2xT22, T42, X40, R30, 2xT23, 2xX31 und wassweissichnoch hatten auch nie Probleme, sogar 2 extrem ranzige T20 mit Wolken ohne Ende hatten keine Pixelfehler. Die Gebrauchten, bis auf die 2 wirklich guten T22, hatten wohl mehrere mehr oder weniger kleine Wolken.
Hab jetzt noch ein T42 in erste Sahne Zustand gekauft. Display top für knapp 300E und nur leichte Spuren auf der Tastatur. Ansonsten neuwertig

sämtliche notebooks die ich hatte und in meinem Verwantenkreis betreu(te) hatten bis jetzt keinen einzigen pixelfehler

2x medion
T61
X31
Maxdate Eco 4000a oder so
alter Sony PJG irgendwas (sicher schon 10 jahre alt)
so n generic oder wie der heißt
t400
irgend n sony vaio consumer

naja ich finde ja sowas kommt eher "selten" vor. ich kenn ehrlichgesagt auch niemand der in einem Notebook oder externem tft je einen Pixelfehler hatte..

Samsung 930 BF: ohne
Samsung 205BW: ohne (nach 2 Monaten allerdings verkauft wegen Wide-Screen)
Samsung 204B: ohne
Noname-Laptop PI 133 mhz: ohne
Compaq Armada 1500c: ohne
Lenovo R61 8943-dng: ohne

3 Thinkpads (alle XGA)
- zwei ohne
- eines mit zwei (einmal schwarz, einmal weiß aber nicht maximum), beide nachträglich entstanden. Hoffe bald auf den dritten, dann darf der Techniker antanzen...

Extern:
19" 1280 * 1024 ohne
22" 1920 * 1200 ohne

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=514510#post514510]Pixelfehlerklasse hin oder her, ein Top-Notebook in dieser Preisklasse muss wenigstens bei Auslieferung fehlerfrei sein.
Wenn die Displayhersteller nicht soweit sind, ihre schadhaften Displays auszusortieren und zu behalten,
sollte man wenigstens bei IBM/Lenovo bei der Endkontrolle (wenn es sowas überhaupt gibt) darauf achten und nicht in Umlauf bringen.

Sonst fahren sie Verluste ein wie bei meinem neuen T400:
Das Display wurde bereits vom Vor-Ort Service wegen drei Pixelfehler ausgetauscht.
Das Display kostet laut Servicetechniker ca.600€, seine Arbeitsstunde fast 200€,
der gute Mann war 2x bei mir, da er beim ersten Mal das falsche Display mit hatte.
Zudem wohne ich noch am *rsch der Welt, drei Stunden für 4 Wegstrecken waren das.
Dann noch eine Stunde reine Arbeitszeit sind schon über 1000€ Reperaturkosten.
Damit sind die Herstellungskosten garantiert schon überschritten und ein Verlustgeschäft.

Sollen nur so weitermachen...

Gruß, Martin[/quote]

Da Pixelfehler in der Häufig wie bei Dir wohl eher selten sind, denke ich dass sich eine Endkontrolle daher nicht lohnt. Die gibt es auch bei keinem mir bekannten Hersteller. Auch werden nicht jedem die Pixelfehler auffallen. 200 EUR für die Arbeitsstunde eines Service-Technikers halte ich für maßlos übertrieben.

t23 XGA - keiner
t22 XGA - keiner
t40 XGA - keiner
msi ex623 1366x768 - keiner
schneider tft 19" 1280x1024 - 1 pixelfehler

also mit einer quote von 4:1 bei meinen geräten kann ich wohl gut leben. ;)

Lenovo N200 - soweit ich das getestet habe kein Pixelfehler
HPw2207h - das gleiche wie beim N200

Hallo!

Hier mal meine Statistik:

- Acer TravelMate 4001LMI (1024x768 ) - rund 50 Pixelfehler!!!!!!!! / Austausch Display rund 7 Pixelfehler
- [Austauschgerät] Acer TravelMate 4072LMI (1024x768 ) - erst keine, dann plötzlich rund 20 Pixelfehler als dicker, schwarzer Punkt in der Mitte des TFT
- [Austauschgerät] Acer TravelMate 4072WLMI (1280x800) - 1 Pixelfehler

Acer 22" TFT WSXGA+ - keine Pixelfehler
ThinkPad R61i (WSXGA+) - keine Pixelfehler
ThinkPad T61 (WSXGA+) - keine Pixelfehler
Samsung NC10 Netbook (1024x600) - keine Pixelfehler

Gruß Sebastian

..Hab seit Dienstag mein TP wieder; keine Pixelfehler! (14" sxga+, t61p)

mfg

T20, T23 beide 14" xga, beide gebraucht gekauft
R60e 15" XGA, R61 14,1" wxga+ beide neu gekauft
philips 220ws wsxga+ neu

allesamt ohne Pixelfehler

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben