[Umfrage] Einheitliche Forentechnik/-anzeige/-bedien-Standards wie am besten berücksichtigen/umsetzen?

luzil

Active member
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
[Umfrage] Einheitliche Forentechnik/-anzeige/-bedien-Standards wie am besten berücksichtigen/umsetzen?

Hallo,

da ich momentan vermehrt auch Foren/Blogs auch unterwegs zugreife ist mir aufgefallen, dass viele dieser Webdienste auf Kleingeräten verschieden unangenehm nach Grösse zu lesen und schreiben sind. Zumindest für mich und Bekannte. Daher würd ich euch bitten mal an der kurzen Umfrage/Diskussion teilzunnehmen, die Webentwickelrn eventuell mehr Gründe/spezielle Vorschläge gibt wie man die Benutzung solcher Dienste verbessern kann.

Da ich selber an einem Forumlaunch beteiligt bin würde ich eurer Nutzungsverhalten aus der Umfrage da gerne miteinbeziehen. Eigentlich schade das versch. Foren sich nicht einheitlicher darstellen, sondern die Forensoftware da stark unterschiedliche Wege gehen. Zum einen fehlt mir die Möglichkeit bei einem Accout auf Smartphone/Desktop versch. Anzeigeformen (Signaturen etc.) zu deaktivieren, so dass man dass immer umstellen müsste (vielleicht können das manche Boards schon). Andere Alternative wäre abhängig von User-Agent-Info (z.B. Firefox für Android, Win) vom Server für kleine Displays angenehmer anzeigbare html zu senden (bessere Umbrechung, standarmässig keine grossen Bilder etc.) Nur scheint es das meines Wissens nicht zu geben? Gibts spezielle Boardsoftware die ihr dafür momentan eher ausgestattet seht?

thx für Tips und Umfrageteilnahme
 
Inwiefern sollten sich denn Foren einheitlicher darstellen? Die werden doch immer auf die Bedürfnisse des Betreibers zugeschnitten. Sehr große Seiten bauen idR auf das kostenpflichtige vBulletin, kleinere Seiten nutzen meist das kostenlose phpBB. Das sind schonmal zwei völlig unterschiedliche "Plattformen" deren Anschaffung auch unterschiedliche Voraussetzungen hat.

Unterwegs lese ich eigentlich nur im Luxx, wobei ich da lieber auf der Hauptseite im Safari surfe als mit der iPhone App, obwohl letztere größentechnisch auf das Handy zugeschnitten ist. Hab da lieber meine Freiheiten.
Andere Foren besuche ich unterwegs meist nur, wenn ich dort Nachrichten erwarte.

Achso seit hier eine neue WoltLab Version installiert ist kann man Beiträge mit TAB + Enter abschicken. Das ging vorher nicht und ist für mich so ziemlich die beste Neuerung überhaupt. Ich finde das lästig immer mit der Maus auf Absenden gehen zu müssen. :)
 
Habe auch abgestimmt.
Ich surfe von unterwegs auch hier im Forum oder ab und zu auch mal im Luxx. Ich komme zwar an sich mit WBB auf dem Handy besser klar als mit vBulletin, allerdings nervt der "Too many redirects"-Bug doch stark.
 
Cerub' schrieb:
Inwiefern sollten sich denn Foren einheitlicher darstellen? Die werden doch immer auf die Bedürfnisse des Betreibers zugeschnitten. Sehr große Seiten bauen idR auf das kostenpflichtige vBulletin, kleinere Seiten nutzen meist das kostenlose phpBB. Das sind schonmal zwei völlig unterschiedliche "Plattformen" deren Anschaffung auch unterschiedliche Voraussetzungen hat.
viele Boardsoftware werden an Bedürfnisse angepasst, aber eignetlich sind doch alle Foren wie sie 90% benutzen in den Basisfunktionen gleich, siehst du hier schön, Vergliech von 6 zufällig ausgewählten Boards, die unterschieden sich nur in sehr speziellen Features, die mehr Gimmicks sind. Die meisten Foren bieten alles was nötig ist. m.M.

http://www.forummatrix.org/compare/bttlxeForum+FluxBB+Jive-Forums+myUPB+Quicksilver-Forums+UseBBI

ich komme vom Usenet, hab das ne ganze Zeit genutzt bevor sie durch Webboards unterminiert wurden. Die alten Usenetforen sind im Grunde jetzt wieder auf Mobilgeräten besser zu lesen über groups.google z.B. als viele versch. Webboards. Auf google Groups ist Fomat für alle Themengruppen gleich, mittels eines Firefox Plugins wie Stylish kann ich groups.google komplett von der Optik an meine Wünsche/Mobilgerät anpassen, weil die Syntax der versch. Gruppen gleich ist.

Ich denke für Boards wäre so etwas wünschenwert, zumindest opensource sollten ihre Syntax vereinheitlichen, es gibt Displays von 5 bis 10 Zoll durchgehend die Webseiten alle recht unterschiedlich darstellen. Bei nem 5 Zoll Display darf man zu jedem Post/Absatz scrollen, weil die Avatare und User Infos mittlweile 5-6 cm einnehmen überall :wacko: . Usenet tummeln sich aber nicht mehr so viele und kennen eigentlich auch jüngere Leute nicht. Drum wäre wünschenswert, wenn man Boards die man regelmässig besucht nach eigenen Wünschen gestalten könnte bzw. auch die Entwickler nicht für jedes mögliche Displayformat, Android/iphone Browser die Darstellung der Boardseiten optimieren müssten. Ich hab jetzt in paar grösseren Foren mal gesucht und Threads mit Wünschen danach tauchen auf, Gegenstimmen wenige --> ergo die die mobil surfen(momentan wohl eher wenige) sind nicht zufrieden mit der mobilen Darstellung. Darauf schliesst auch die letzte Frage in der Umfrage.

m.M. beste Lösung des Problems wär sowas wie ne Boardeinheitliche Syntax für bestimmte Elemente die in jedem Board vorkommen, also <avatar> <signatur> <schriftform> <threadtext> <blätter buttons> etc. Dann könnte man das ganz leicht formatieren oder ausblenden standarmässig, keiner braucht Siganturen/Avatare auf dem Iphone, frisst nur tranfervolumen, Zeit, Geld, Bildschirmplatz.... Allerdings kann man Ottonormal nicht zumuten erst addon runterzuladen und einzustellen. Besser wär wohl anhand user-agent info oder evtl. sogar auslesen der Display grösse automatisch versch. html an das Mobilgerät zu senden. Wie die versch. Browser das darstellen ist dann auch noch die Frage, halten sich ja leider nicht viele an w3c xhtml solange IE noch Vormachtstellung hat.

Cerub' schrieb:
Achso seit hier eine neue WoltLab Version installiert ist kann man Beiträge mit TAB + Enter abschicken. Das ging vorher nicht und ist für mich so ziemlich die beste Neuerung überhaupt. Ich finde das lästig immer mit der Maus auf Absenden gehen zu müssen. :)
Das ist gutes Beispiel, früher musste man ja immer die Editor Page neuladen, jetzt kann man mit Javascript Schnellantwort in vielen Boards das umgehen, dieses Feature kommt v.a. Mobilgeräten zugute die einen Editor meist eh nicht komplett anzeigen können und spart Zeit

Eigentlich war je die Grundidee, Format und Layout zu trennen bei markup languages wie TeX oder html. Jetzt gestaltet aber wieder jeder über selbst definiertes CSS Typen so individuell dass man sie nicht mehr einheitlich mit ner Format Schablone darstellen kann.

Ich denke gerade in der Zukunft werden viele ihre Kommunikation (Email, Facebook etc..) lieber über ein Webfrontend machen wollen als über 2 versch. OS und Geräte ähnlich Facebook oder iGoogle, drum sollte das unabhängig von Gerät/Display lesbar, individuell gestaltbar sein. Zumindest für Kommunikationsplattformen wäre einheitliches Format wünschenwert, man sieht ja wie erfolgreich Flash-Seiten auf Mobilgeräten sind.
 
also ich nutz ein SE Aino, hab mir den Opera Mini draufgeknallt und hab bis auf die oben im suchfeld integrierte menüstruktur für den link zu den "neuen beiträgen seit dem letzten besuch", keine probleme.

gerad elesen ist absolut unproblematisch,
manachmal eher sogar angenehmer weil die zeilen dort kürter sidn und man nicht so durcheinander kommt wenn es extrem viel text ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben