Umfrage -- CPU Whining -- fiepen T410s & T410(i)

zeroC00L

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Hallo Community!

Seit kurzem besitze ich ein T400s und komm mit dem fiepen (CPU-Whining) kaum klar. Ich habe für mich leider keinen Workaround gefunden, dieses nervige Fiepen abzustellen. Die Spielereien mit dem Power Management sind mir wohl bekannt aber auch das, schafft nicht die gewünschte Abhilfe, von der Wärmeentwicklung durch Deaktivierung des PMs gar nicht zu reden.

Es geht mir hier auch gar nicht darum, über Möglichkeiten zu diskutieren, wie und ob man das Fiepen in den Griff bekommen kann. Viel mehr interessiert es mich, ob eure Geräte in der Standardkonfiguration fiepen oder nicht.

Warum eröffnet Sie diesen Thread, es gibt doch bereits genügend Themen wo es um das Fiepen geht?
Nun, ich suche, nach dem T400s Fiasko, einfach ein ThinkPad in 13" - 14" mit WXGA+ Auflösung mit dem ich, ohne belästigt zu werden, abends auf der Couch in ruhiger Umgebung meine Sachen erledigen kann. Für mich sehe ich dieses Thema also als Kaufberatung.

Bitte beachtet, dass Ihr genau Euren Typ ankreuzt!

Danke!
Audrey
 
Moin.
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein T510 mit core i5 520M (keine extra Grafik) und habe heute zum ersten Mal den Akku rein gemacht (natürlich, nachdem ich es am WE schön fertig eingerichtet habe).

Jetzt muss ich leider feststellen, dass das Einlegen eines Akkus ein bei mir ziemlich hässliches zirpen/fiepen/piepen hervorruft, oder mir zumindest so vorkommt.
Ich konnte es jetzt eindeutig darauf festlegen, dass es an der CPU liegen muss. Mit CPU-Z habe ich die Taktrate überwacht und dann mit den Energy Manager Optionen rumgespielt. Dabei konnte ich feststellen, dass auf den Einstellungen für maximale CPU-Geschwindigkeit "Niedrig" und "Niedrigste" die CPU jeweils mit Mulit x9 auf 1197.3 MHz taktet und kein Geräusch erzeugt.
In den Modi Angepasst bzw. Höchste höre ich ein fiepen, aus welchen Gründen auch immer.
Im BIOS habe ich bereits das CPU Power Management abgeschaltet, was leider keinen Erfolg gebracht hat.
In meinem Energie Manager (Version 3.31) gibt es zudem keine extra Option um irgendwie auf das Speedstepping Einfluss zu nehmen.

Kann jemand solche Einstellungen nachvollziehen, das fiepen ähnlich beseitigen?
Leider ist diese Methode ja keine Dauerlösung, zudem ich mir noch eine Docking Station anschaffen wollte und ich dann ja nicht ständig den Akku entnehmen will....

Brauche dringend Hilfe (weil ich das Notebook über Xmas bräuchte und es eigentlich nicht einschicken will...).

schonmal Danke für eure Rückmeldung.
 
Hallo Mirakel und herzlich Willkommen im Forum!

Kein Hersteller wird dir dein Notebook reparieren weil es fiept. Hast du dir die Umfrage oben angesehen, was da alles fiept? Das Einsenden kannst du dir also diesbezüglich sparen.

Der Stand des Fiepens sieht wie folgt aus:
  1. Daran gewöhnen, es einfach tolerieren.
  2. Das Notebook zurückschicken und hoffen, dass das nächste nicht so stark fiept
  3. Einen Workaround finden, der das Fiepen erträglicher macht.
Bei den meisten scheint das deaktivieren des Powermanagements Abhilfe zu schaffen. Bei dir ja nicht, bei mir übrigens auch nicht. Das sieht man bei dir schon an den Energieprofilen. Bei dir fiept es ja stärker, wenn du das Energieprofil auf Leistung stellst. Da hilft dir das Deaktivieren des Powermanagements nicht, da passiert ja genau das.

  • Du könntest also dein Energieprofil für niedrige Leistung optimieren und hättest Ruhe.
  • Du könntest auch versuchen, USB angebundene Geräte die du nicht benötigst im Bios unter (Security - IO-Ports) zu deaktivieren, hat bei mir einiges gebracht.
Grüße
Audrey
 
Bin mir unsicher was ich anzukreuzen habe:
deshalb detailiertere Beschreibung über die Geräuschentwicklung meines TP:

Benutze mein t410s meist mit angeschlossenen Stromkabel - dabei ist es im Energiesparprofil mucksmäuschenstill und tatsächlich nur an den LEDs ersichtlich ob es läuft.
im Höchstleistungsmodus ist hin und wieder(leistungsabhängig) der Lüfter zu hören - ebenso wenn 3D-Anwendungen gestartet werden, sobald die nvidia-graka hinzugezogen wird.

Benutze ich das t410s im Akkubetrieb ist es abunzu möglich ein Fiepen zu hören - allerdings nur wenn die Umgebung absolut geräuschlos(das "Geräusch" einer laufenden Heizung im Raum übertönt dies schon) ist und nur wenn man sich darauf konzentriert.
- ich bin übrigens 22, mein 5-Jahre älterer Cousin sowie mein Vater, sind auch dann nicht in der Lage dieses Geräusch zu hören.
- bei aktiviertem CPU deeper sleep btw.

Was mich allerdings stört - sobald das notebook im Akkubetrieb im höchstleistungprofil(nur in dieser Kombination) betrieben wird, ist sporadisch etwas zu hören was ich allerdings nicht als Fiepen bezeichnen würde - am ehesten noch zu vergleichen mit einem HDD-zugriffsgeräusch (habe jedoch eine SSD verbaut) - gefühlt wird dieses Geräusch mit sinkendem Akkustand lauter

Habe bisher jedoch nur Erfahrungsberichte über das Fiepen gehört, jmd ähnliche Geräuschentwicklungen wie ich?
Jmd eine Idee wie ich diese einzuschätzen habe?

LG
 
T410 [Core i5-520] am Start. Das Gerät ist für meine Ohren ohne Lüfter unhörbar.

Ich habe einen Dell Latitude D430 im Einsatz (Core 2 Duo 1,2GHz), da ist das C4 Fiepen nicht zu ertragen.
 
T410 [Core i5-560m]. Am lautesten ist die Festplatte und die ist schon relativ leise. Um das Fiepen warzunehmen muss man schon mit dem Ohr auf der Tastatur liegen.
 
Bei meinem T410s mit i5-520M ist seit Einbau der SSD nur noch der Lüfter zu hören :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben