Umfrage: Tatstatur Design - Chiclet oder nicht

Welchen Tastaturtyp würdet ihr bevorzugen?

  • Chiclet

    Stimmen: 3 2,2%
  • Chiclet, aber nur im alten Layout (7. Tastenreihe)

    Stimmen: 10 7,2%
  • Egal, Hauptsache vernünftiges Layout und Tippgefühl

    Stimmen: 53 38,1%
  • Good old Thinkpad Style

    Stimmen: 86 61,9%

  • Umfrageteilnehmer
    139

thf001

New member
Registriert
7 Jan. 2008
Beiträge
152
Da zum X230 ja wieder eine heiße Diskussion um das Tastatur Design ausgebrochen ist, denke ich dass es mal interessant wäre, ein allgemeines Stimmungsbild aufzunehmen. Die einzelnen Vor- und Nachteile sind ja schon zur genüge diskutiert worden. Ihr müsst Eure Auswahl also nicht unbedingt kommentieren. Bin mal gespannt, ob wir den Thread kurz halten können. :)

Es gibt jetzt noch eine Schwesterumfrage zur Hintergrundbeleuchtung
 
Zuletzt bearbeitet:
+ hinterleuchtete Tastatur (in mehreren Stufen einstellbar und/oder automatischer Helligkeitsregelung) anstatt blendendem Thinklight.
 
Würden die irgendwie eine Springfedertastatur in ein Thinkpad praktizieren,
das wäre mal was. Und keine Windows-, Apfel- oder Commodoretasten, bitte.
 
Und keine Windows-, Apfel- oder Commodoretasten, bitte.
Ab Windows 8 kommt man ohne Windowstaste nicht mehr weit. ;)

Ich habe für "Egal, Hauptsache vernünftiges Layout und Tippgefühl" gestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tod den Chiclet Tastaturen! Die Teile sind Frevel! Lenovo hat uns alle verraten und ich den Rücken gestochen! Das Ende der ThinkPads ist damit nun besiegelt!:D
 
Und ich dachte bein win8 braucht man garkeine Tastatur an seinem PC mehr sondern schmiert fröhlich mit seinen Dreckfingern auf seinem Display rum
Die Windows Taste wird es auch bei Tablets geben, als Menütaste unten am Tablet ;)
 
Die Chiclets werden bei Lenovo kommen, ob man will oder nicht. Denn bei Lenovo haben Controller das Sagen, nicht mehr die Ingenieure wie bei IBM. Eine Chiclet-Tastatur kostet weniger als eine herkömmliche TP-Tastatur, so wie zwei Audio-Buchsen weniger kosten als drei und mehr als eine. Auch die angeblich jetzt so robusten Scharniere haben qualitativ nachgelassen und sind schlechter als die der alten 20-er Serien, weshalb man sie auch schnell aus der Garantie genommen hat. Die Gehäuse taugen nicht mehr so viel wie die alten, und so spart man eben weiter und weiter. Die Kunden im Profi-Bereich werden immer weniger, schon jetzt kommt Lenovo nur deshalb auf die glänzenden Zahlen, weil man im Consumer-Segment deutlich zulegt (nicht zuletzt auch wegen der Zukäufe). Immerhin einen kleinen Lichtblick gibt es: Der Support wird wohl demnächst weltweit ausgeschrieben, und es dürfte nur ein Konzern die Vergabebedingungen erfüllen, nämlich der mit den drei Buchstaben. Dann dürfte manchem IBM'ler, der noch die alten Zeiten kennt, ganz übel werden, wenn er sieht, mit was er sich jetzt herumschlagen muss.

Gruß
enrico65
 
7-Row finde ich unverzichtbar. Wenn schon "Chiclet", dann bitte damit!
 
Aber wir haben deutlich mehr Teilnehmer in der Umfrage :thumbsup:
 
Also mich erinnern diese "neuen" Tastaturen frappierend an dieses furchtbare
Ding: http://en.wikipedia.org/wiki/VZ200
So schlecht war der gar nicht, besonders die Tastatur, wenn man sie mit
der vom Sinclair vergleicht. Trotzdem wollte niemand das Ding kaufen.

Commodore hat das ein paar Jahre später nachgespielt, mit dem C116, und
den hat auch keiner haben wollen, bis sie ihn dann in den alten
Brotkasten eingebaut haben.
 
Habe noch ein paar Vorschläge für die nächste Generation ThinkPad-Tastaturen, die dann frühestens in der ThinkPad x40-Serie eingebaut werden könnte:

- Anzahl der Tastenreihen: http://farm5.static.flickr.com/4089/5009684488_31797afd81.jpg
- Druckpunkt und Tippgefühl: http://i.computer-bild.de/imgs/3/3/...book-Acer-Iconia-745x559-684ee8852b4447fe.jpg
- Beschriftung der Tastatur: http://www.commodore.ca/gallery/brochures/pet_2001/pet_2001_keyboard.jpg (man beachte die Tasten auf der linken Seite - sehr nützlich für ausgedehnte Skat-Abende)
- ThinkPad L-Serie (green line Serie): http://blog.aufsfeld.org/wp-content/uploads/2009/12/P1010155.jpg (zwei Mal wöchentlich ausgiebig gießen nicht vergessen!)

Unabhängig vom Design ist es aber am allerwichtigsten, die eigene Tastatur immer gut zu pflegen und zu hegen. Dieses Bild hat für mich diesbezüglich Vorbildcharakter: http://static.cosmiq.de/data/de/4cd/93/4cd9370bab5eaf8200369f789d715a89_1_orig.jpg
 
Mir persönlich völlig egal ob Chiclet oder Klassisch oder was auch immer, daher: Hauptsache vernünftiges Layout und Tippgefühl.

War noch nie ein Verfechter von "früher war alles besser", sondern teste alles einfach. Entweder es taugt oder nicht... und was net taugt wird nicht gekauft.
 
+1
So lange man gut drauf tippen kann und die Tasten nicht wegkippen wenn man sie betätigt (hab ich mal bei nem billigen Asus gesehen) ist mir das wurscht wie sie aussehen. Schade nur dass ich bisher noch keine gute Chiclet Tastatur unter den Fingern hatte....
 
Mir persönlich völlig egal ob Chiclet oder Klassisch oder was auch immer, daher: Hauptsache vernünftiges Layout und Tippgefühl.

War noch nie ein Verfechter von "früher war alles besser", sondern teste alles einfach. Entweder es taugt oder nicht... und was net taugt wird nicht gekauft.

Schöner hätte man es echt nicht ausdrücken können, so eine Aussage gehört eingerahmt und im Forum ganz oben angepinnt... :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben