Umfrage -- CPU Whining -- fiepen T410s & T410(i)

zeroC00L

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Hallo Community!

Seit kurzem besitze ich ein T400s und komm mit dem fiepen (CPU-Whining) kaum klar. Ich habe für mich leider keinen Workaround gefunden, dieses nervige Fiepen abzustellen. Die Spielereien mit dem Power Management sind mir wohl bekannt aber auch das, schafft nicht die gewünschte Abhilfe, von der Wärmeentwicklung durch Deaktivierung des PMs gar nicht zu reden.

Es geht mir hier auch gar nicht darum, über Möglichkeiten zu diskutieren, wie und ob man das Fiepen in den Griff bekommen kann. Viel mehr interessiert es mich, ob eure Geräte in der Standardkonfiguration fiepen oder nicht.

Warum eröffnet Sie diesen Thread, es gibt doch bereits genügend Themen wo es um das Fiepen geht?
Nun, ich suche, nach dem T400s Fiasko, einfach ein ThinkPad in 13" - 14" mit WXGA+ Auflösung mit dem ich, ohne belästigt zu werden, abends auf der Couch in ruhiger Umgebung meine Sachen erledigen kann. Für mich sehe ich dieses Thema also als Kaufberatung.

Bitte beachtet, dass Ihr genau Euren Typ ankreuzt!

Danke!
Audrey
 
Stellt sich die Frage, warum es ggf. nicht fiept. Weil der Laptop tatsächlich ruhig ist oder weil der Nutzer nicht anfällig bzw nicht in der Lage ist, diese Frequenz zu hören? Ich habe den Eindruck, dass für die Mehrzahl das Fiepen kein Thema ist.
 
Schon klar was du meinst, eine gewisse Toleranz im subjektiven Empfinden muss natürlich berücksichtigt werden. Es ist mir auch klar, dass fast jede CPU jammert und ich bin auch nicht allzu sensibel was das angeht. Es geht mir wirklich nur darum, die schweren Fälle aus meiner nächsten Kaufentscheidung ausschliessen zu können. Dazu sollte eben eine Statistik, subjektiven Empfindens Einzelner ausreichen.

Ich hatte vorm T400s ein X200 und davor ein T60. Alle hatten in einem gewissen Grad dieses Problem aber beim T60 und X200 war es zu vernachlässigen. Beim T400s ist es wirklich fürchterlich.

Übrigens würde ich mich natürlich auch freuen, wenn Ihr ein paar Worte diesbezüglich, zu eurem Modell in einem Beitrag schreibt.

@ Ingo
Das mit dem Verschieben war wohl nichts oder kommt das noch :D
 
*hmpf*

Ich bin mir sicher gedrückt zu haben :)
So nun aber, doppelcheck :)
 
Die HDD ist lauter als das Fiepen.
Wenn ich diese still stehen lasse, dann höre ich es, sonst nicht.
Und wenn der Lüfter auf 2 bzw. 3 (oder mehr) läuft, ist dieser am lautesten.
Was soll ich jetzt ankreuzen? :D

Habe ein T410i mit dem i5 - 430.
 
Versuch einfach nur das Fiepen deiner Wahrnehmung nach zu beurteilen. Ist es so aufdringlich, dass du es abends in ruhiger Umgebung als störend empfinden würdest wenn
  1. eine SSD verbaut wäre und
  2. dein Lüfter per TPFancontrol keinen Laut von sich gibt
Ist doch ganz einfach :D
 
Dann stört es nicht im geringsten!
Das ist so leise... da muss man fast das Ohr auf der Tastatur liegen haben, und das stört wirklich nicht.
 
DANKE!
Ist beim X200 auch so. Man kann es hören wenn man sich darauf konzentriert, ist sonst aber zu tolerieren.
 
Ich weiß, da gibts noch viel mehr T410x User!

Wollt ihr nicht :unsure: Die Umfrage ist anonym!

Grüße
Audrey
 
Mitti' schrieb:
Dann stört es nicht im geringsten!
Das ist so leise... da muss man fast das Ohr auf der Tastatur liegen haben, und das stört wirklich nicht.

Bei meinem T410s (2924-9GG) auch so.
Immer Last-abhängig. Java-Anwendungen bzw. mehrere Instanzen hiervon sind natürlich was anderes...
 
OT: Wenn du dein T400s loswerden möchtest, schick mir mal die genaue Ausstattung und deine Preisvorstellung per PN.....

und kostenloser push :)
 
Wärst du eventuell interessiert an einem Tausch X301?

Original description: SP9600(2.53GHz), 2GB RAM, 128GB SSD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN option, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, WinVista Business 32
  • WWAN nachgerüstet intel fg3507
  • Nagelneues Keyboard (Deutsch)
  • VOS Upgrade 2012-07-10
Der Zustand ist 1
 
zeroC00L' schrieb:
Wärst du eventuell interessiert an einem Tausch X301?

Wenn wir uns einig werden, wäre das eine Möglichkeit.

Rest per PN? Sonst müllen wir deinen Thread zu.....
 
@ gerli
pn gelesen, ich meld mich morgen

@ Umfrage
DANKE --> Da geht doch noch was :P
 
ingope' schrieb:
Und wenn morgen wieder zu heute wird hast du ein Problem *fg*

Das habe ich natürlich nicht bedacht :D . Aber ich habe ja auch kein fiependes T400s, deshalb habe ich keine Eile und somit auch kein Problem.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben