T4x (T40-43) Umfrage: Ihr habt ein T4x mit welchem Grafikchip und ist dieses geflext, ja oder nein

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich werde mich dann mal an meiner ersten Umfrage probieren. Das Thema Flexing ist ja hinlänglich bekannt unter T4x-Besitzern und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jedes T4x zwangsläufig irgendwann wegflext.

Daher würde ich von Euch T4x-Besitzern oder Ex-Besitzern gerne wissen, welchen Grafikchip Euer T4x hat/hatte und ob dieses Flexing erlitten hat/hatte.

ATI 7500
ATI 9000
ATI 9600
ATI X300
ATI Fire GL
Intel

Flex ja / nein

Hallo ins Forum!
Dann will ich auch mal:T43 mit ATI X300 alles bestens!

Schönes W.E.
Albert

T43, 15", sexy ATI X300 - kein Flexing :)

Wird viel benutzt und laufen auch Filme drauf.

Habe ein T43 mit X300 , weis aber leider nicht ob das geflext hat. Habe es gebraucht gekauft und war schon 4 Jahre in etwa alt.

T40 der Freundin: ATI 7500 flexing (habe aber das Mainboard getauscht, so dass es aktuell nicht mehr flext)

T41 mit ATI 7500 gebraucht gekauft beim großen online Händler. Damit muß mal was gewesen sein weil das T41 im T42er Case steckte
dieses Board ist kurz darauf geflext und der Händler wollte mit mir nicht mehr über die Gewährleistung reden.

Dann entflexen lassen @ebay durch Mainboardtausch. 2 Monate später reklamiert.
Dann wieder Flexing nach ca 1 Monat.

Jetzt seit mehreren Monaten mit einem Lapstore Board ohne Probleme.

Mein Thinkpad kennt als Standfläche nur Tische oder aber in Ausnahmefällen meine Dicke und stabile Kundendienstmappe. Hauptsächlich steht mein TP aber zu Hause auf dem Tisch. Gerade daher gehe ich davon aus das alle vorherigen Boards vorgeschädigt waren bevor sie in meinen Händen landeten.

14" T41 (2373-8CG) ATI 7500
14" T41 (2373-6G0) ATI 7500
14" T40 Displaydeckel, T41 Gehäuse (2373-8CG) (Display hat SXGA+) [Geht nicht an, daher keine Angabe]
15" T42 (2373-W5N) ATI 9600 (Display hat SXGA+)
14" T40 (2373-72G) ATI 7500

Habe alle günstig bei Ebay geschossen und alle haben Flexing (war mir vorher auch bewusst). Es ist geplant 2-3 wieder durch neue Mainboards zu reanimieren - die SXGA+ natürlich vorrangig. Werde Anfang nächsten Monats mal bei Lapstore vorbeischauen.
Eventuell landet das ein oder andere hier mal im Marktplatz.

ums genau zu sagen:

ich habe ja mehrere geräte wieder fit gemacht...

davon waren 4 oder 5 stück mit ati 7500er geflext udn ließen sich selbst gut entflexen,
ein gebrauchtes bord mit leichtem flexing und 9000er grafik erwies sich bei ankunft als tod, aber egal ;)
die 9600er bords die ich habe machen keien probleme... die sidn aber auch recht jung ;)

und ums genau zu sagen bzgl. der frage die punto eigentlich damit beantwortet haben will...
gute erfahrungen mit der t4* serie?
definitiv, alleins chon wegen preis, leistung und größe ;)
ich liebe die t4* serie ;) und ärger mich das es keine solchen notebooks mehr gibt ;)

Lieber Dilbert, ich habe diese Umfrage erstellt, weil es mich interessiert hat, wer positive bzw. negative Erfahrungen mit der T4x Serie gemacht hat.
Das interessiert bestimmt auch andere, die für ein schmales Budget ein echtes ThinkPad kaufen möchten.
Man liest hier im Forum ständig, dass man doch kein T4x kaufen soll, da die so eine hohe Gefahr hätten zu flexen.

Aus den Erfahrungen der hier aktiven User könnte man sich ein Bild davon machen, bei welcher Serie das am wenigsten auftritt.

Gerade Du könntest dann doch aus Deinem riesigen Erfahrungsschatz berichten und eine Tendenz nennen, bei welchem Grafikchip das Flexing am seltensten auftritt.
Vielleicht ist diese Aussage dann exploitativ oder hat statistische Relevanz.

So wie ich im Moment sehe, steht die ATI X-Serie ganz gut da, da noch kein Flexing-Opfer eingetragen ist.

EDIT 22:32h: Jetzt dann doch der erste...

Hallo Punto,

sehe es mal von dieser Seite: es wurden Millionen von T4x /R5x (haben ja das gleiche Mainboard) verkauft. Nun wird hier eine Umfrage gemacht, wo vielleicht 10-30 Leute eine Antwort geben. Rein statistisch ist jede Aussage wertlos, weil sie keine Relevanz auf die Gesamtmenge der verkauften Notebooks ergibt.

Zudem werden hier ja meistens gebrauchte Geräte gekauft und viele besorgen sich schon geflexte Geräte und wollen sie irgendwie reparieren. Sprich: die große Menge an einwandfreien Thinkpads schafft es auch nie hier ins Forum, wodurch die wertlose Umfrage völlig verzerrt und noch viel wertloser wird.

Zudem wurde das Thema doch in endlosen Threads bis zum Erbrechen diskutiert und wir wissen doch alle, dass aufsteigend von der T40 Serie bis hoch zu T43 Serie die Wahrscheinlichkeit von Flexing stark abnahm, weil ab der T41 Serie Epoxydpunkte an den Chips die Spannungskräfte übernahmen (mehr oder weniger gut). Und die Exoxydpunkte wurden von T41 aufsteigend zur T43 immer dicker und zahlreicher, damit es hält. Das wissen wir doch aus den Threads schon alle.

Und ja, X-Serie ist kein bisschen besser (habe schon etliche ge-Reflowed). Sie sind seltener als defekt im Forum, weil einfach viel weniger X als T verkauft wurden.

Danke für diese Antwort Dilbert, die finde ich um einiges hilfreicher ;)
Du meinst also, dass damit keine Tendenz erkannt werden kann?

Klar versteckt sich in etlichen Threads sowas, dachte nur, dass so eine Umfrage zu einem übersichtlichen Ergebnis führen könnte.

Und mit X meinte ich die ATI X-Serie (X300/X600...)

Hallo Punto,
das Problem ist rein mathematischer Natur.
Google mal nach "statistischer Relevanz".

Du benötigst aus einer statistisch homogenen Wahrscheinlichkeitsverteilung eine gewisse Menge an Samples um überhaupt eine Aussage auf die Gesamtmenge machen zu können. Du hast in Deiner Umfrage keines von beiden. Daher ist schon Dein Ansatz zur Umfrage mangelhaft.
Ich befürchte, Deine Umfrage ergibt nur das Ergebnis eines Kaffekränzchens mit nettem Plausch.

Dann will ich mal die X300 weiter pushen! Mein T43 läuft noch wunderbar und original; ganz ohne Flexing.

T40 Ati 7000er ohne Flexing
T43 Intel ohne Flexing gehabt.
hab noch nie Flexing gesehen, würd das gerne mal erleben :D

@Dilbert:
Mathematik war noch nie mein Stärke :D

Ich würde mal sagen, dass wir hier im Forum doch eine gute Menge an T4x am Start haben.
Eine wissenschaftliche studie war nie mein Ansatz für diese Umfrage.

Würdest Du also sagen, dass diese Umfrage überhaupt keine Aussagekraft haben wird?

Kaffeekränzchen mit nettem Plausch hat ja auch was nettes an sich oder? ;)

Ist doch geil darüber zu diskutieren, ich finds super. Ein Kumpel von mir besser gesagt zwei Kumpels haben sich auch T43er gekauft und schleppen es mit auf die Couch und und und , die haben beide keine Probleme mit Flexing. Ich denke mal das es gar nicht so schlimm ist wie wir alle befürchten. Andere Notebooks gehen halt einfach nicht mehr und keiner kommt drauf das sie geflext haben, sie werden nicht zerlegt weil kein manual vorhanden bzw. zum auftreiben, und einfach getauscht gegen ein neues. Aber genau deswegen weil man es super zerlegen kann und auch eine Anleitung bekommt habe ich zu Thinkpad gegriffen.

Hallo,

ich hab:

ein T41 entflext gekauft
ein T41 bei dem ich das Zerflexen miterlebt habe
ein T40 bei dem ich das Zerflexen miterlebt habe

erlebt, sodass ich die Quote der langfristig ausfallenden Geräte schon relativ hoch befürchte.

T43 gehabt mit ati gafik keine flexing erfahrung gehabt da kein flexing aufgetreten

aktuell T40p ATI Fire GL 9000 kein flexing und auch keinerlei anzeichen von auftretendem flexing modell 2373-GG2

trage es auch immer mit beiden händen zu einem anderen platz hab es nie an nur einer ecke angehoben

T42 mit ATI9600: keine Flexinganzeichen
gleiches Gerät mit FireGL T2: kein Flexing

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben