[Umfrage] HTML oder Text eMails ?

ingope

Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Ich hätte gerne mal eure Meinung.

Was ist euch lieber?

HTML oder Text eMails ?

Umfrage dreht sich nur um "ofiizielle" eMails.
Es geht nicht um eMails aus dem Freundeskreis sondern
wirklich nur um Mails von z.b. Amazon.de o.ä.

Danke für eure Meinung.

Erklärung im Thread ist auch gerne gesehen :)

LG
Ingo

Ich lasse mir Emails grundsätzlich als "Nur Text" anzeigen...

Auch versende ich i.d.R. keine HTML-Emails. Ist einfach sicherer!

Grussfrequenzen

Hi Ingo,

ich bevorzuge Text-Mails. Die sind weniger aufgebläht, meist übersichtlicher und Textpassagen lassen sich einfacher kopieren. HTML-Mails werden meist für zusätzliche Werbung und unrelevante Inhalte missbraucht.

BuergerNB

Textmails - definitv.

Groesse ist zwar nicht mehr so das Argument wie zu Modem-Zeiten, aber Sicherheit, Lesbarkeit mit Text-Mode Mailprogrammen wie Pine, oder auf Handies usw.

Hallo,

ich vermisse die dritte Möglichkeit. Das Rich Text Format. Das hat den Vorteil, das wenn es einer Nicht richtig anzeigen kann, dann sieht es immer noch übersichtlich aus (eben wie nur Text), was beim HTML Format ja schon ziemlich daneben gehen kann.

Gruß

Carl

Text.
Zum Schutz der Augen vor zu vielen Farben, zu vielen Schriftarten und zu grellen Firmen-Signaturen ;) .

Meldet sich keiner der bisher 3(!) HTML-Emailschreiber zu Wort?
Ist es euch peinlich :D ?

Ich bevorzuge Text E-Mails und lasse eingehende Mails überwiegend als "Nur Text" anzeigen - ist ein wenig sicherer.

Text, definitiv. Übersichtlicher, einheitliches Aussehen, Sicherheit und Lesbarkeit beim Abrufen per Terminal.

bei mir auf dem Mailserver läuft als letzte Regel: alle HTML Mails die nicht direkt adressiert sind und nicht schon von den anderen Regeln gefiltert wurden -> ab in die Tonne.

Damit erwische ich auch noch die letzten Spammails die der Spamfilter durchgelassen hat, denn die Spammer sind ja so nett und versenden ausschließlich HTML Mails.

VG JNS

für den "normalen" Schriftverkehr verwende ich ausschließlich text-mails, notfalls halt mit Anhang. Das geht schneller und ist übersichtlicher.

Hier wurde jedoch explizit nach offiziellem Schriftverkehr gefragt. Und da Kunden in diesem Fall häufig auch ein Firmenlogo, Bilder und Links erwarten... kommt man denke ich nicht um html herum.

Alss ich finde Firmen eher seriös, wenn Sie ebenfalls Textmails verwenden. In HTML Mails wird häufig zur Übertreibung geneigt. Offizielle Angebote oder sonstige Schreiben sollten als Dokument beiliegen ... für den Body reicht Text. Das ist auch für den Schnellempfang per Handy geeigneter.

text, schon aus dem grund, dass div. gratismailer probleme mit html haben (zb mein arcor...)
aber auch aus gründen der geschwindigkeit

Hi,

ich selber bevorzuge ebenfalls Text-Emails, da deutlich schlanker und somit schnell u.a. auch vielseitig abrufbar - sei es über das Ur-Alt-Handy oder über eine extrem langsame Internetverbindung in Afrika/Brasilien/Australien.

Wobei ich gut erstellte HTML-Mails auch nicht völlig verurteile, es gibt Leute die gestalten Ihre (HTML-) Emails wirklich übersichtlich, was mir bei wirklich langen Emails lieb ist. An einer FH im Norden verschickt die Bücherrei ausgewählte Bücher per Email, d.h. man hat eventuell eine Email die ausgedruckt über 200 Seiten hinauswächst und keinerlei Struktur besitzt :rolleyes:.

Gruß
Christopher

Vielen Dank für eure Antworten.
Das ist ja mal recht eindeutig :)

Ich finde ja immernoch das bei Firmen ala Amazon HTML Mails etwas
"seriöser" rüberkommen als text mails. (Sie müssen ja nicht gepflastert sein mit Werbung)

Aber da sollte ich wohl nochmal Umdenken :)

Wenn noch wer will... schreibt gerne.

Danke nochmals !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben