Umfrage - Desktopumgebung/Windowsmanager

joachima

New member
Themenstarter
Ausgehend von der Umfrage nach der Distri mal den alten Gnome-KDE-War wieder anfachen ;)

Welche Desktop-Umgebung/Windowsmanager nutzt ihr?

JO

(Meine steht ja bei der Distri - Xubuntu=XFCE)

Nach 5 Jahren KDE bin ich jetzt auf compiz (als standalone Window-Manager) umgestiegen. Ausschlaggebender Grund dafür waren massive Performance-Probleme, die nach den letzten beiden KDE-Updates (4.5.0 und 4.5.1) aufgetreten sind. So beanspruchte kwin zumeist ca. 30% der CPU bei ruhendem Desktop. Dieser Wert liegt nun zwischen 0 und 2%, so daß der größte Teil der System-Ressourcen für die Anwendungen zur Verfügung steht.

Viele Grüße,
jamesbond.

4.5.1 hat bei mir auch konstant mind. 10% ausgelastet.
Ein Bekannter meldeten auch einen massiven Memory Leak, wo bei jedem notification Event mehr Speicher verbraucht wird. Sehr unausgereift. Wie immer eigentlich, seit es die 4.? Version gibt.

Wir benutzen grade in der schule linux und ich wollte mich da bei euch einfach mal drüber informieren.

mfg

Auch hier die Frage.. ist es gewollt dass man unter Details sieht wer welche Stimme abgegeben hat?

Irgendwie ist das neu...

Da fehlt der WindowMaker in der Auflistung, welche ich seit Jahr und Tag nutze.
In "Sonstige" hat der aber wirklich nix verloren, also habe ich nicht abgestimmt.

Der WindowMaker wird quasi heimlich weiterentwickelt, und ich muss mir die
Pakete für mein Debian leider immer selbst kompilieren. Quellcode findet sich
hier: http://repo.or.cz/w/wmaker-crm.git

Hallo,

auf meinen T23 habe ich Ubuntu 9.10 mit XFCE am Laufen und das sehr gut.

lg

Rudi

Ich verwende GNOME - weil es die erste Desktopumgebung war, die ich unter Linux gesehen habe und dann die Macht der Gewohnheit zuschlug! Ich mag GNOME vor allem, weil es sehr aufgeräumt wirkt.

Grüße
Stephan

ausser KDE und "sonstige" nutze ich gemischt.

Gnome - (Mint) da tippsel ich just drauf /momentan meine Hauptplatte - aber eher zufällig wg. der mittlerweile vielen kleinen Downi's für und wegen dem "neun" TP und weil ich nem Bekannten eine PinguyOS-Optik zusammen bastel die nicht schon im Stand 360 - 500MB-RAM frist.

LXDE - wird wohl wieder meine Hauptplatte werden u. läuft generell auf meinem 600X.
........... bastel noch an Fluxbox als Ersatz für's 600X

E16(17) - gefällt mir opt. gut (öfter per MacPup/Live CD auf X20 / 600X)

XFCE - lange Zeit genutzt / hat mir in letzter Zeit zu viel Zicken gemacht / wird demnächst "Format C:" anheim fallen

Ich nutz Enlightenment, allerdings den E17 aus dem svn.. ist soweit wirklich stabil und läuft relativ sparsam auf meinem Netbook (IdeaPad S12 ION). Schade, dass die Umfrage schon geschlossen ist..

lg

Gnome. Könntet ihr bitte den im Titel "Windowsmanager" in "Windowmanager" ändern. Steve Ballmer ist keine Desktopumgebung :elch:

So lange es geht: Auf meinem Produktiv-System Gnome 2.3.x. War vorher mit KDE vollauf glücklich, bis KDE 4 heraus kam. Das war für mich ein Grund, Gnome anzusehen und bin dabei geblieben. Wenn irgendwann Debian (oder ein Debian-Devirat) nur noch Gnome 3 (egal ob mit oder ohne Shell) anbietet, wird XFCE meine Alternative sein.

Auf meiner "Spiel-und-Test-Partition" experimentiere ich unter verschiedenen Distributionen mit E17 (sehr schick, aber auch gewöhnungsbedürfig in der Bedienung), XFCE und LXDE.

Ach ja: Vor kurzem habe ich mir nochmal das aktuelle KDE angesehen. Nach Jahren mit Gnome fühlte ich mich regelrecht erschlagen. ;) Aber immerhin lief es schön stabil, wenn auch sehr zäh. Was vielleicht an meiner doch sehr kleinen Ati-Grafikkarte bei meinem R500 liegt...

Ich nutze ein schönes schlichtes awesome bei dem lediglich das wlan applet und der energiemanager von gnome nachgeladen werden. Das allerdings auch nur aus faulheit da nach Alternativen zu suchen.

Ebenfalls Awesome, aber erst seit ein paar Tagen. Gefällt mir bisher fast besser als Openbox.

xmonad. Bin äußerst zufrieden damit! für das Netzwerk wicd-curses.

Bei mir läuft jetzt auf allen Rechnern Gnome 3, und ich bin - mit geringfügigen Einschränkungen - höchst zufrieden damit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben